Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Tortillas für alle

von SVPB     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 32.733' E 007° 53.051' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 11. Februar 2010
 Gelistet seit: 22. Februar 2010
 Letzte Änderung: 25. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9E3A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
142 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gestiegene Tortillapreise beschäftigen die mexikanische Politik 13. Januar 2007
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Mexiko

Nachdem der Preis für Tortillas im letzten Jahr um bis zu 14 Prozent gestiegen ist, hat das Thema die Tagesordnung der Politik erreicht. Die Mehl-Fladen gelten unter der armen mexikanischen Bevölkerung als Hauptnahrungsmittel. Aufgebrachte Hausfrauen haben bei öffentlichen Auftritten des Präsidenten durch Zwischenrufe die Aufmerksamkeit auf das Problem der hohen Tortillapreise gelenkt. Die Preissteigerung wird vom Vorsitzenden der mexikanischen Zentralbank als „ungerechtfertigt“ bezeichnet, da die Inflation im Land lediglich rund vier Prozent betrage. Er beschuldigte Spekulanten für die Preiserhöhung mitverantwortlich zu sein. Nach Angaben der Zentralbank sind auch andere Lebensmittel, wie Weißbrot, Obst und Gemüse von ungewöhnlich hohen Preissteigerungen betroffen.

Eine Frau sagte, dass man auf Fleisch verzichten könne, wenn man nicht genügend Geld dafür aufbringen könne; auf Tortillas jedoch nicht.

Um einem weiteren Preisanstieg entgegen zu wirken, hat der Präsident seinen Landwirtschaftsminister beauftragt, mehr Mais zu importieren. „Mir ist es egal, ob der Mais aus einer Entfernung von tausenden von Kilometern hergebracht wird, das wichtigste ist, dass die Knappheit nicht als Entschuldigung für Preiserhöhungen benutzt wird“.


Ein weiterer Faktor, der bei der Preissteigerung eine Rolle spielt, sind – neben der hohen internationalen Nachfrage nach Mais – schwindende Maisimporte aus den USA, die der mexikanische Wirtschaftsminister darauf zurückführt, dass in den USA mehr Mais für die Ethanolherstellung verwendet werde.

„Das ist ein direkter Belegt dafür, wie die Globalisierung das Leben in Mexiko und überall auf der Welt beeinflusst.“


So, da Ihr Euch (hoffentlich) per Rädle auf die Reise macht, könnt Ihr Euch entspannt zurück lehnen.

Euer Fahrrad braucht keinen Biosprit. (Außer vielleicht ein „Radler“ höhö).

Bitte wieder schön verstecken, danke


Happy Hunting,

SVPB


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tortillas für alle    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 25. August 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 18. August 2012 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Der Ort von Cache war schon von weitem zu sehen, aber der Cache wollte sich nicht zeigen.

Als ich zweifelnd im Feld stand sah ich auf einmal einem Logstreifen. Tja, ich habe also nur den Logstreifen gefunden, mich eingetragen und das ganze aufgerollt rechts neben dem Loch zwischen die Holzlatten geklemmt. Da sollte also dringend jemand nachschauen.

gefunden 24. Juli 2012 aendgraend hat den Geocache gefunden

Schöne Dose. Die stand am Wegesrand auf dem Heimweg. Dfdc

gefunden 26. Mai 2012 Aigaion hat den Geocache gefunden

Der Mais stand niedrig, die Brennesseln nicht.

gefunden 15. April 2012 krautwickel hat den Geocache gefunden