Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alte Apotheke

von geoGreifer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.727' E 013° 22.771' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 16. September 2009
 Gelistet seit: 18. Februar 2010
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9E0A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
418 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Das in der hohen Fischstraße (heutige Baderstraße) jenseits des Marktes an der Ecke zur Lappstraße gelegene Haus soll um 1387 auf zwei benachbarten Grundstücken erbaut worden sein. Der älteste Teil des Hauses, die Brandmauer zwischen den Häusern, ist aus dieser Zeit erhalten geblieben. Das jetzige Haus ist um1444 entstanden und ist damit das älteste noch stehende Fachwerkhaus in Mecklenburg und Vorpommern und eines der ältesten in Norddeutschland überhaupt.
Bemerkenswert sind die große Dielenhalle mit offener Feuerstelle sowie der im Obergeschoss befindliche, neogotisch ausgemalte Raum. Leider sind diese Räumlichkeiten der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Im Laufe seiner Geschichte wechselte das Haus mehrfach den Besitzer und ist umgebaut worden. So wurde der mittelalterliche Steingiebel an der Lappstraße um 1600 durch einen Fachwerkgiebel aus Eichenholz ersetzt. Um 1850/1851 erfolgte eine weitere gründliche Haussanierung, wobei eine Putzfassade im Rundbogenstil, die derzeitige Diele und die neogotischen Fenster zur Hofseite neu geschaffen wurden.

Das wohl bekannteste Kapitel der Geschichte dieses Hauses begann um 1705 mit der Einrichtung einer Apotheke durch Niclas Henning, die das Haus bis in die 60er Jahre des 20. Jh. prägte. Von der ungeliebten zweiten Apotheke (der damalige Rat hatte der Ratsapotheke versichert, keine zweite Apotheke innerhalb der Ringmauern zu dulden) über die Garnisonsapotheke und „Königliche Apotheke“ zur „Alten Apotheke“ führten 13 Apotheker die Geschäfte dieses Hauses.
Nach ihrer Verstaatlichung wurde daraus die „Poliklinik-Apotheke“, die 1953 für den Publikumsverkehr gesperrt und der Universität als „Universitäts-Apotheke“ angegliedert wurde, mit der Aufgabe, die Kliniken zu versorgen. Den Ansprüchen, die an eine moderne Universitätsapotheke gestellt werden, konnte das alte Gebäude aber nicht mehr lange gerecht werden. Mit dem Neubau der Universitäts-Apotheke in der Rathenaustraße endete 1961 die zweieinhalb Jahrhunderte dauernde Tradition der Apotheke in der Baderstraße.
Die Räumlichkeiten wurde weiter durch das Hygiene-Institut der Universität genutzt. Von 1966 bis 1989 befand sich hier der Lehrstuhl für Arbeitshygiene. Es folgte ein der Bausubstanz nicht zuträglicher Leerstand bis zur Sanierung und Restaurierung 2002 durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Das Gebäude gehört heute zur Stiftung „Alfried-Krupp-Kolleg Greifswald“. An der Ecke zur Lappstraße befindet sich heute der Uni-Laden.

(Quelle: Greifswald Haus für Haus, Heft 3, 1996)


Bilder

Alte Apotheke
Alte Apotheke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Apotheke    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. September 2016 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Heute wollten meine Frau und ich uns mal die schöne Altstadt von Greifswald anschauen, und nebenbei ei paar Dosen suchen.

Dieser kleine war recht schnell gefunden, danke schön

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2016, 15:20 liefko_46 hat den Geocache gefunden

Nach Stadtbummel in Greifswald diesen Cache gefunden.

Danke schön

gefunden 14. Juli 2016, 14:06 lela-31 hat den Geocache gefunden

Seit drei Jahren kommen wir jedes Jahr im Sommer nach Greifswald. Jedes Mal haben wir vergeblich nach diesem Teufelchen gesucht. Überall, wie wir meinen. Auch genau an dieser Stelle, an der wir heute endlich erfolgreich waren. DfdC

gefunden 03. September 2015, 14:21 trolldolli hat den Geocache gefunden

Beruflich in Greifswald unterwegs ging es auch zur Dose.Dies konnte nach etwas Suche ausgemacht werden.

es dankt trolldolli

gefunden 18. August 2015, 21:37 Eule007 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Stefan gesucht und gefunden. Die Koordinaten waren etwas verwirrend, aber dann kam uns doch noch die Erleuchtung. Danke für den Cache😉