Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Main - der Fluß

by sarah_B     Germany > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 08.003' E 008° 48.536' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 08 January 2010
 Listed since: 07 February 2010
 Last update: 18 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9DA5
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
3707 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Main - der Fluß

karte

 

Allgemeines zum Cache "Main - der Fluß"
Bei der Suche nach einem hier vermuteten Cache, bin ich quasi "in" diese Stelle "gestolpert" - also dachte ich mir, hier kann ein Cache hin. Und da wir hier nahe einem bekannten Flüßchen sind :

Dieses Flüßchen nennt sich "Main". Der Name ist keltischen Ursprungs. Die Kelten nannten den Fluß "Moin" oder Mogin. Also die Römer in das Gebiet kamen latinisierten sie den Namen in "Moenus". Für den Urspruns des Namens gibt es mehrere Erklärungen. Einige führen ihn auf ein indogermanisches Wort "Mei" mit der Bedeutung Wasser zurück. Andere auf eine Mauer oder Zaun. Im Mittelalter wurde der Fluss zumeist als "Moyn" oder Moyne überliefert, der Name "Meyn" erschien erstmals im 14.Jahrhundert.

Der Main fließt in weiten Bögen in ost-weatlicher Richtung durch Oberfranken, Unterfranken und Südhessen und durch Städte wie Bayreuth ( roter Main), Kulmbach, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg, Aschaffenburg und Frankfurt am Main und mündet an der Mainspitze bei Mainz in den Rhein..
Der Main hat zwei Quellflüsse, den Weißen und den Roten Main. Der 41 km lange Weiße Main ist der rechte und nördliche Quellfluss des Mains. Der 73 Kilometer lange Rote Main ist der linke und südliche Quellfluss des Mains.
Seine Fließstrecke beträgt ca.597Kilometer. Davon sind 396km schiffbar. Das Frachtaufkommen auf dem Main ist in den zurückliegenden Jahren immer weiter gesunken, die letzten bekannten Zahlen weißen 10,7 Millionen Tonnen aus.  Der Rückgang ist vor allem mit den sinkenden Umschlagszahlen in den Häfen entlang des Mains zu erklären.  Im Rhein-Main Gebiet sind der Frankfurter Osthafen, der Hafen in Hanau und in Aschaffenburg die größten Umschlagshäfen. Auch Offenbach hatte mal einen Hafen, dessen Gesicht sich aber wandelte und zum Wohngebiet umgebaut wird.
Erkennbar ist der Main auch an seinen "Schlangenlinien" die er durch sein Fließgebiet zieht. Aber er verlässt auch mal sein angestammtes "Bett", die höchsten, in Frankfurt am Main gemessenen Pegelstände waren am 18.März 1845 6,40m  und am 27.November 1882 6,33m. Mainhochwässer treten fast ausschließlich im Winterhalbjahr auf, häufig nach einer Niederschlagsperiode in Verbindung mit der Schneeschmelze. In früheren Jahrhunderten waren besonders hohe Schäden zu verzeichnen, wenn das Hochwasser mit Eisgang einherging, so z. B. 1306, 1784 und 1882.
Die durchschnittliche,mittlere Wasserfürung des Mains beträgt 162,4m³/s. Bis ins 20. Jahrhundert war der Main einer der fischreichsten Flüsse Mitteleuropas. Mit der zunehmenden Industrialisierung und dem Bevölkerungswachstum verschlechterte sich die Wasserqualität zunehmend. Nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Strandbäder nach und nach geschlossen werden. Seit den 1960er Jahren traten vermehrt Fischsterben auf, dessen Höhepunkt in warmen Sommer 1976 erreicht wurde. Dem Aus- und Neubau von kommunalen und industriellen Kläranlagen sowie der Verfahrensverbesserung der Industrie sorgen dafür, das sich die Wasserqualität allmählich wieder verbessert.
Entlang des Mains werden noch zwölf Fähren betrieben. In unmittelbarer Umgebung sind dies die Fähren von Rumpenheim ,Mühlheim und Seligenstadt. Über zahlreiche Staustufen dient der Fluß auch der Stromerzeugung wobei in Kahl am Main, der erste Atom-Meiler in Deutschland am Rande des Flußes erbaut und mittlerweile wieder abgebaut wurde. In Groß-Krotzenburg steht das nächst größere Kohlekraftwerk am Fluß um dessen Ausbau zur Zeit heftig gestritten wird. Auch im hinblick der Auswirkungen auf Flora und Fauna am und im Main.

 
grundsätzliche Informationen
  • Parken: wäre möglich am Fuße des Rumpenheimer Schlosses, den Rest müsst ihr zu Fuß bewältigen
  • Da das Versteck nahe des Flußes liegt und dieser auch mal sein Bett verlässt, könntet ihr bzw. der Cache nasse Füße bekommen...
  • Aufgrund der Nähe zum Wasser, bitte auf kleine Kinder und Vierbeiner achten
  • Suchen und Loggen ist in weniger als 10 Minuten erledigt. Bei Schnee könnte es ein wenig länger dauern, da die Stelle um den Cache herum dann besonders gut getarnt ist.
Zugang
  • zu Fuß oder Fahrrad ( Vorsicht u.U. tiefes "Geläuf") 
 
Aufgabe
  • Cachebehälter suchen und Loggen ;-)
     
 
Anmerkungen
  • Bitte geht achtsam mit Flora und Fauna um !

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Vogelschutzgebiet Main bei Mühlheim und NSG 'Rumpenheimer und Bürgeler Kiesgruben' (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Main - der Fluß    Found 15x Not found 1x Note 0x

Not found 03 October 2011 born_to_cache did not find the geoacache

03.10.2011 17:00 Uhr

Bei den Koord`s leider nicht`s gefunden. Vielleicht hat Mutter Natur zugeschlagen.

DNF franky130

 

Found 18 September 2010 FlashCool found the geocache

Bei meiner kleinen Mountainbike-Tour bin ich auch hier vorbeigekommen.

Gut und gerne gefunden.

Found 03 August 2010 HerrW found the geocache

Heute um 14:30 Uhr geloggt.

 

Hatte meinen großen Sohnemann dabei, der dan auch den Cache gefunden hat.

 

Ein kurzer aber schöner Cache.

 

In: Matchboxauto

Out: Lineal

 

Gesucht und gefunden mit Samsung Wave

 

Vielen Dank und Gruß

HerrW

Found 09 May 2010 Lupo 512 found the geocache

Hier hat der Owner ganze Arbeit geleistet, die Koordinaten wurden perfekt ein-gemessen.
Da ich mich an diesem abgelegenen Ort unbeobachtet fühlte und sicher war das mein treiben unentdeckt bleibt konnte ich hier ganz in Ruhe meinem Handwerk nachgehen,

Viele Grüße und danke sagt der Lupo 512 aus dem Main – Kinzig Kreis.

#370, 20:02, Found it with MDA Vario III & Cachebox!

Found 02 May 2010 vario found the geocache

Grins, kurz nachdem wir den Cache wieder versteckt hatten kamen auch Pferde vorbei.

Wirklich schönes Versteck, Danke!