Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Salchendorfer Rätselrunde

 Salchendorfer Rätselrunde Ein Wanderrunde mit mehreren Stationen zum Rätseln. Benötigte Ausrüstung: Gehirn, optional ein

von marsipulami0815     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.282' E 008° 09.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Januar 2010
 Gelistet seit: 23. Januar 2010
 Letzte Änderung: 01. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9D2E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Salchendorfer Rätselrunde Ein Wanderrunde mit mehreren Stationen zum Rätseln. Benötigte Ausrüstung: Gehirn, optional ein Taschenrechner. 2010-05-08: Bitte beachten Koordinaten für Station 2 geändert - Formel in Station 1 wurde entsprechend angepasst!

Eine Wanderrunde mit Rätselstationen für die ganze Familie. Die Länge beträgt ca. 6km. Benötigte Zeit (incl. Steigungen) ca. 2 Std. - plus die Zeit, die Ihr zum Lösen der Rätsel benötigt ...
Der Weg führt nur über asphaltierte Wege oder feste Waldwege und lässt sich ohne Probleme mit einem Kinderwagen bewältigen. Ihr müsst zu keinem Zeitpunkt die Wege verlassen oder Querfeldein laufen.
Zum Warmlaufen hier schon mal die ersten Rätsel, die Ihr lösen müsst, um die Koordinaten der ersten Station zu bekommen:

Rätsel 1: SOS

15 Leute befinden sich auf einem Schiff, dass in exakt 20 Minuten sinken wird. Ihre einzige Chance ist ein Rettungsboot, in welches genau fünf Leute passen. Zu allem Unglück wimmeln diese Gewässer nur so vor Haien, die besonders gierig auf Menschen sind. Schwimmen kommt also nicht in Frage ...

Eine Tour mit dem Rettungsboot und zurück dauert neun Minuten. Wie viele Leute können überleben?

Die Antwort sei 'A'

Rätsel 2: Geschwister

Bruder und Schwester sitzen am Küchentisch und schwatzen.
"Weißt du, Schwesterherz, wenn ich dir zwei von meinen Jahren abgebe, bist du doppelt so alt wie ich!"
"Warum gibts du mir nicht noch eins mehr? Dann bin ich dreimal so alt wie du."
Wie alt sind die beiden Kinder?

Das Alter des Mädchens sei 'B', das des Jungen sei 'C'

Rätsel 3: Kamera und Etui

In den Ferien schlenderst du über einen Markt und siehst einen kleinen Stand, an dem Kameras verkauft werden. Ein Set aus Kamera und Etui kostet 310 Euro. Der Verkäufer sagt dir, dass die Kamera 300 Euro mehr kostet als das Etui, und dass das Etui den Setpreis minus den Preis für die Kamera kostet. Du beschließt, den Kauf einer Kamera zu verschieben und fürs Erste nur das schmucke Etui zu kaufen. Als du dem Verkäufer einen Hundert-Euro-Schein gibst, siehst du, wie sein Augen aufleuchten. Schnell!! Wie viel Wechselgeld ist er dir schuldig?

Die Antwort sei 'D'

Rätsel 4: Bazillen

In einer Flasche wohnt eine einzige Bazille. Nach einer Minute teilt sie sich in zwei Bazillen. Nach einer weiteren Minute teilen sie sich wieder, so dass sich nun vier Bazillen in der Flasche befinden.
Bei diesem Tempo ist die Flasche nach genau einer Stunde randvoll mit Bazillen. Wie viele Minuten würde es dauern, bis die Flasche voll ist, wenn sie am Anfang zwei Bazillen enthielte?

Die Antwort sei 'E'

Los geht's

Die Koordinaten für Station 1 berechnest Du mit folgender Formel:
N 50º (4*A),(D*3-1); E 008º (B+C-3),(E*9-24)
Und nun viel Spass beim Rätseln ...

Ach ja, die ermittelten Buchstaben A bis E benötigst Du unterwegs noch. Also mitnehmen ...

Lösung:
Buchstabe: A B C D E F G H I K L M
Wert:

Deine Lösung für die Koordinaten von Station 1 kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Unter OC9D2E auch auf opencaching.de gelistet.



Bilder

Eine Aussicht
Eine Aussicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Salchendorfer Rätselrunde    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 18. April 2010 Snailpush hat den Geocache gefunden

Bei dieser Runde haben wir alles bekommen, was das Cacherherz beglückt.
Die einzelnen Stationen waren durchweg gut zu finden, die einzelnen Rätsel waren mit Einsatz von reichlich Hirnschmalz auch machbar. Besonders dankbar sind wir hier dem ortsansässigen Stadionsprecher,der uns schon aus 700 Meter Entfernung die Lösung zu Station 6 zuschallte("vielen Dank an die zahlreichen Gäste,die heute zum ......jährigen Jubiläum erschienen sind.").
Danke für die Hilfe-wir hätten das aber auch so geschafft.
Der Rest der Runde war dann auch bald geschafft.Insgesamt sind wir etwas über 2 Stunden gelaufen.
Großes Lob für diesen Cache, der hat alles was wir mögen(laufen,lachen,loggen)
TFTC

gefunden 23. Januar 2010 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Als der Cache heute Vormittag bei OC erschien, machte ich mich sofort auf gen Salchendorf !

Am Ziel zusammen mit Thomas vom Team Aikidoka gesucht, aber die erste Station nicht gefunden, die zu dem Zeitpunkt ja noch nicht lag ... also abgebrochen.

Heute Nachmittag kam dann die Mail, dass sowohl die Dosen nun lägen als auch die Publish-Mail von GC, also auf zum zweiten Versuch... der zunächst jedoch auch an der ersten Station nicht erfolgreich war. Dumm war natürlich, dass sich im direkten Vergleich zum Vormittag eine Sache offensichtlich geändert hatte, die aber keinen PETling zu Tage brachte . Hmm, sollte die Station schon weg sein? Die Verstecke, die am Morgen noch gründlich angeschaut worden waren, untersuchte ich dann nur halbherzig und fand nichts ... also erst mal dem Tradi zugewendet ...

Auf dem Rückweg vom Tradi erreichte ich dann den Owner, der mir zusagte, dass die Station da sein müsse. Also noch einmal zurück zur ersten Station und diese dann beim dritten Versuch auch tatsächlich gefunden . Ab hier lief es dann wie am Schnürchen, bis bei einer Station offensichtlich ein Fehler auftauchte . Also die marsipulamis kontaktiert, die mir mitteilten, dass sie Roger auch schon vor einer Viertelstunde oder so darauf aufmerksam gemacht hätte . Da hatte er mich doch überholt, als ich beim Tradi war .

Dier restlichen Aufgaben und Formeln passten alle und an der letzten Station vor dem Final traf ich auf Roger, der gerade vom Loggen zurückkam, und den Owner, der sich mal anschauen wollte, ob zwei Cacher die Dose auch finden .

Insgesamt eine schöne Runde mit tollen Ausblicken, sehr schönen Rätseln, die aber alle durch Nachdenken lösbar sind, und einer auch für Familien gelungenen Wegführung (es sind allerdings besagte 6 km) !

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Hinweis 23. Januar 2010 marsipulami0815 hat eine Bemerkung geschrieben

So, auch hier jetzt: Feuer frei!

 Passt auf den Wegen auf, die sind teilweise noch sehr eisig!

Gruß,

marsipulami0815

Formel an Station 3 (zum Berechnen von Station 4 enthielt einen Fehler - berichtigt. Danke an Roger)

Hinweis 23. Januar 2010 marsipulami0815 hat eine Bemerkung geschrieben

verdammte Automatik - Dose ist noch nicht geleget. Also bitte noch etwas Geduld