Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Hufeisenkrater Bausenberg

von CADS11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 27.820' E 007° 13.303' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.6 km
 Versteckt am: 05. März 2010
 Gelistet seit: 09. März 2010
 Letzte Änderung: 11. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC9F14
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
211 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Horseshoe Crater Bausenberg

Strong lava – breached volcano!
The short lived activity of the Bausenberg volcano lasted for just a few weeks, during which time a cinder cone was created The lava gushed up inside the volcano, breached the weakest area of the northern section of the rampart and was then ejected as a lava flow. That is how the volcanic formation got its characteristic horseshoe shape. The Bausenberg remains the best preserved horseshoe crater in the Eifel today!
A large variety of different kinds of biotope can be found at the crater and its rampart. The Niederzissener Hausberg thus has protected Status and is home to well over 500 spedes of plants and a fauna consisting of more than 5,000 different species. Come on a pleasant walk along the edge of the crater and discover this natural landscape.

The coordinates indicate the parking facility.

Please follow the sign Route M. The trail is a circular route, lenght 2,6km. (GPS data Bausenberg)


Bausenberg located in a nature reserve. Please stay on the trails.
Task 1 : What is the technical term for "Katzengold" called? (Marked on the display)
Task 2 : How high rises Bausenberg on Niederzissen? (Marked on the display)
Task 3 : What are the peaces of lava connected together called, you find on the ramppart?
Task 4 : Take a photo of you in front of the ramppart (see below). Later attach the photo to your log.

 

Please send the answers with this form.
After my confirmation you can log with your picture attached.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Bausenberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vulkankuppen am Brohlbachtal (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hufeisenkrater Bausenberg    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 31. Juli 2016 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

Danke für diesen hochinteressanten Cache und den schönen Spaziergang.
Hat Spaß gemacht!

Grüße an den Owner

gefunden 30. Juli 2016 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Eine interessante geologische Lehrstunde, die ich hier erleben durfte Cool. Es ist kaum zu glauben, was hier vor vielen Jahren stattgefunden hat und noch immer die Region prägt Lächelnd.

Herzlichen Dank für die interessante Weiterbildung
Dagobert2010

gefunden 07. April 2016, 16:00 LokalPOTTriot hat den Geocache gefunden

Ich hatte Glück mit dem Wetter und so war dieser Earthcache eine interessante Wanderung mit toller Aussicht.

Hat Spaß gemacht! Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der WallkroneVor der Wallkrone

gefunden 24. September 2014 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Ein weiterer Urlaubstag, den ich mit Cachen verbringen konnte. Vormittags war noch gutes Wetter angesagt, also fuhr ich mit Cachedog Maggie recht früh in Richtung Oberbreisig. Über die Felder und durch die Wälder sollte es gehen. Mit Abstechern wurde eine schöne 7,8 Kilometer lange Runde daraus, deren Großteil ich in Begleitung von Frau broiler und Frau dieGeoHaacks absolvieren durfte. Abwechslungsreiche Verstecke machten die Runde kurzweilig. Und – erwähnte ich es bereits – ich mag Powertrails. Jedenfalls solche! Während der Heimfahrt machte ich noch einen Stopp am Bausenberg, um dort einen EC und einen Tradi zu loggen.

Und sonst

Puuh, das war nicht leicht. Da ich nach der heutigen Runde spontan hierher fuhr, war ich schlecht vorbereitet. Kein Ausdruck etc. Und das GPS zeigte keine Beschreibung an. Zu viel Grafik? Keine Ahnung. Also musste c:geo herhalten. Glücklicherweise war das Netz gut. Nur: Dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund ist sehr schwer zu lesen. Gut, dass ich mir die Fragen schnell notierte. Denn - wie sollte es anders sein - bald war der Akku des Smartphiones leer.

Also los! Die Tafeln wird man wohl auch ohne Wegpunkte finden. Es wurde eine tolle, über drei Kilometer lange Runde in einer tollen Gegend. Es gab viel Interessantes zu entdecken und auf diversen Tafeln zu lesen. Und die ein oder andere Aussicht ließ sich auch noch genießen. Mindestens eine Tafel blieb mir verborgen. Glücklicherweise konnte ich die betreffende Frage auch ohne diese beantworten.

Vielen Dank fürs Zeigen. Mein 7. Earthcache von CADS11!

gefunden 27. Juli 2013 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Mit mado-germany und Wuselelfe ging es heute zur Nacht der Vulkane. Der Tag wurde gründlich ausgenutzt und jede Menge Earthcaches wurden angefahren, angelaufen, umrundet, erkundet, angeschaut und gründlichst auseinandergenommen. Selbst die Hitze konnte uns nicht davon abhalten und wir erlebten großartige Landschaften in der Vulkaneifel.
Dank der ECs bekamen wir auch große Einblicke in die geologischen Gegebenheiten und das war hochinteressant. Umso beeindruckender war für mich was hier alles "bewegt" wurde und dadurch entstand.

Dieser EC war für mich der Favorit an diesem Tag. Wenn es auch eine schweißtreibende Angelegenheit war, war es doch eine wunderschöne kleine Wanderung (v.a. nach der langen Fahrt ) auf der Wallkrone entlang. Gefreut haben wir uns auch v.a. über die vielen schönen Schmetterlinge, die es hier gibt.

Vielen Dank für´s Herführen sagt
Lettertrolline

 

P.S. Die Logmail erfolgte bereits über GC.