Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Wolf Canyon

Earthcache Wolfsschlucht

door CADS11     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

N 50° 26.892' E 007° 17.760' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 08. februari 2010
 Listed since: 16. februari 2010
 Laatste verandering: 11. april 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9DF8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

52 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
1 Negeerders
397 Bekeken
16 Log pictures
Geokrety verleden
5 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

b904484f-ace6-49b3-ae10-ac14d814ad25.jpg

d0becd0e-b47e-4fdb-8661-5e86a4177b22.jpg

Kurz hinter Wassenach entspringt der Tönissteiner Bach - ruhig ist sein Verlauf, bis er plötzlich mehrere Meter in die Tiefe stürzt und sich wild schlängelnd seinen Weg durch vulkanische Aschen sucht. Dieser Abschnitt im Verlauf des Baches wird die Wolfsschlucht genannt. Mit ihren kontrastreichen Empfindungen - dunkle und dichte Bäume, helles Gestein und dem brausenden Bach - ist die Wolfsschlucht eine der Besonderheiten im Vulkanpark Brohltal / Laacher See.

dca13564-18fa-43ce-9772-bff132c46a59.jpg

Vor 13.000 Jahren, als die heißen, unverfestigten Aschen aus der großen Laacher See Eruption lawinenartig das Tönissteiner Tal ausfüllten, musste der Bach sich ein neues Bett suchen und die mächtigen Aschen durchschneiden. Durch die stetige Erosionsleistung formte der kleine Bach bis heute seinen spektakulären Verlauf mit dem Wasserfall und dem Wechsel von engen Schluchten und breiten Flußauen.

ba71ef8c-91dd-46b8-9cef-ab9cc760863f.jpg

Diese vielfältigen natürlichen Phänomene sind entlang der 600 Meter langen Stecke durch die Wolfsschlucht zu beobachten.


1.Aufgabe : Der Tönissteiner Bach bildet an kleinen Gesteinsstufen kleine Stromschnellen. Wie nennt man diese?
2.Aufgabe : Auf der Schautafel ist das Beispiel eines bekannten Stromes mit dieser Eigenschaft angegeben. Um welchen Strom handelt es sich?
3.Aufgabe : Der Tönissteiner Bach hat mehrere Stufen (Wasserfallstufen) geschaffen, als er sich durch den Trass gegraben hat. Wie viele Stufen sind es? (Infotafel!)
4.Aufgabe : Mache ein Bild von dir vor dem Wasserfall (s.u.). Dieses Bild ist später dem Log anzuhängen.

048e65c3-e6f4-4d90-a586-aaf0f978724d.jpg

Sende mir die Lösungen mit diesem Formular zu.
Nach meiner Bestätigung, kann der Cache mit Bild geloggt werden.
Sollten Gruppen diesen Cache angegangen sein, so hat jeder Logger einzeln die Lösungen zu übermitteln. Logs ohne Logerlaubnis werden gelöscht.



counter.pl?ID=8374&Design=simple&vorn=25



 

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wolf Canyon    Gevonden 52x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 14. juli 2023, 14:21 chloderic heeft de cache gevonden

Heute besuchte ich den Cache "Wolf Canyon".

Schönen Dank an CADS11 für den interssanten Earth-Cache sowie das Hegen und Pflegen.
Hat mir gefallen.

Gruß

chloderic

Gevonden 09. oktober 2022, 21:26 luckykaefer heeft de cache gevonden

Bei schönem Wetter begaben wir uns heute auf Tour in diese Region und so konnten wir auch die Antworten für diesen EC finden. Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Afbeeldingen voor deze log:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 02. juli 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit Dummycacher ging es heute durch den Wolf Canyon. Die fairen Fragen des CO's konnten wir gut beantworten und hatten so auch viel Zeit, den Canyon daselbst zu genießen.

T4TEarthcache, den ich gerne "schleife".

 

TEMBO! am Wasserfall 

Facebook logoShare on Facebook Twitter logo 

 

Gevonden 06. juni 2022 Jaeger&Sammler heeft de cache gevonden

Den Pfingstmontag habe ich genutzt, um mit JustCach noch einmal die Trasshöhlen und die Wolfsschlucht zu besuchen. Im letzten Jahr war ein Teil der Schlucht gesperrt, so dass wir uns damals umorientiert hatten. Heute konnten wir die ganze schöne Schlucht durchwandern und somit auch die Aufgaben für diesen Cache erledigen.

Danke für den Earthcache und Gruß aus Bonn
Jaeger&Sammler

 

Afbeeldingen voor deze log:
Wasserfall in der Wolfsschlucht Wasserfall in der Wolfsschlucht
Unterwegs in der WolfsschluchtUnterwegs in der Wolfsschlucht

Gevonden 14. mei 2021 LouisCifer heeft de cache gevonden

Nachdem uns ja schon der 1. Mai geklaut wurde, wollten wir dieses Brückentags-Wochenende ausgiebigst nutzen. Gestern ging es schon auf eine Traumschleife durch den Hunsrück, heute stand dann schon der nächste "Traumpfad entlang der Höhlen und Schluchten an.

So trafen wir uns am angegebenen Parkplatz und marchierten los, immer den Pfeilen folgend. Der ein oder andere Beifang auf der großen Runde war dabei natürlich zu berücksichtigen.

Am Ende der Wolfschlucht schauten wir uns auch diesen Earth Cache an. biotonne88 hat die Antworten für uns verschickt.

DFDC!