Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schnapspalast

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.679' E 008° 45.948' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. August 2009
 Gelistet seit: 07. Februar 2010
 Letzte Änderung: 30. November 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9DA7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

banner
 
Das der DWD in Offenbach seinen Sitz hat, ist sicher vielen bekannt. Das aber eine weitere Bundesbehörde die "Bundesmonopolverwaltung für Brandwein"
ihren Sitz in "Lederanien" hat,dürfte weniger bekannt sein


bild 1 Sie  ist verpflichtet, den den in Deutschland von rund 700 kleinen und mittelständischen landwirtschaftlichen Verschlussbrennereien, 8 Obstgemeinschaftsbrennereien, ca. 28.000 Abfindungsbrennereien und von ca. 425.000 Stoffbesitzern aus Kartoffeln, Getreide und Obst hergestellten Agraralkohol zu übernehmen (Agrar- und Mittelstandsförderung) und zu verwerten.
Die BFB kauft und versteuert diesen Alkohol, lässt ihn ihn seinen Niederlassungen aufbereiten und verkauft ihn weiter an  die Hersteller von Spirituosen, Kosmetika,  Essig- und Heilmittel.
bild 2 Das Zentrallabor sitzt in Offenbach am Friedrichsring.

Das Gebäude wurde 1954 auf dem Gelände einer ehemaligen Schule errichtet, die den Bomben des 2.Weltkrieges zum Opfer fiel. Den Charme der 50er Jahre versprüht es noch heute. Es wurde nach den Entwürfen von Prof.Leistikow aus Kassel geschaffen.
bild 3 Das die BFB nach Offenbach kam, war einem Beschluß der Regierung Adenauer und dem Umstand, das die Stadt das Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt hatte zu verdanken.
bild 4 Über 50 Jahre hat diese Behörde, die direkt den Bundesministerium für Finanzen unterstellt ist, bereits auf dem Buckel. Doch deren Zukunft  ist ungewiss. Die EU-Kommission hat zwar eine Ausnahmeregelung hinterlassen das die BFB bis 2010 weiter machen darf, solange will Brüssel die Subventionierung deutschen Agraalkohols noch dulden, nur ob dies als reallistisch gelten darf, ist dem Willen der Bundesregierung unterworfen...
"Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel, es löst Ehen, Bankkonten, Arbeitsplätze und Freundschaften auf". ( zum Nachdenken...)

Beim Cache handelt es sich um eine Fotodose, die nur das Logbuch enthält- BYOP !!!

Sidestyle & Bilder  by Sarah_B

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schnapspalast    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 30. November 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und das Ownerlogs bei geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 04. August 2012 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Ein schöner Baum, ein natürliches Versteck, mittlerweile 2 Logbücher, und keine "Branntwein-Muggel".
Schöner als der Cache vorher, am "Alleenring":
(visit link)

Da kamen mir so einige Gedanken.
Die Damen und Herren vom "Schnapspalast" könnten von hier aus immerhin einen preiswerten Betriebsausflug unternehmen, so rund 250 Meter, also durchaus zu Fuß (das hält die Kosten in Grenzen) um einmal "Ihr Endprodukt" zu sehen, vorzugsweise nachmittags.

Danke sagt
Hardy_Rodgau {2148/16:00}


gefunden 09. Juni 2012 4_Vs hat den Geocache gefunden

Heute mit einer kleinen Gruppe gut gefunden ...
TFTC
4_Vs

gefunden 12. März 2012 Pappa Bär hat den Geocache gefunden

Da ich heute in der Nähe zu tun hatte, habe ich mal mein Glück versucht. Tagsüber nicht ganz einfach, aber machbar.
Danke für den Cache sagt
Pappa Bär

gefunden 27. Februar 2012 DieFleckies hat den Geocache gefunden

Nach X Anläufen haben wir ihn dann endlich mal gefunden.

TFTC