Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Das Pulverhaus (micro LP)

von JonnyQuiek     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 41.163' E 012° 18.729' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Dezember 2009
 Gelistet seit: 22. Februar 2010
 Letzte Änderung: 15. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9E24
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 
Pulverhäuschen Jeßnitz Auf Altjeßnitzer Flur macht uns ein kleines Häuschen mitten auf einem Feld beim vorbei fahren neugierig. Es ist der sogenannte Jeßnitzer Pulverturm, auch Pulverhäuschen genannt. Es ist aus Bruchsteinen erbaut und diente in früheren Zeiten zur Lagerung von Schießpulver. Aus der Erfahrung, dass solche Bauwerke manchmal in die Luft flogen, baute man das Pulverhäuschen außerhalb der Stadt um Gefahren fern zu halten. Wahrscheinlich ist es über 200 Jahre alt. Seit 1954 steht es unter Denkmalschutz. Von der ursprünglichen Funktion ist aber heute leider nichts mehr zu sehen. Aufgesucht wurde und wird es allerdings des Öfteren. Bei Regen dient es als Zufluchtsstätte, und von Jungverliebten wird es als Liebeslaube genutzt.
 

Bilder folgen weil das Wetter echt schlecht war und Dank an Manialaos für die restlichen Infos.

 
Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frvg´f qra qrhgfpura Xnvfre tvog, jveq wrqrf Trjvaqr erpug trqerug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Pulverhaus (micro LP)    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 15. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 02. Mai 2010 Jack1606 hat den Geocache gefunden

Eigentlich hätte der hier mein 50. sein sollen aber die Runde begann heute wo anders und so hab ich den hier zum Schluss gemacht, was aber nochmal richtig toll war. Was habe ich nicht alles probiert um diesen wirklich mini nano zu finden. Das Logbuch dann wieder in die Dose zu bekommen sollte sich als nicht minder schwerer wie das Suchen herausstellen und so fühlte man sich doch relativ beobachtet an dieser doch mitunter sehr freien Stelle.

TFTC sagt Kevin von den JuraFreaks aus Leipzig!
# 52
Logged: 14:28

gefunden 25. April 2010 R2D2 & C3PO hat den Geocache gefunden

Zum Glück wussten wir was uns erwartet, sonst hätten wir hier uns einen Abgesucht. Geniale Cacheidee.

TFTC sagt R2D2 & C3PO

gefunden 04. März 2010 quaesso2357 hat den Geocache gefunden

Bei unserem zweiten Anlauf wurden wir mit einem kleinen „Döschen“ belohnt.

Eigentlich wollten wir hier nur mal schauen, wie es hier aussieht.
Aber dann doch den micro gefunden.

WOW so was kannte ich bis jetzt nur aus dem großen www. Vielen Dank das wir uns so etwas mal life anschauen durften.

Logbuch ist gut . Wir hatten leider nicht das Glück und so einen kleinen Stift wie unsere Vorcacher.
Dafür haben wir ein Beweisfoto geschossen und hoffen, dass das ausreicht.


Und weiter ging´s ….

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

gefunden 29. Dezember 2009 kein OC mehr hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemachter Cache. Leider ist das Logbuch extrem klein und jetzt einfach nur voll.

TFTC