Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Pechhütte

 Tradi zum Thema "Pechhütte"

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 04.475' E 008° 45.929' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. August 2009
 Gelistet seit: 07. Februar 2010
 Letzte Änderung: 16. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9DA6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
330 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die "Pechhütte"

Wenn Offenbacher davon sprechen, dann meinen 
 sie das Wohngebiet auf der Rosenhöhe. Doch ich möchte mit diesem Cache auf einen "Lost Place" hinweisen, das ehemalige Gasthaus mit dem Namen Pechhütte. Früher konnte man hier gut essen, doch heute ist die Gaststätte verweist.

       
( das ehemalige Gasthaus...)                                      (zu trinken gibts hier schon lange nichts mehr...)


( so sah es hier in besseren Tagen aus...)


Der Namen "Pechhütte" kommt nicht von ungefähr.  Um die Jahrhundetwende lebte der aus dem Odenwald stammende Köhler in der Pechhütte im Waldstück hinter dem Forsthaus an der Dietzenbacher Straße. Dort wurde ja nie "Pech" hergestellt, sondern Holzkohle in einem Meiler, der wegen der Abfallprodukte auch "Teerofen" genannt wurde.. Die Ruß - und Harz verschmierte Arbeitskleidung brachte dem Köhler seinen Spitznamen "Pechhannes" ein.
Später war die Hütte ein beliebtes Ausflugsziel der Offenbacher. Ganz in der Nähe befand sich auch die "Kuhbornquelle". Dorthin führten die Hirten ihr Vieh vom Weidegang zur Tränke. Es war schon ein sehr besonderer Anblick, wenn man an lauen Sommerabenden zur Pechhütte hinauswanderte und in einiger Entfernung den nur in Konturen erkennbaren Köhler bei seiner Arbeit zusah, wenn aus dem Meiler bläuliches Flämmchen schlugen und sich die Rauchwölkchen durch die Wipfel der Bäume schlängelten, erinnert sich ein Zeitgenosse.
Mehr als 50Jahre lebte der Köhler im offenbacher Wald, bis er im Jahre 1903 im Alter von 74 Jahre seine Tätigkeit aufgab. 1908 wurde nach mutwilliger Zerstörung ( so was gibts ja heute leider immer noch...) aus dem einstiegen Arbeitsplatz ein Platz zum Ausruhen für Spaziergänger.
Hoch her ging es, wenn die Offenbacher mit Kind und Kegel zum Waldfest dort hinaus zogen. Nach dem ersten Weltkrieg wurden die Feste seltener. Das Gebiet wurde dann als Mülldeponie genutzt, nachdem die Hald aufgeschüttet wurde, entstand dort das Wohngebiet "Pechhütte" . Die Altlasten schlummerten dann noch bis zum Jahre 97´im Boden. 45 Grundstücke mussten saniert werden. 10.000 Kubikmeter Erde mussten ausgetauscht werden. Die Pechhütten-Aktion war bundesweit die größte Sanierung einer überbauten Altablagerung. Der Boden wurde auf 2,7 Hektar ausgetauscht.

Quelle: Stadtarchiv Offenbach


So, nun zum Cache:
Es handelt sich um eine ehemalige 1kg-Joghurt-Dose. Damit sie ein recht langes Leben hat, behandelt sie bitte vorsichtig. Parken könnt ihr bei N50° 04.479 E008°45.949. Bitte auf Anwohner achten ! Bei der Ausmessung mit meinem EtrexH hatte ich eine Genauigkeit von 6-11 Meter. Das Versteck kann nur zu Fuß erreicht werden. Alles was Räder hat, sollte einige Meter zurückgelassen werden!!! Festes Schuhwerk sei empfohlen, es geht ein kurzes Stück über Stock und Stein.
Vor oder nach diesem Cache empfiehlt sich noch ein Abstecher zu GC1VKF0

Der Cache beinhaltet neben zwei Schreibgeräten, das Logbuch sowie Kleinigkeiten zum tauschen (Stand 14.Juli 2010)


Noch Etwas - bitte tauscht fair, wenn ihr Etwas rausnehmt, legt dafür Etwas Anderes auch hinein !!! Zwei Teile sind ohne Tausch schon entnommen worden
Es sieht etwas doof aus, wenn bei der Größe der Dose, so wenig Inhalt befindet ! Ihr könnt auch gerne was hineinlegen, ohne zu tauschen !

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pechhütte    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 10. April 2016 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter konnte kam ich auf einem Spaziergang durch den Wald heute auch hier vorbei und konnte die Dose schnell finden und loggen. Wie im Listing beschrieben liegen hier größere Mengen Gartenabfälle, da kann ich auch mit meinem Taschen-CITOs nichts mehr ausrichten, habe aber welche im Cache hinterlassen - einfach mitnehmen und unterwegs Müll sammeln ;)


TFTC
ReneFFM

gefunden 16. Oktober 2012 Mc-Slipper hat den Geocache gefunden

Hier sah ich sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) Dann doch den finalen Blick gehabt. Hin, gesucht und gefunden. Tftc

zuletzt geändert am 28. Juni 2016

Hinweis 16. August 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Hinweis 15. Juli 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 15.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 19. Januar 2012 DieFleckies hat den Geocache gefunden

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, haben ihn dann doch noch gefunden. Schöner Cache.

 

Danke fürs verstecken