Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lost Place - ehemalige Maschinenfabrik Hartmann

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.350' E 008° 46.090' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. August 2009
 Gelistet seit: 07. Februar 2010
 Letzte Änderung: 16. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9DA4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
867 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

banner
 
Hunderte von Autos fahren hier dran täglich vorbei, dieses Areal liegt direkt an zwei "Schlagadern" des Berufsverkehrs, der durch Offenbach fließt - den Odenwaldring und die Waldstraße. 

bild 1
(oben) Blick in die damalige Maschinenhalle
bild 2 Schon viele Jahre liegt dieses 10.000 Quardratmeter große Gelände brach. Nur noch die alten Offenbacher wissen, das hier früher die Maschinenfabrik "Hartmann" stand.

(oben) So sah das Werksgelände früher aus...
bild 3
Und soweit mir bekannt ist, war hier in direkter Nachbarschaft auch früher die "Friedrich Schmaltz GmbH, die industrielle Schleifmaschinen und Schleifräder herstellte.

Zunächst erwarb Rowenta das Gelände und machte alles dem Boden nieder später errichtete Honda hier seine Europazentrale.
Das Areal auf welchem der Cache liegt, blieb jedoch ungenutzt.
(oben) der Vorgänger der Fa.Hartmann - die Friedrich Schmaltz AG
bild 4 Seit über 100 Jahren war Hartmann ein Begriff, wenn es um das Be- und Entladen von Schüttgütern aus See- und Binnenschiffe ging. (siehe Bild li.)

Doch der industrielle Umbruch in und um Offenbach sorgte dafür, das die Geschäfte schlechter wurden. 1976 folgte schließlich die Liquidation.

lt. den mir vorliegenden Informationen sehe der für diese Gelände bestehende Bebauungsplan eine zu hohe Ausnutzung vor,
gedacht sind an die 20-25000 Quardratmeter Bürofläche, verteilt auf acht Stockwerke, das mache den Kaufpreis teuer...

Überreste....
bild 4
Die restlichen Kellergewölbe die dort noch von der einstigen Fabrik übrig sind, seien kein Problem, deren Beseitigung ergäbe einen Preisnachlass.Ich denke jedoch, das das Gelände auch mit Altlasten der einstigen Maschinenfabrik belastet ist, und sich deshalb niemand wirklich für das Gelände zu interessieren scheint.
Derweil holt sich die Natur das zurück, was ihr genommen wurde und so nimmt immer mehr Grün Besitz von dem Gelände, verschiedenste Staudengewächse, Birkenbäumchen und allerlei mehr findet nun dort seine Heimat.

Um zum Cache zu gelangen müsst ihr diese Gelände teilweise durchqueren. Festes, geschlossenes Schuhwerk sei empfohlen und keine Angst vor dem, was dort so kreucht und fleucht.

Überreste....

bild 4 Wenn ihr von der Sucherei nun Hungrig geworden seit, findet sich direkt am Anschluß an dieses Areal ein asiatisches Restaurant, in dem ihr Euch stärken könnt ( oder auch bei den beiden Fast-Food-Tempeln etwas weiter oben in der Waldstraße...)

Auch wenn hier, ausser Grün und Mauerresten nichts mehr zu sehen ist, gehört dieses Gelände doch auch zur vergangenen, offenbacher Industriegeschichte.
früher(1963) fuhr sogar eine Straßenbahn die Waldstraße entlang


Bilder

spoilerbild_neu 10-06-14
spoilerbild_neu 10-06-14

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Place - ehemalige Maschinenfabrik Hartmann    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 28. August 2012 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Auf der abendlicher Tour nach der Arbeit in OF gefunden...danke

Hinweis 16. August 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Hinweis 15. Juli 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 15.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 09. Juni 2012 4_Vs hat den Geocache gefunden

Diesen Cache heute gut gefunden ... aber was soll hier außer Häschen kreuchen und fleuchen?
TFTC
4_Vs

gefunden 21. April 2012 StachelRobby hat den Geocache gefunden

Im Dunklen ohne Taschenlampe schwer zu finden. Bin dann aber irgendwann drüber gestolpert.

Danke für den Cache sagt
StachelRobby