Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gemeinde Brunnen

by Arkastos     Germany > Bayern > Regensburg, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 57.948' E 012° 10.027' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 07 February 2010
 Listed since: 07 February 2010
 Last update: 06 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9DAF

5 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
25 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Spätestens seit 5000 v. Chr. leben Menschen im Gemeindegebiet. Dies beweisen Funde gut erhaltener verzierter steinzeitlicher Gefäße in Obertraubling und einer unbeschädigten kräftigen Steinaxt in Piesenkofen. Aus der Zeit um 1800 v. Chr. (Hügelgräber- beziehungsweise Bronzezeit) sind Hockergräber in Niedertraubling erhalten. Im 3. Jahrhundert n. Chr. existierte in Niedertraubling bereits ein römischer Bauernhof.

817 - 847 In der Amtszeit des Bischofs Baturich kam es zu einem beurkundeten Landtausch zwischen dem Bischof und dem edlen Maurentius, und damit zur ersten urkundlichen Erwähnung Obertraublings. Der Name geht auf das Adelsgeschlecht der "Traublinger" zurück, die im 11. Jahrhundert neben den „Gebelkofener'n“ die Grundherrschaft ausübten. Später waren die „Weichser“ und die „Nothaft“, die „Auer“ und die „Lerchenfelder“ die Grundherren. In Niedertraubling und Gebelkofen gab es Wasserschlösser. 1340 wurde die Burg Traubling gestürmt und 1492 im Löwler-Krieg belagert. 1618 - 1648 Im Dreißigjährigen Krieg wurden Obertraubling und Gebelkofen stark zerstört. Viele Höfe gingen in Flammen auf, die Pest besiegelte das furchtbare Kriegselend. 1799 - 1815 In der Napoleonischen Zeit war durch Truppendurchzüge und Einquartierungen die Bevölkerung stark belastet. 1842 wurde die sogenannte Walhallastraße zur Nachbargemeinde Barbing gebaut. 1859 fuhr der erste Zug von Regensburg nach München und hielt in der neu errichteten Station Obertraubling. 1873 wurde die Freiwillige Feuerwehr Obertraubling gegründet. 1936 – 1938 wurde der Militärflugplatz Obertraubling auf dem jetzigen Gebiet der Stadt Neutraubling errichtet. Nach 1945 kam es zur Ansiedlung von Gewerbebetrieben. 1977 Wurde die Gemeindebücherei eröffnet. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde in den 80er Jahren das Regensburger BMW-Werk angesiedelt.

Viel Spaß beim Suchen

 

Additional hint   Decrypt

Snueenqsnuere serhra fvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gemeinde Brunnen    Found 5x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 06 June 2013, 11:30 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 30 March 2010 Foschal found the geocache

Nach etwas Sucherei war das Versteck gefunden. Das stark in Mitleidenschaft gezogenen Logstreiflein konnten wir leider nicht mehr zur vollen Größe entfalten, da wir befürchten mussten, das es reisst, es war leicht feucht. Irgendwie konnten wir dann noch ein "F" draufkritzeln. Das Zurücklegen gestaltete sich dann als Geduldsspiel und wir hoffen, das die Konstuktion hällt. Hier sollte der Owner sich möglicherweise eine stabilere Konstruktion für seinen Cache ausdenken.
TFTC  Foschal

Found 14 March 2010 SDBH-R found the geocache

Weil ich gerade in der Gegend war, bin ich auch schnell noch hier vorbeigekommen. Mit Hint schnell gefunden; aber den "komplett zerwutzldten" Logstreifen habe auch ich nicht mehr richtig reinbekommen.
TFTC

Found 14 March 2010 d0wnl0rd found the geocache

Hier haben wir erst etwas dumm geschaut, ehe Peanuts ein zweites zum Hint passendes Etwas erspähte. Dort war es dann eine Sache weniger Sekunden. Das Logbuch ist eine interessante Konstruktion [8D] Vielen Dank für den Cache. [i](#2496)[/i]

Found 10 March 2010 Schmusebär & Indidde found the geocache

Ich war jetzt das 3. Mal vor Ort, mal mit Schnee, mal ohne Schnee, mal mit Hint, mal ohne Hint. Heute hats dann mit dem Fund geklappt . Das Schwierigste war allerdings, den komplett "zerwutzldn" (gibts da ein treffendendes hochdeutsches Synonym? ) Logstreifen in sein Behältnis zurückzupressen .

OC#605 / 12:45