Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Fort und Friedenskirche

Kurzer Offset-Multi an geschichtsträchtigem Ort

di HH58     Germania > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 42.841' E 011° 29.842' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 08. marzo 2010
 Pubblicata dal: 08. marzo 2010
 Ultimo aggiornamento: 06. agosto 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC9F0F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
0 non trovata
1 Nota
16 Log manutenzione
2 Osservata
1 Ignorata
506 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

22C296EC-2AFA-11DF-AB9C-00163E38B4CF.jpgAchtung: Am 7.5.11 Beschreibung geändert !

Ingolstadt besaß bereits im Mittelalter starke Befestigungsanlagen. Das 1806 neu entstandene Königreich Bayern suchte unter König Max I. Joseph einen zentralen Waffenplatz, eine gesicherte Sammel- und Lagerstätte für die bayerische Armee vor zukünftigen Feldzügen sowie ein geschütztes Lager für die Regeneration nach „unglücklich verlaufenen Feldzügen". Aus finanziellen Gründen konnten die konkreten Planungen jedoch erst unter König Ludwig I. aufgenommen werden.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 wurde klar, dass die inzwischen in und um Ingolstadt entstandenen Befestigungen nicht mehr ausreichten, um die Stadt sowie die beiden Bahnhöfe vor moderner, weit reichender Artillerie zu schützen. Daher wurde zusätzlich ein neuer, vorgeschobener Fortgürtel errichtet.

Das Fort VIII bei Manching wurde im Wesentlichen zwischen Oktober 1875 und November 1878 gebaut; in den beiden folgenden Jahren folgten noch einige kleinere Baumaßnahmen.

Während die meisten Forts und Zwischenwerke auf der linken (nördlichen) Seite der Donau einen trockenen Graben erhielten (der vorteilhafter war, da er im Winter nicht zufrieren konnte), gestattete die Grundwassersituation südlich der Donau nur nasse Gräben. So wurde auch das Fort VIII mit einem nassen Graben ausgestattet, von dem heute noch rudimentäre Reste in Form zweier kleiner Teiche im Eingangsbereich zu sehen sind.

Schon gegen Ende des 19. Jahrhundert waren die Befestigungen durch die immer durchschlagskräftigeren Brisanzgranaten der Artillerie zunehmend gefährdet. Daher hatten die Ingolstädter Festungsgürtel trotz nochmaliger Verstärkung der Bauwerke (beim Fort VIII zwischen 1892 bis 1894) bereits im Ersten Weltkrieg für die Kriegführung praktisch keine Bedeutung mehr.

In den beiden Weltkriegen diente das Fort VIII vor allem als Gefängnis. Im Ersten Weltkrieg war es Kriegsgefangenenlager, vor allem für französische Offiziere. Ab 1944 waren hier Gefangene des Münchner Wehrmachtsuntersuchungsgefängnisses untergebracht, darunter auch zahlreiche Todeskandidaten. Nach dem Krieg waren im Manchinger Fort ehemalige SS-Angehörige interniert.

Ab 1946 wurde das Fort nach und nach gesprengt und abgetragen. Aus den Trümmern wurde im Eingangsbereich die evangelische Friedenskirche errichtet. Der Rest des Geländes wird als Sportzentrum und als Parkanlage genutzt. In der Mitte findet man noch Reste der Kapitalpoterne, also des Gewölbeganges nach vorne in die Spitze des Forts.

Parken könnt Ihr direkt am Startpunkt Sollte dort kein Platz mehr sein, dann könnt Ihr auch durch das Tor fahren und findet einige Meter weiter ebenfalls einen großen Parkplatz.

Am Startpunkt findet Ihr auch eine Tafel, die über die Geschichte der Örtlichkeit informiert und Euch bei der Beantwortung einiger der folgenden Fragen hilft.

Frage 1:

Wieviele der 1944/45 erschossenen Gefangenen waren Italiener ? Antwort = A

Frage 2:

Die Brüder Karl und Franz P.

- initiierten den Bau eines Vereinshauses für den SV Manching => B=3
- kamen beim Einsturz eines Gewölbes ums Leben => B=4
- waren die Landschaftsarchitekten des Parks => B=5
- wurden gegen Kriegsende standrechtlich erschossen => B=6

Frage 3:

Wieviele Glocken hängen in der Mauer über der Durchfahrt ? Antwort = C

Frage 4:

Wieviele waagrechte rote Streifen befinden sich im rechten Teil der Giebelwand der Kirche ? Antwort = D

Frage 5:

Wieviele Buchstaben hat der Nachname des Architekten der Friedenskirche ? Antwort = F

Den Final findet Ihr bei N 48° 42.A(B+C+2)(C-1) E 011° 29.(B+D-1)(F-2)(A-B-C+1)

Suggerimenti addizionali   Decripta

Rgjnf hrore Xbcsubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

SPOILER
SPOILER

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Fort und Friedenskirche    trovata 20x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 16x

archiviata 06. agosto 2023, 11:40 HH58 ha archiviato la cache

Die Dose ist anscheinend weg - zumindest habe auch ich sie diesmal nicht mehr gefunden. Also mache ich den Platz nach 13 Jahren frei ... mülltechnisch ist der Final ja seit einigen Jahren auch nicht mehr so schön ...

disponibile 18. dicembre 2022, 10:00 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Die Dose ist immer noch da - allerdings nicht mehr im Originalversteck. Da war offenbar ein Besserverstecker am Werk Stirnrunzelnd ... da das neue Versteck aber immerhin etwas besseren Schutz gegen spielende Kinder bietet, habe ich sie gleich dort gelassen (die Koordinaten haben sich nur unwesentlich geändert). Bitte neues Spoilerbild beachten !

disponibile 16. gennaio 2022, 12:40 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Neue "Dose" ausgelegt - weiter geht's ...

temporaneamente non disponibile 14. gennaio 2022 HH58 ha disabilitato la cache

Dose scheint weg zu sein ...

disponibile 21. aprile 2021, 08:15 HH58 fatto manutenzione sulla cache

Petling samt Logbuch ausgetauscht. Leider ist der Final zur Zeit ziemlich vermüllt - aber wenigstens habe ich keine Tretminen gesehen ...