Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Vergessen

von novofoto     Deutschland > Bayern > Mühldorf a. Inn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 12.720' E 012° 25.802' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Januar 2010
 Gelistet seit: 07. Februar 2010
 Letzte Änderung: 17. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9DB3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einstimmung

Frauenlager links

Frauenlager rechts

Einführung


Der heutige Waldkraiburger Stadtteil Föhrenwinkel verdankt seinen Standort dem 1940 erbauten -so genannten- Frauenlager. Hier wohnten hunderte deutsche und westeuropäische Frauen, die zur Arbeit in die Pulverfabrik verpflichtet waren.

Nach Kriegsende diente das Lager bis 1950 zwangsverschleppten früheren Zwangsarbeitern.

1951 wurden die Gebäude für Heimatvertriebene ausgebaut. Vom alten Gebäudebestand ist der u-förmige Zentralbau, der Kantinensaal sowie die Wäscherei erhalten.

In jüngster Zeit werden die Gebäude saniert. Die Fotos zeigen den sanierten linken Teil sowie den Rechten der noch darauf wartet.


Viel Spaß beim Raten und Suchen wünscht Euch novofoto.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. März 2010 Tharandter hat den Geocache gefunden

Bei diesem Rätsel habe ich mich schon etwas schwer getan! Wer kommt denn immer auf solche Sachen? Waldkraiburg ist wirklich an jeder Ecke mit geschichtlichen Extremen bestückt. Das Frauenlager kannte ich noch nicht und ich bedanke mich beim Owner für's Herführen. Am Cache peitschte uns der eisige Wind mächtig um die Ohren aber zum Glück war die Dose schnell gefunden.

Danke für den netten und interessanten Cache!

gefunden 03. März 2010 exilis hat den Geocache gefunden

Ein knackiges Rätsel führt zu einem geschichtsträchtigen Ort. War heute recht "malerisch" im Frühnebel. Danke fürs Zeigen.