Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die Dosis macht das Gift

Rätselcache mit Geschichte

von oltf     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 12.000' E 008° 14.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 03. Januar 2010
 Gelistet seit: 27. Februar 2010
 Letzte Änderung: 11. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9E7B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
346 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die oben genannten Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun.

Die richtigen Koordinaten müsst ihr durch folgendes Rätsel
herausfinden:

Konrad Kapsel befand sich in einem Alter in der Mitte des Lebens,
wo man, wenn man zeitlich nicht durch ein Hobby wie Geocaching voll
ausgefüllt ist, leicht mal in eine Krise gerät oder Marathon läuft
(oder beides). Konrad Kapsel hatte schon an diversen 10km- und
20km-Läufen teilgenommen. Heute sollte nun sein erster Marathonlauf
stattfinden. Ganz wohl fühlte Konrad Kapsel sich nicht dabei. Wegen
besagter Krise hatte er sich auch noch eine Freundin zugelegt, die
ihn in letzter Zeit sehr beschäftigt hatte, so dass das
Lauftraining doch etwas zu kurz gekommen war. Doch wie würde er vor
seinen Freunden und Bekannten dastehen, wenn er jetzt kneifen
würde? 

Konrad Kapsel war Apotheker und außerdem sehr sparsam. Er hatte da
in seiner Apotheke noch eine alte Substanz von seinem Vorgänger
rumstehen, die, wie er wusste, eine tonisierende Wirkung hat. Was
1904 geklappt hatte, konnte doch auch jetzt nicht schaden. Er
rührte 1 mg der Substanz in eine Mischung mit Eiklar und Brandy und
beauftragte seine Frau (die hatte er auch noch), ihm diese Mischung
während des Laufs zu reichen. Seine Frau, auch sparsam und auch
Apothekerin, die kurz zuvor von besagter Freundin erfahren hatte,
fand, dass es wirklich schade wäre, die alte Substanz verkommen zu
lassen und mischte heimlich weitere 99 mg in den Drink. 

Seinen ersten Marathonlauf überlebte Konrad Kapsel nicht.

Die junge Rechtsmedizinerin Gundula Genau steht auf dem Schlauch.
Die Trinkflasche ist spurlos verschwunden. Besagte Substanz ist in
ihrer Praxis noch nicht vorgekommen. Ihr könnt ihr helfen, den Fall
zu klären. Die "Trinkflasche" findet Ihr unter:

N 53° AB.CDE
E 008° VW.XYZ

Addiere die Ziffern der Summenformel der gesuchten Substanz= AB

Schmelzpunkt der gesuchten Substanz + 78 = CDE 
Anzahl der Buchstaben der ges. Subst. + 3 = VW 
 XYZ - Siedepunkt der ges. Subst. bei 6,7 hPa = 360 

(alle Angaben aus Wikipedia!)

Viel Spaß beim Rätseln!!


Verschlüsselter Hinweis  

Wurzel der Birke mit schwarzem P auf der Rinde, Hasengrill.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Paracelsus
Paracelsus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Dosis macht das Gift    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 11. Mai 2018 oltf hat den Geocache archiviert

Danke für den Tipp mit dem veraltetem Listing. Aus Zeitgründen komme ich nicht mehr dazu, beide Listings zu pflegen, so werde ich diesen hier auf opencaching archivieren. Danke für die netten Logs. Grüße oltf

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. März 2018 Dfelder76 hat eine Bemerkung geschrieben

Hier sollte das ganze Listing mal auf den neuesten Stand gebracht werden. Hatte erst versucht den Cache über das OC-Listing zu finden, ohne Erfolg. Was im nachhinein auch garnicht mögich ist, erst mit dem GC-Listing hatte ich Erfolg

Hinweis 29. März 2018, 16:38 Dfelder76 hat eine Bemerkung geschrieben

Auf GC ist eine aktuellere und andere Beschreibung, mit der ist die Dose auch findbar...

gefunden 29. März 2018, 16:37 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel liess sich gut lösen, so dass ich schon bald passende Koordinaten vor mir liegen hatte. Heute sollte das ganze mal in einen Smilie verwandelt werden.
Nach einiger Zeit hatte ich die Dose auch gefunden und konnte mich eintragen, TFTC

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 31. Mai 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Auf einer anderen Website gibt es zusätzlich noch Spoilerfoto 1, Spoilerfoto 2 und diesen Hinweis:

Ornpugr süe qvr rvar Erpuahat qra Hagrefpuvrq mjvfpura Mvssre haq Mvssreajreg(=Mnuy) [decodieren]