Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mühlbachsammler

 Erst am Mühlbach entlang, dann Peilen und suchen!

von Seehasenpaar     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 40.341' E 009° 26.850' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Februar 2010
 Gelistet seit: 22. Januar 2010
 Letzte Änderung: 13. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9D28
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Bodensee ist mehr als H2O

Die gewaltigen Arbeitsleistung des gesamten Zuleitungssammler lässt sich am besten durch Zahlen veranschaulichen:

  • Bei trockenem Wetter fließen pro Sekunde 600 Liter Schmutzwasser ab
  • Bei Regenwetter 10.000 Liter pro Sekunde.
  • Im Jahr sind das insgesamt etwa 100 Millionen m³ Wasser.

Es gibt folgende sieben Zuleitungssammler:  

  1. Ufersammler  
  2. Altstadt- und Untereschsammler  
  3. Mühlbachsammler  
    •  Strecke: 4.400 m  
    • Rohrdurchmesser: 400 – 800mm
    •   Entsorgungsgebiet: Stadtteile entlang des Mühlbaches: Schnetzenhausen, Waggershausen, Gartenvorstadt, Jettenhausen und Zeppelindorf. Er mündet bei der Straße ’am Anger’ in den hohen Rotachsammler.  
  4. Hoher Rotachsammler
  5. Tiefer Rotachsammler (er beginnt am Ende des Hohen Rotachsammlers)
  6. Ausschlusssammler Ettenkirch  
  7. Abfangsammler

Insgesamt ist das nach dem 2. Weltkrieg entstandene Sammlernetz rund 21,5 km lang. Hierzu kommen 45 km Kanalisation aus der Vorkriegszeit sowie 135 km Kanalnetz seit Ende des 2. Weltkrieges.

Die Gesamtinvestition für das Sammlersystem und Regenüberlaufbecken und die Pumpwerke belaufen sich – inklusive Zuschüssen von Baden-Württemberg – auf über 67 Millionen Mark! 

Nun zum Cache:

Ihr müsst hier eine Plakette finden. Geocaching: Sammeldogtag

(Beachtet diese Plakette ganz genau, denn sie wird noch wichtig für euch sein)

Von welcher Stadt stammt die Plakette? Quersumme + 10 = Meter

Welche Farbe kommt am häufigsten vor? Quersumme X 5 = Grad

Nun Peilen und zu dem Versteck gehen. Es erwartet euch eine imposante Naturerscheinung.

 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mühlbachsammler    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 31. März 2010 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

Endlich, heute kam ich mit der richtigen Rechnung nochmals des Weges und wurde nach kurzer Suche fündig.

Danke für den Cache.

gefunden 16. März 2010 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Zum Glück wieder ein wenig besseres Wetter. Also nichts wie raus und diesen kleinen Multi angegangen. Die Station 1 hat sich sofort gezeigt. Also schnell die Peilung ausgerechnet und ... so nah. Viel zu schnell war der Nachmittagsspaziergang wieder vorbei und mein Eintrag im Logbuch Smile.

Herzlichen Dank für den kleinen Multi
Dagobert2010

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

nicht gefunden 28. Februar 2010 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache nicht gefunden

Heut kam ich in den frühen Morgenstunden vorbei: die erste Station fand ich gleich, obwohl der hiesige Fussballclub hier seine Aufwärmrunde durchführte.

Doch dann patzte ich auf voller Strecke: mit den richtigen Werten hab ich die falsche Rechnung durchgeführt, bin an einem Ort gelandet, an dem sich einfach nichts passendes finden liess und nach einiger Zeit mit Suchen gab ich resigniert auf.
Jetzt, zuhause, erkannte ich meinen Fehler. Fazit: wer Rechenzeichen nicht richtig vom Blatt ablesen kann, soll einfach noch etwas länger schlafen, anstatt einsam durch den Busch zu streifen.

Egal, ich weiß jetzt, wo ich suchen muss und komme demnächst wieder. Immerhin fand ich noch den Spielplatz...

gefunden 25. Februar 2010 Die Landjäger hat den Geocache gefunden

Zuerst an der falschen Stelle gesucht, nochmal gepeilt und dann auch gefunden.

TFTC, HomerS.