Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Transparent

 Erst am PC reisen, dann sich auf den Weg machen.

von Seehasenpaar     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 39.600' E 009° 25.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Januar 2010
 Gelistet seit: 22. Januar 2010
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9D29
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
351 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Transparent (von lat. transparens „durchscheinend“, trans „(hin)durch“ und parere „sich zeigen“) steht für:

  • ein Spruchband mit Aussagen, Forderungen, Sprüchen etc., das im Zuge einer Demonstration öffentlichkeitswirksam getragen wird.

Hier ein transparenten Toaster:

 

Ich möchte euch heute auf eine Reise mitnehmen, zu einem Transparent, das zu einem besonderen Adrenalinstoß einlädt.

Ganz in der Nähe befindet sich ein Cache, diese Koordinaten sind dann Bestandteil der Rechnung.

Hier die Beschreibung des Ortes:

Die Staumauer im Verzascatal, ist eines der grösseren Bauwerke dieser Art in der Schweiz.

Von 1960 bis die Anlage 1966 in Betrieb genommen werden konnte, wurden 660'000 m3 Beton verbaut.

Die Staumauer ist 380 Meter breit und 220 Meter hoch.

Auf der Krone ist sie noch 7 Meter breit und auf dem Grund 25 Meter dick.

Die maximale Staukapazität ist 105 Mio.m3, die brauchbare Staukapazität beträgt 85 Mio.m3 Wasser.
Eingebaut sind drei vertikale Francis-Turbinen, drei Wechselstromgeneratoren und drei Transformatoren.

Die maximale Wassermenge beträgt 50 m3/sec. daraus resultiert eine Leistung von 105 MV.
Einfach ein gigantisches Bauwerk, schau es dir an und finde nebenbei noch einen Micro.

Einem besonderen Adrenalinstoß könnt Ihr mit einem 007 Bungeejumpe erleben.

Die Filmdose ist bei N  E  versteckt. Der Cache heißt: ???

Die Koordinaten des gesuchten Cache: N 12 34.567 E 008 9 w.xyz

Das Logbuch von „Transparent“ ist bei N 1(2+1)  zx.wx7 E 00(8+1) 75.(9-5)5y zu finden.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

Viel Spass beim Rätseln!!.

 

Ich hoffe ihr habt den Durchblick und könnt losrudern.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fget + P uvysg
Ybtohpu vfg orv wrqrz Jrggre mh svaqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bodenseeufer westlich Friedrichshafen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Transparent    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 26. August 2012 Seehasenpaar hat eine Bemerkung geschrieben

Da es schwer ist immer 2 Listings auf dem laufenden zu halten, ist hier Schluss.

Schaut auf

www.seehasenpaar.de/

dort findet ihr weitere infos.

Gruß

das Seehasenpaar

gefunden 25. Februar 2010 Die Landjäger hat den Geocache gefunden

Super Rätsel und mal ein etwas anderes Logbuch.

TFTC, HomerS.

gefunden 31. Januar 2010 Grillmeister & Korbmacherin hat den Geocache gefunden

Eigentlich haben wir ja derzeit ne leichte Mysterie-Allergie. Aber das transparente Boot hat es dem Grillmeister einfach angetan - hölle, würde mich interessieren wie oft die Paddler im Wasser landen, weil das Boot unbemerkt abgetrieben ist Wink

Egal, die Neugier war geweckt, also hat die Korbmacherin das mit dem Damm schnell durchschaut, die notwendigen Daten geliefert und etwas genervt an den Grillmeister gegeben. Nach einer Weile Rätselei löste sich der Nebel in Grillis Hirn und er hatte den Durchblick. Auch der Geochecker war einverstanden, Tranzparenzcheck OK ....... nach einem Blick auf die Karte war klar, wo das Logbuch ist. Wieder mal eine Super-Seehasenfranzlösung, klasse! Haben leider mit dem falschen Datum geloggt sehe ich gerade. Sorry!

@Zaphod
In der Nähe des Staudamms haben wir mal nen Regenurlaub verbracht, da der Grillmeister erst ein Rustico gebucht und danach einen Reiseführer mit Klimadaten gekauft hat. Da wir also auch manchmal im warmen sitzen wollten, zog es uns recht oft in ein kleines Gasthaus. Der Wirt war ein Meister seines Fachs ...... ein hervorragender Koch, der wirklich alles frisch zubereitet hat. Entsprechend waren die Wartezeiten, aber auch die Qualität. Einmal hat ein Gast gegrillte Forelle bestellt. Der Wirt wuselte raus, kam mit einigen Hartholzscheiten zurück und warf sie auf die Glut im offenen Kamin. Anschließend ging er zu allen Gästen und nahm Getränkebestellungen auf. Da fast alles Insider waren, hat auch jeder bestellt. Nachdem er die Getränke abgeliefert hatte, kam er mit einem schmiedeeisernen Grillgestell zurück, das ihm jedes Mittelaltermuseum aus den Händen gerissen hätte, stellte es in die Glut, kniete sich hin und grillte mitten in der Kneipe die Forellen. Nur noch super. Berühmt war er aber für sein Pilzrisotto. Zu Recht. Deutsche Touris mochte er eigentlich nicht, allerdings hat er uns immer mit Handschlag begrüßt, nachdem ich das Pferdesteak mit einem rohen Kern bestellt und genossen hatte. Was aber erst nach 23 Rückfragen klappte ..."Sind sie sicher? Deutsche essen das IMMER durch. Sie möchten es doch bestimmt lieber rosa? Oder durch ...". Ich glaube ihr würdet euch prächtig verstehen.

gefunden Empfohlen 29. Januar 2010 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich gleich in Offenburg lösen können und mit den passenden Koordinaten gings nun zum Loggen Smile. WOW, ein geniales Logbuch Cool !!!
Wieder ein typischer Seehasen-Franz-Cache Laughing.

Herzlichen Dank fürs Rätsel und den Spaß
Dagobert2010

gefunden 26. Januar 2010 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

Alles glasklar - das Rätsel war bald gelöst, und heute abend ergab sich die Gelegenheit, dem Transparent einen Besuch abzustatten.

Eigentlich ist die Stelle nie ganz muggelfrei, doch diese bekamen heute nur einen Teil von mir zu sehen. Meine Spuren, die ich hinterlassen habe, möge der Wind wieder verwehen....

Danke für diesen Cache, das aussergewöhnliche Logbuch (...der traut sich was...) und das Rätsel.