Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

ehemaliger Bahnhof Oberrad

por sarah_B     Alemania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 06.260' E 008° 43.413' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 09. agosto 2009
 Publicado desde: 07. febrero 2010
 Última actualización: 23. marzo 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC9DAA
También en la categoría de: geocaching.com 

56 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
485 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

EHEMALIGER BAHNHOF OBERRAD


bild

Allgemeine Info:

Der Bahnhof Frankfurt-Oberrad lag im gleichnamigen Stadtteil von Frankfurt am Main.

Errichtet wurde der Bahnhof als einzige Zwischenstation der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn 1848 zwischen deren Endpunkten Frankfurt-Lokalbahnhof und Offenbach-Lokalbahnhof. Der Bahnhof lag relativ weit entfernt von dem damaligen Dorf Oberrad, in auch heute noch landwirtschaftlich genutztem Gelände.

Als die Frankfurt-Bebraer Eisenbahn 1873 ihren südmainischen Abschnitt westlich von Hanau erhielt, verlief ihre Trasse im Bereich von Offenbach und Frankfurt teilweise parallel zur Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn und sie nutzte deren Bahnhof Frankfurt-Oberrad mit.

In der Folgezeit überwog der Verkehr auf der neuen Fernbahn den Lokalverkehr zwischen Frankfurt und Offenbach bei weitem. Aber erst 1955 wurde die Lokalbahn gänzlich aufgegeben. Ein Jahr später wurden deren Bauwerke komplett abgerissen – verschont blieb einzig das Empfangsgebäude, das ja auch der Fernbahn diente, die dort Personenzüge halten ließ. Es ist so das einzige verbliebene bauliche Zeugnis dieser Eisenbahnverbindung zwischen Frankfurt und Offenbach und deshalb ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Das Empfangsgebäude wurde 1862 errichtet und das Dach 1924 umgestaltet.

Wegen der abseitigen Lage des Bahnhofs zur Bebauung von Oberrad war das Verkehrsaufkommen des Bahnhofs minimal – von Oberrad aus war es viel bequemer, die Straßenbahn nach Offenbach oder in die Frankfurter Innenstadt zu nutzen. Deshalb wurden die Verkehrshalte dort eingestellt und der Bahnhof 1987 aufgegeben.

Auch die Eröffnung der S-Bahn zwischen Frankfurt und Offenbach, die im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Oberrad die ehemalige Trasse der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn nutzt, ließ den Bahnhof nicht wieder aufleben, obwohl der Gleisabstand der beiden S-Bahngleise im Bereich des Bahnhofs bei Errichtung extra so groß gewählt wurde, dass man sofort einen Mittelbahnsteig installieren könnte. Erst in jüngster Zeit (seit 2006) wird auf Grund des zunehmenden Individualverkehrs und unter Berücksichtigung zukünftiger verkehrsplanerischer Aspekte, sowie des Umweltschutzes wieder eine Reaktivierung des Bahnhofes als Haltepunkt der S-Bahn im Stadtteil diskutiert

Zur Zeit dient das Gebäude wohl als Wohnhaus und als Treffpunkt für einen Geheimbund - die Schlaraffen, deren Symbol der Uhu ist, welche man auch am Gebäude entdecken kann. "Prominentes" Mitglied ist der ehemalige ZDF-"Wetterfrosch" Uwe Wesp

Cache:

Es handelt sich um eine ehemalige Blutzucker-Messstreifendose mit Logbuch, die magnetisch "befestigt" ist ! Der Magnet ist nicht der stärkste - eventuell die Dose auch gut festklemmen !

Besondere Hinweise:

IDie Geise müssen zum suchen nicht betreten werden ! Die Dose ist in Gleisnähe kann aber mit einem großen Schritt von der Straße aus erreicht werden ! ( neu ab 7.6.2016 )
Aufgrund der Location Obacht vor entsprechenden Muggels...
Wenn man schon mal hier ist, kann man noch einen Teil von "Tour de Oberrad 2" bewältigen...

Zum Schluß:

Viel Spaß /Viel Erfolg / Happy Hunting

Stand: 7.6.16

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Grüngürtel und Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por ehemaliger Bahnhof Oberrad    encuentran 56x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 23. marzo 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1X413) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später vom Owner eine Wartung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 12. marzo 2018, 18:21 discochopper ha encontrado el geocache

Schnell gefunden und geloggt. Danke fürs legen und pflegen.

encuentran 23. diciembre 2017 Nati&Ludi ha encontrado el geocache

Auf dem Weg ins Weihnachtswochenende hat mich (Ludi) mein Arbeitskollege noch hier hingefahren. Erst ein bisschen falsch gewesen, da das Handy GPS Probleme hatte, aber dann doch direkt fündig geworden.
Das Logbuch ist feucht, es ist aber noch beschreibbar.

TFTC sagen Nati&Ludi
#1895

encuentran 31. julio 2017 LouisCifer ha encontrado el geocache

Wo ich schon mal hier bin, habe ich auch noch dem vorbei rasenden ICE gewunken. Die auf dem Boden liegende Dose habe ich mal wieder zurück gesteckt. DFDC!

encuentran 20. junio 2017, 15:15 dskip ha encontrado el geocache

Auf dem Heimweg von einem Termin habe ich meinen Weg von Caches leiten lassen.
Dieser Umweg war hitzebedingt nicht ganz ohne....
DFDC aus Bremen!