Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

KlaMotte

Zweitletzter Cache auf der Powercacherstrecke (oder zweiter, je nachdem, von welcher Richtung Ihr ihn angeht)

par SVPB     Allemagne > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 32.651' E 007° 53.320' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 03. février 2010
 Affiché depuis : 22. février 2010
 Dernière mise à jour : 26. juillet 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC9E34
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
59 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die Kleidermotte ist ein Schmetterling aus der Familie der Echten Motten mit weltweiter Verbreitung.

Die Flügel der etwa sechs bis neun Millimeter großen Falter sind je nach Farbe der Nahrung hellgelb bis dunkelbraun glänzend, bewimpert, weisen keine Zeichnung auf und sind dachartig über den Rücken gefaltet. In der Natur leben die Larven in Nestern von Vögeln und Säugetieren, wo sie sich von Tierhaaren ernähren, als Schädling von Textilstoffen ist die Kleidermotte aber in menschlichen Behausungen auf der ganzen Welt verbreitet.

Die Kleidermotte bevorzugt Wohn- und Lagerräume. Das Weibchen legt 100 bis 250 weiße Eier. Diese werden einzeln auf Wollstoffen, Federn, Pelzen und Polstermöbeln abgelegt. Aus den Eiern schlüpfen nach etwa zwei Wochen gelb-weiße Raupen (Larve der Schmetterlinge). Die Larve verursacht den Hauptschaden an den Stoffen und anderen Produkten. Durch den Fraß der Kleidermotte entstehen Löcher und kahle Stellen in Textilien.

Besonders beliebt sind Kleider, die Schweiß- und Schmutzrückstände aufweisen, da diese eine gute Nahrungsquelle bilden. Der Befall lässt sich durch vorsichtiges Einlegen in fast kochendes Wasser oder durch die Lagerung im Tiefkühlschrank (für mindestens eine Woche) der befallenen Textilien beseitigen.

Motten (sasu) werden bereits in altassyrischen Keilschrifttexten erwähnt. So musste der Kaufmann Aššur-taklaku, nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war, feststellen, dass die Motten in seinem Haus 200 Gewänder verzehrt hatten. Er schätzte den Schaden auf fünf Minen Silber. Den Kaneš-Texten zufolge befallen Motten länger verpackte oder gelagerte Kleidung. Als einziges Gegenmittel wird gründliches Lüften erwähnt. Teilweise zerstörte Kleidungsstücke wurden gereinigt, zerschnitten und Dienern übergeben.
(Quelle: Wikipedia)

Was passiert eigentlich mit den Kleidern, aus den Kleidersammelbehältern des Roten Kreuz?
Gut erhaltene, noch tragbare Kleidung landet in einer der vielen Kleiderkammern des DRK. Hier sind Tausende ehrenamtlicher Helfer damit beschäftigt, die Kleider zu sortieren und an Bedürftige weiterzugeben.

Rund zehn Prozent der noch tragbaren Kleidung finden auf diese Weise ihre neuen Besitzer, sozial schwache, bedürftige Bürger.

Der deutsche Kleiderberg an nicht mehr genutzter Textilien beträgt jährlich weit über eine Million Tonnen. Davon erhält das DRK mehr gut erhaltene und tragbare Kleidung, als über die Kleiderkammern weitergegeben werden kann. Diese Ware wird deshalb in Secondhand-Läden und an Abnehmerfirmen verkauft.

Beschädigte Ware, deren Reparatur zu aufwändig wäre, wird ebenfalls entgegengenommen. Recyclingfirmen stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren verwendet werden, wie zum Beispiel Material zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidungen, Teppichböden und Hutablagen für Autos.

Damit leistet das Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Jede Tonne Alttextilien im Müll ist eine Tonne zu viel !
(Quelle: http://www.kv-hagen.drk.de/Altkleider/fragen%20und%20antworten.htm)

Beim Cache handelt es sich um einen Petling mit Magnet und einer weiteren, nicht näher benannten Positionier Hilfe (grins).

Ihr müsst nicht am Boden rum kriechen. Happy Hunting, SVPB

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour KlaMotte    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. avril 2011 BrüllHamster trouvé la géocache

Trotz super Versteck direkt gefunden! Das findet kein Muggle

TFTC

trouvé 17. avril 2011 hexchenlara2010 trouvé la géocache

schnell gefunden :-)
klasse versteck
tftc
hexchenlara2010

trouvé 13. mars 2011 wildcatbabies trouvé la géocache

schnell gedunden TFTC
Wildcatbabies

trouvé 03. septembre 2010 Team Pringles trouvé la géocache

Nach achteinhalb Minuten endlich gefunden. Schönes Versteck!

trouvé 05. août 2010 schnasemann trouvé la géocache

Sehr detailverliebt versteckt, das ist nicht einfach versteckt. Tolle Sache, TFTC!