Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Grenzgänger

von Bibliophage     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 01.983' E 008° 12.727' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. Januar 2010
 Gelistet seit: 29. Januar 2010
 Letzte Änderung: 04. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC9D6C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

59 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
391 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Grenzgänger

Die Schiersteiner Brücke ist eine 1.282 Meter lange, insgesamt vierspurige Autobahnbrücke der A 643. Zusammen mit der Theodor-Heuss-Brücke und der Weisenauer Brücke (A 60) ist sie eine der drei Straßenbrücken über den Rhein bei Mainz.

Sie verbindet die Bundesländer Rheinlandpfalz und Hessen.

Die Straßenüberführung besteht aus sechs einzelnen Brücken.

Seit 2006 gilt sie als nicht mehr sanierungsfähig und kann nach einem Gutachten nur noch bis zum Jahr 2015 genutzt werden. Dies hat zur Folge, dass die Brücke vierteljährlich auf eventuelle Schäden überprüft werden muss. Ein Neubau der Schiersteiner Brücke ist in Planung.
Nach derzeitigem Planungsstand soll die neue dreispurige Brücke rheinabwärts parallel zur bestehenden Brücke erbaut werden, sodass die beiden Anschlussstellen Äppelallee und Gonsenheim jeweils den Ausgangspunkt hierfür bilden sollen. Die AS Mombach wird ebenfalls angeschlossen. Erst nach der Fertigstellung der „neuen Schiersteiner Brücke“ soll die alte Brücke abgerissen werden – bis auf die Stützpfeiler, diese sollen dann eine weitere dreispurige Autobahnbrücke tragen.
(Quelle: wikipedia.org)
Somit ist auch die Lebensdauer dieses Caches auf der "orginal" Brücke begrenzt. Er soll aber auch auf der neuen Brücke ein Zuhause finden.

Auf der Insel in der Mitte des Rheins befindet sich das Naherholungsgebiet Retbergsaue. Dort kann man mit der Fähre Tamara dann nach Biebrich, oder Schierstein fahren.

Zum Cache selbst:
Der Cache liegt in der Nähe der Landesgrenze. Gesucht wird ein Mikro. Da er nur über eine Treppe zu erreichen ist, ist er nur begrenzt Kinderwagen tauglich. Und nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Benutzt den Aufgang bei N 50° 01.826' E 008° 12.721. Es gibt noch einen Zweiten auch dort geht Ihr über die Landesgrenze, werdet aber keinen Cache finden. ;-)

Es muss natürlich nicht die Autobahn betreten werden! Ebenfalls ist es nicht nötig über die Brüstung zu klettern oder ähnliches.

Da der Cache auf geocaching.com entstanden ist gibts kein extra Logbuch für opencaching.de

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Rettbergsaue bei Wiesbaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wanderfischgebiete im Rhein (Info), Vogelschutzgebiet Inselrhein (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grenzgänger    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 04. Dezember 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zugänglich ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 18. Januar 2015, 11:50 tuyyo hat den Geocache gefunden

gefunden 18. April 2014 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Heute führte uns unser Karfreitagsausflug in die schöne Stadt Mainz um ein paar ausgewählte Caches zu finden, dieser hier befand sich auch darunter. Heute war es recht zugig hier oben, dennoch konnten wir das Döslein rasch und muggelfrei bergen. Danke!

gefunden 05. April 2014, 14:25 Weinbergkrabbe hat den Geocache gefunden

Auf einer kurzen Tour zum Feierabend ging es hier vorbei.

Eine klasse Aussicht.

gefunden 19. Februar 2014, 19:18 krusty10 hat den Geocache gefunden

Heute mal den Grenzgänger angegangen. Bin natürlich erstmal von der falschen Seite ran gelaufen. Da ich aber Joggen war, war das kein Problem. Gefunden war er dann schnell.

50 & weiter geht's!

TFTC