Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Zwischenwerk 2 Friedrichshofen

by HH58     Germany > Bayern > Eichstätt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 47.106' E 011° 21.919' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:20 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 March 2010
 Listed since: 08 March 2010
 Last update: 31 May 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9F0B
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
551 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Ingolstadt besaß bereits im Mittelalter starke Befestigungsanlagen, die jedoch unter Napoleon weitgehend zerstört wurden. Das 1806 neu entstandene Königreich Bayern suchte unter König Max I. Joseph einen zentralen Waffenplatz, eine gesicherte Sammel- und Lagerstätte für die bayerische Armee vor zukünftigen Feldzügen sowie ein geschütztes Lager für die Regeneration nach „unglücklich verlaufenen Feldzügen". Aus finanziellen Gründen konnten die konkreten Planungen jedoch erst unter König Ludwig I. aufgenommen werden.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde klar, dass die inzwischen in und um Ingolstadt neu entstandenen Befestigungen nicht mehr ausreichten, um die Stadt sowie die beiden Bahnhöfe vor moderner, weit reichender Artillerie zu schützen. Daher wurde zusätzlich ein vorgeschobener Fortgürtel errichtet. Größere Abstände zwischen den großen Forts wurden mit kleineren Zwischenwerken geschlossen.

Während die meisten Befestigungsanlagen auf der rechten (südlichen) Donauseite aufgrund der Grundwassersituation einen nassen Graben erhielten, wurden die meisten Werke auf der linken (nördlichen) Donauseite mit einem trockenen Graben versehen - der vorteilhafter war, da er im Winter nicht zufrieren konnte. Lediglich zwei Zwischenwerke auf der linken Donauseite erhielten ebenfalls einen nassen Graben, darunter das Zwischenwerk 2 in Friedrichshofen. Errichtet wurde es zwischen dem 28. November 1888 und dem 24. November 1890.

Aber schon gegen Ende des 19. Jahrhundert waren die Befestigungen durch die immer durchschlagskräftigeren Brisanzgranaten der Artillerie zunehmend gefährdet. Daher hatten die Ingolstädter Festungsgürtel trotz nochmaliger Verstärkung der Bauwerke bereits im Ersten Weltkrieg für die Kriegführung praktisch keine Bedeutung mehr. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten der Wehrbauten von den Amerikanern gesprengt.

Das Gelände des Zwischenwerks 2 wird heute als BMX-Bahn genutzt (stellenweise leider auch als Müllkippe).

Die Dose ist beinahe schon ein Regular.

Pictures

SPOILER
SPOILER

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zwischenwerk 2 Friedrichshofen    Found 22x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Archived 31 May 2015, 10:30 HH58 has archived the cache

Tja, die Dose ist leider weg Stirnrunzelnd.

Da ich hier nicht mehr so oft herkomme, gebe ich die Location für andere Owner frei. Vielleicht darf ich ja selbst einmal zum Suchen wieder herkommen Cool.

Found 09 August 2014, 18:16 hollowpoint found the geocache

Ein netter Waldspaziergang. Hollowpoint_ mit Tha15, Kathi und Jürgen

TFTC

Found 22 April 2014, 13:20 banane007 found the geocache

Hab garnicht bemerkt das der auch bei OC gelistet ist. Also nochmal rangefahren und für OC nachgeloggt ;-)

DFDC

22. April 2014 13:10 banane007 10

Found 14 February 2014, 17:23 Chris89 found the geocache

Schönes versteck !

Found 28 January 2014 didinaa found the geocache

zusammen mit sin.nombre: tftc