Wegpunkt-Suche: 
 
Radebeul: Serkowitz

von Astrofreak85     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 05.789' E 013° 39.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. März 2010
 Gelistet seit: 06. März 2010
 Letzte Änderung: 23. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC9EDE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
330 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Diese Cacheserie, die nach und nach vervollständigt wird, soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Serkowitz.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte von Serkowitz

Erstmal wurde dieser Teil von Radebeul 1315 als Besitz der Nonnen von Seußlitz genannt. Von jeher gab es hier einen Gasthof, der an der alten Meißner Straße lag. Die Flur von Serkowitz zieht sich bis zur heutigen Meißner Straße, trotzdem blieb Serkowitz immer recht klein. Erst zur Zeit der Industrialisierung wuchs Serkowitz kräftig an. Im Jahre 1905 wurde Serkowitz nach Radebeul eingemeindet.

Zum Cache

Die Runde fällt diesmal etwas kleiner aus, sollte also gut unter einer Stunde machbar sein.
Parken könnt ihr am Dorfanger oder vorm Gasthof.
An den obigen Koordinaten findet ihr eine sehr kurze Straße und ein Haus mit einer Tafel wann es erbaut wurde. Netter Sinnspruch übrigens. In welchem Jahr wurde dieses Haus erbaut?
ABCD=

Nun begeben wir uns wieder über die Straße und den Lößnitzbach, der diese hier durchquert. Geht zum alten Serkowitzer Gasthof und notiert euch, wann dieser erbaut wurde.
EFGH=

Gleich nebenan findet ihr eine Bushaltestelle, welche Linie hält hier? Wir brauchen die Quersumme.
IJ=

Geht nun den Dorfanger entlang und schaut euch die zum Teil schön renovierten Häuser an. Ihr werdet an diesem Dorfplatz ein Mühlrad finden. Wieviele Speichen hat es?
K=

Am Ende des Angers bei Hausnummer 14 erinnert uns eine große Schrift ein ehemaliges Gasthaus. Wie viele Buchstaben zählt ihr?
L=

Geht nun die Straße einige Hundert Meter weiter, ihr werdet einen Wegweiser für den Elberadweg finden. Wie viele unterschiedliche Ziele sind hier angegeben?
M=

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Final, ihr müsst nur noch ein wenig rechnen und suchen.
N (K-A)A° (A-E)(F+C).(F+G)D(J-C)
O IF° G(M+I).(L-G)(H-K)(M-K+J)

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oähzpura nhs Orgba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radebeul: Serkowitz    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Februar 2016 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Heute war ich wieder mal in Serkowitz und Kaditz unterwegs um diesen Multi zu absolvieren, und ein paar Tradis zu besuchen. Alle Daten konnten eindeutig ermittelt werden. Dann schnell gerechnet und nach kurzer Suche hielt ich die Dose in den Händen und konnte loggen.
Danke für die kleine Runde durch den historischen Ortskern.

gefunden 02. August 2015 Ch.aos hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durchs Dorf und gleich als erster und neue Logbuch eingetragen. 
Danke schön sich dieser Ortsspaziergang war wieder lehrreich.

gefunden 03. Oktober 2014, 13:16 JeRo109 hat den Geocache gefunden

Bei Geocasching schon vor ner weile geloggt.

gefunden 16. August 2014, 21:41 DieRadebeuler13 hat den Geocache gefunden

Aufgrund der Vegetation nicht mal so im Vorbeigehen zu finden. Danke fürs Herführen nach Altserkowitz, Bonuszahl ist gebont.

gefunden 02. Juni 2014, 22:53 micha-piel hat den Geocache gefunden

Nach der klasse vorarbeit durch die holde Gemahlin ganz schnell gefunden. Dfdc