Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Schilderwald

von geoGreifer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.558' E 013° 22.825' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 26. Februar 2010
 Gelistet seit: 01. März 2010
 Letzte Änderung: 25. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9E91
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
244 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Navigieren in Greifswald ist manchmal nicht ganz einfach. Wer sich gut mit Verkehrsschildern auskennt, ist auch hier klar im Vorteil. Zwei Beispiele:

Ein Reisender auf der Durchfahrt möchte sich unsere schöne Innenstadt ansehen. Er parkt also zentral am Markt. Dann geht er nach Norden, um sich zunächst den Greifswalder Museumshafen anzusehen. Dabei muss er auf viele Fußgänger achten. Am RYCK angekommen, sieht er eine bewegliche Brücke, die den historischen Schiffen bei Bedarf die Durchfahrt ermöglicht. Hier kreisen nicht nur die Möwen.
Nun folgt er dem Rat eines Einheimischen, eine Wall-Runde zu machen. Dabei orientiert er sich an den Wegweisern zum Tierpark und weiter zum Bahnhof. Dort angekommen muss er wieder nach dem Weg fragen. Ein Taxifahrer schickt ihn über die Bahnhofstraße zum Markt. Wenn er einen Roten Stern sähe, solle er links in die Fleischerstraße abbiegen. Dank der schönen Straßennamensschilder war dies auch kein Problem. Am Markt angekommen, wird gerade sein Auto abgeschleppt. Er regt sich ziemlich auf und betitelt Politesse und Fahrer mit unflätigen Worten. Die herbeigeholten Genossen bitten unseren Reisenden, endlich einen Punkt zu machen und mit ihnen auf das Revier in die Brinkstraße zu kommen. Wie es weiterging, entzieht sich unserer Kenntnis und ist auch ohnehin nicht von Belang.


Ein Radfahrer möchte die Innenstadt von West nach Ost durchqueren. Aus der Grimmer Straße kommend kann er nun die schöne neue Unterführung benutzen. Eigentlich gibt es für Fußgänger und Radfahrer getrennte Wege. Aber da auch eine Spur aus der Osnabrücker Straße kommt, ergibt sich hier eine systematische Gefahrenstelle. Das bedeutet Punktabzug für die Fahrradhauptstadt Greifswald. Ist alles gut gegangen, kommt unser Radfahrer am kleinsten Kreisverkehr der Stadt heraus.
Unser Radfahrer ist Student und möchte zur Mensa. Der direkte Weg durch die Lange Straße wird durch die Fußgängerzone gebremst. Da er ein friedvoller Mensch ist, steigt er entweder ab oder fährt über die Domstraße, Fleischerstraße und Mühlenstraße zum Schießwall. Dabei ärgert er sich über die Autofahrer, die ihn fast umfahren, wenn er (erlaubterweise) verkehrt in einer Einbahnstraße fährt. Abzug gibt es dieses Mal für die Autofahrer. Nun mach aber mal ’nen Punkt, sagt sein Kommilitone beim Mittagessen. Die Fußgängerzone endet doch schon am Mühlentor und es gibt auch bessere Abschnitte. Nimm die Fahrradstraße in der Rudolf-Petershagen-Allee oder den tollen Radweg in der Anklamer Straße. Da kommt einiges zusammen. Hier gilt die StVO.


Du kannst die Wege auf dieser Karte nachvollziehen. Merke dir dabei die Verkehrszeichen, die du passierst. Wenn du auch noch alle Vorzeichen richtig gedeutet hast, kannst du bald das Logbuch in deinen Händen halten. Ob du grünes Licht erhältst, kann dir der checker beantworten.

FF (wie viel Vergnügen oder frohe Fahrt)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schilderwald    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 14. November 2020, 17:55 Glubosch hat den Geocache gefunden

#10779 Am 14.11.2020 um 17:55 Uhr zusammen mit Lisa Loggenix gefunden. Mit diesem Mystery endete unsere heutige Cachetour im Großraum Greifswald. Wann ich das Rätsel gelöst habe, kann ich nicht einmal mehr raten, so lange ist das schon her. Doch da ich innerhalb von Städten nicht so gern cache, ist es kein Wunder, daß es so viele Jahre dauerte, bis ich mich entschloß, hier endlich mal vorbeizuschauen. Aber besser spät als nie, denn so mancher Cache wurde schon wieder archiviert, bevor ich auch nur in seine Nähe kam. Doch wie dem auch sei... hier waren wir nun und starrten gemeinsam in die Höhe, wo wir schnell die Dose entdeckten konnten. Normalerweise kommt jetzt der Teil, wo ich mich über die völlig unzureichende T-Wertung beschwere, aber zu meinem Erstaunen, ist sie hier m.E. absolut korrekt. Nicht einmal mehr das Meckern wird einem gegönnt. Toll! Nichtsdestotrotz kamen wir ohne Hilfsmittel trotzdem nicht an den Cache. Doch zum Glück hatte ich meinen eigenen geoGreifer im Kofferraum, welcher bei diesem Problem eine große Hilfe war. So konnten wir uns problemlos ins Logbuch eintragen und uns anschließend auf den Heimweg nach Stralsund machen, wo Nadine schon mit einem leckeren fränkischen Schäufele auf uns wartete. Vielen Dank fürs Verstecken!

kann gesucht werden 22. Juni 2018 geoGreifer hat den Geocache gewartet

Links repariert. Danke für den Hinweis.

gefunden 28. Januar 2016, 22:39 hgwaiijens hat den Geocache gefunden

die koordinaten waren schnell ermittelt. mit dem finden hatte ich zuerst meine probleme, da ich das kleine wort "nicht" im checker hint, nicht beachtet habe. nach nochmaligen check und einen innerlichen wutausbruch für meine eigene ...., machte ich mich noch mal auf den weg. aber auch da war nichts. kurze info an den owner und der brachte alles wieder in ordnung.
so konnte ich heute früh meinen tag mit einem  beginnen.
schöner cache, danke

gefunden 26. September 2010 lemming_HGW hat den Geocache gefunden

zum Glück komm ich aus HGW :-)

 

Lemming_HGW

gefunden 07. Juli 2010 SusanteHGW hat den Geocache gefunden

In einer lustigen nachtaktion gefunden!