Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
ehemaliger Bahnhof Oberrad

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.260' E 008° 43.413' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. August 2009
 Gelistet seit: 07. Februar 2010
 Letzte Änderung: 06. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC9DAA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

50 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
400 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

EHEMALIGER BAHNHOF OBERRAD


bild

Allgemeine Info:

Der Bahnhof Frankfurt-Oberrad lag im gleichnamigen Stadtteil von Frankfurt am Main.

Errichtet wurde der Bahnhof als einzige Zwischenstation der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn 1848 zwischen deren Endpunkten Frankfurt-Lokalbahnhof und Offenbach-Lokalbahnhof. Der Bahnhof lag relativ weit entfernt von dem damaligen Dorf Oberrad, in auch heute noch landwirtschaftlich genutztem Gelände.

Als die Frankfurt-Bebraer Eisenbahn 1873 ihren südmainischen Abschnitt westlich von Hanau erhielt, verlief ihre Trasse im Bereich von Offenbach und Frankfurt teilweise parallel zur Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn und sie nutzte deren Bahnhof Frankfurt-Oberrad mit.

In der Folgezeit überwog der Verkehr auf der neuen Fernbahn den Lokalverkehr zwischen Frankfurt und Offenbach bei weitem. Aber erst 1955 wurde die Lokalbahn gänzlich aufgegeben. Ein Jahr später wurden deren Bauwerke komplett abgerissen – verschont blieb einzig das Empfangsgebäude, das ja auch der Fernbahn diente, die dort Personenzüge halten ließ. Es ist so das einzige verbliebene bauliche Zeugnis dieser Eisenbahnverbindung zwischen Frankfurt und Offenbach und deshalb ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Das Empfangsgebäude wurde 1862 errichtet und das Dach 1924 umgestaltet.

Wegen der abseitigen Lage des Bahnhofs zur Bebauung von Oberrad war das Verkehrsaufkommen des Bahnhofs minimal – von Oberrad aus war es viel bequemer, die Straßenbahn nach Offenbach oder in die Frankfurter Innenstadt zu nutzen. Deshalb wurden die Verkehrshalte dort eingestellt und der Bahnhof 1987 aufgegeben.

Auch die Eröffnung der S-Bahn zwischen Frankfurt und Offenbach, die im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Oberrad die ehemalige Trasse der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn nutzt, ließ den Bahnhof nicht wieder aufleben, obwohl der Gleisabstand der beiden S-Bahngleise im Bereich des Bahnhofs bei Errichtung extra so groß gewählt wurde, dass man sofort einen Mittelbahnsteig installieren könnte. Erst in jüngster Zeit (seit 2006) wird auf Grund des zunehmenden Individualverkehrs und unter Berücksichtigung zukünftiger verkehrsplanerischer Aspekte, sowie des Umweltschutzes wieder eine Reaktivierung des Bahnhofes als Haltepunkt der S-Bahn im Stadtteil diskutiert

Zur Zeit dient das Gebäude wohl als Wohnhaus und als Treffpunkt für einen Geheimbund - die Schlaraffen, deren Symbol der Uhu ist, welche man auch am Gebäude entdecken kann. "Prominentes" Mitglied ist der ehemalige ZDF-"Wetterfrosch" Uwe Wesp

Cache:

Es handelt sich um eine ehemalige Blutzucker-Messstreifendose mit Logbuch, die magnetisch "befestigt" ist ! Der Magnet ist nicht der stärkste - eventuell die Dose auch gut festklemmen !

Besondere Hinweise:

IDie Geise müssen zum suchen nicht betreten werden ! Die Dose ist in Gleisnähe kann aber mit einem großen Schritt von der Straße aus erreicht werden ! ( neu ab 7.6.2016 )
Aufgrund der Location Obacht vor entsprechenden Muggels...
Wenn man schon mal hier ist, kann man noch einen Teil von "Tour de Oberrad 2" bewältigen...

Zum Schluß:

Viel Spaß /Viel Erfolg / Happy Hunting

Stand: 7.6.16

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ehemaliger Bahnhof Oberrad    gefunden 50x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 14. Februar 2017, 04:24 MH2801. hat den Geocache gefunden

Kleine Cache runde mit rebsche78 gemacht.
Der war gut zu finden.
Vielen Dank fürs verstecken.

kann gesucht werden 06. August 2016 sarah_B hat den Geocache gewartet

Das Listing wurde dem vom Geocaching.com entsprechend synchronisiert Lachend und die Dose ist da !

  Neue Koordinaten:  N 50° 06.260' E 008° 43.413', verlegt um 14 Meter

gefunden 17. Dezember 2015 Tesi hat den Geocache gefunden

Bevor es zu einer bekannten Lokalität in der Nähe zum Vorweihnachtsschmaus ging, wollte ich nochmal kurz an die frische Luft. Rein zufällig führte mich der Weg hierhin und Überraschung, hier ist ja auch noch so eine schöne Dose. Sachen gibt`s. Danke Hint war der entscheidene Griff fix gemacht. Beim Signieren wäre fast alles weggeflogen, weil ein ICE vorbei gedonnert ist. Puh.

Schönes Gebäude hier. 

Danke für die Hege und Pflege der Dose.

Happy hunting
Tesi

gefunden 31. August 2015, 22:15 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 31.8.2015 um 22:15 Uhr.

Quasi auf der Durchreise habe ich hier einen kurzen Halt eingelegt, um dieses kleine Döschen zu heben. Schnell war es erledigt - die Fahrt konnte bald weitergehen.

Danke fürs Verstecken!

gefunden 18. August 2015 geo_rose hat den Geocache gefunden

Ich fahre hier täglich zur Arbeit dran vorbei und habe mich schon immer gewundert, warum die S-Bahn-Gleise hier soweit auseinander liegen. Dank der schönen Information weiß ich nun Bescheid . Vielen Dank dafür!