Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Neustadt in Sachsen

par killbötchen     Allemagne > Sachsen > Sächsische Schweiz

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 01.485' E 014° 12.615' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 27. avril 2009
 Affiché depuis : 04. mars 2010
 Dernière mise à jour : 07. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC9EB9
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
426 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Für diese kleine Runde solltet ihr eine reichliche Stunde einplanen. Alles ist gut mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl zu erreichen, eventuell mit etwas Hilfe auf den letzten 1-2 Metern bis zum Final.

An den unter dem Wegpunkt P angegebenen Koordinaten könnt ihr euer Cache-Mobil abstellen. Gleichzeitig steht ihr vor der Einrichtung, die zumindest Dresdner sehr häufig als erstes mit Neustadt assoziieren - dem Mariba Freizeitbad (ehemals Monte Mare).

Gleich auf der anderen Straßenseite findet ihr die Touristeninformation (Wegpunkt T), wo ihr euch mit diversen Prospekten und Veranstaltungshinweisen eindecken könnt. Merkt euch die Anzahl der Köpfe auf dem Logo der direkt angrenzenden Gaststätte als A.

Begebt euch nun in den Arthur-Richter-Park zu Wegpunkt ARP. An vielen Bäumen befindet sich ein kleines Schild mit der botanischen Bezeichnung. Vielleicht kommt ihr ja am Tulpenbaum, der Hemlocktanne oder dem Urwelt-Mammutbaum vorbei. Am angegebenen Wegpunkt könnt ihr auch erstmal eine Verschnaufpause vom unglaublich langen Fußweg bis hierher einlegen, den Springbrunnen betrachten und euch die Anzahl der Ziffern auf dem Stein neben euch als B notieren.

Weiter geht's zur 1926/27 errichteten römisch-katholischen Kirche St. Gertrudis (Wegpunkt SG). Notiert euch die Anzahl der fliegenden Steine an der Straßenseite oberhalb des Türsturzes des Eingangsportals und unterhalb des Hahns als C.

Unsere Tour führt uns nun weiter in den Thekla-Park vor dem Bahnhof (Wegpunkt TP), wo ein Denkmal an die Opfer des 1. Weltkrieges erinnert. Wieviele Bänke stehen direkt am Denkmal (=D)? Zeit sich auf den Weg zum Markt zu machen.

Ihr müsst ja nicht unbedingt denselben Weg gehen wie ihr gekommen seid. In den Seitenstraßen von Neustadt gibt es so manches schöne ältere Haus oder Grün zu sehen.

Am Markt angekommen seht ihr in der Mitte des Marktplatzes (Wegpunkt M) das über 300 Jahre alte Rathaus mit dem kupferbeplankten Rathausturm. Direkt daneben steht eine historische Postmeilensäule aus dem Jahre 1729. Wieviele Postkutschen-Stunden sind es wohl bis Oschatz (ganzzahliger Anteil = E)?

Gleich daneben findet ihr eine Skulptur, die an die Zeit erinnert als an dieser Stelle noch Viehmärkte stattfanden. Der Händler wird mächtig Ärger von seiner Frau bekommen, wenn er nach Hause kommt. Um wieviele Taler hat er sich verrechnet (= F)?

Wir machen noch einen kurzen Abstecher auf die Böhmische Straße zum Wegpunkt EUR - einem Platz, der die Wappen der 34 Mitgliedsstädte und Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft "Neustadt in Europa" zeigt. Im Jahr 2005 fand das Neustadt-Treffen in Neustadt in Sachsen statt. Welche Nummer trägt Neustadt in Sachsen auf der linken Tafel? (=G)

Nun geht es zur im Jahre 1346 erstmals erwähnten evangelischen St.-Jacobi-Kirche. Direkt neben der Kirche steht mit dem Pfarrhaus das älteste Gebäude Neustadts. Hier war früher die Wirkungsstätte des Pfarrers und Heimatforschers Wilhelm Leberecht Götzinger (1758-1818), vor dessen Grab ihr am Wegpunkt G steht. Götzinger zählt zu den Erschließern der Sächsischen Schweiz und verfasste z.B. Bücher zu ihrer Flora, Fauna, Topographie und Geologie. Aus wievielen Buchstaben besteht der Nachname des Pfarrers, der ebenfalls an dieser Stelle beerdigt und nach dem der kleine Park hinter der Kirche benannt ist? (=H)

Mit den gesammelten Informationen könnt ihr nun die Koordinaten zum Final berechnen.

N 51° 01.(C+H-B)*(C*(B+E+H)+C-H)+H
E 14° 12.A*D*D*(F+G)+A*A*A+D


Hier noch ein paar Links:
Neustadt in Sachsen
Wikipedia Neustadt in Sachsen
St.-Jacobi Kirche
Wilhelm Leberecht Götzinger

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 51° 01.481'
E 014° 12.553'
Parkplatz
Scène ou point de référence
N 51° 01.485'
E 014° 12.615'
Touristeninformation
Scène ou point de référence
N 51° 01.448'
E 014° 12.664'
Arthur-Richter-Park
Scène ou point de référence
N 51° 01.442'
E 014° 12.748'
St. Gertrudis Kirche
Scène ou point de référence
N 51° 01.338'
E 014° 12.847'
Thekla-Park
Scène ou point de référence
N 51° 01.547'
E 014° 12.918'
Markt, Rathaus, Postmeilensäule
Scène ou point de référence
N 51° 01.528'
E 014° 12.983'
Neustadt in Europa
Scène ou point de référence
N 51° 01.598'
E 014° 12.845'
St. Jacobi Kirche, Grab von Wilhelm Leberecht Götzinger
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Neustadt in Sachsen    trouvé 15x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 2x

OC-Team archivé 07. août 2015 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible 06. août 2014 mic@ a désactivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 18. novembre 2013 flint74 trouvé la géocache

Mit Dem Rad war die Runde schnell absolviert. Die Aufgaben konnten gut und schnell gelöst werden. Danke fürs Verstecken und Herführen. Ich bin da ja schon manchmal vorbeigekommen, aber so ist das ja fast immer beim geocaching.
Thx Kay

trouvé 04. mars 2013 Schildi_2004 trouvé la géocache

Endlich konnte die schöne Runde in Neustadt zu Ende gebracht werden - klasse Final. Vielen Dank!

trouvé 17. février 2013 Drudenfuß trouvé la géocache

Wandern in der Sächsischen Schweiz oder Stadtrundgang durch Neustadt, das war heut die Frage.
Wir entschieden uns für Stadtwanderung.
Die Stationen waren allesamt gut zu finden und es wurde eine wirklich informative Runde.
Danke an killbötchen.

Jetzt werden wir uns Neustadt noch im Detail ansehen.

Gruß vom Drudenfuss