Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
alter Bahndamm

 ein schneller kleiner Drive-In

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 19.186' E 011° 36.824' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 10. März 2010
 Gelistet seit: 10. März 2010
 Letzte Änderung: 18. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC9F21
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
342 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Am 9. September 1910 wurde die knapp neun Kilometer lange, normalspurige Bahnstrecke zwischen Wolmirstetd und Colbitz von der 'Kleinbahn-AG Wolmirstedt-Colbitz' eröffnet. Auf der Strecke gab es von von 1903 bis 1908 bereits eine Waldbahn, die für Holztrasporte benutzt wurde.
Der bescheidene Fahrzeugbestand der Kleinbahn umfasste 1939 eine Dampflokomotive, einen Triebwagen, vier Personen-, einen Pack- und sechs Güterwagen.

67aff375-540f-4a8e-9e6e-778cbb293ec5.jpg

Nach mehreren Eigentümerwechseln übernahm im April 1949 die Deutsche Reichsbahn der DDR die Strecke. Diese stellte den Gesamtverkehr am 31. Dezember 1965 ein und baute die Gleise ab.
Quelle: wiki

Strecke Kleinbahn Wolmirstedt-Colbitz:
Strecke – geradeaus
von Magdeburg (Magdeburg-Wittenbergesche Eisenbahn)
Bahnhof, Station
0,0 Wolmirstedt
BSicon xABZlf.svg
nach Stendal (Magdeburg-Wittenbergesche Eisenbahn)
BSicon exBHF.svg
3,3 Mose-Farsleben
BSicon exBHF.svg
5,9 Lindhorst
BSicon exBHF.svg
8,5 Colbitz
BSicon exKDSTe.svg
11,0 Colbitz-Forst

In den Personenwagen soll nach Überliereung meiner Großeltern folgender Hinweis gestanden haben: 'Aussteigen und Blumenpfücken während der Fahrt verboten!'

Den Cache findet Ihr auf der Ostseite unten an der Tür. Mit dem richtigen Griff ist der Cache schnell geborgen - es muss nichts mit Gewalt entfernt werden!

Viel Spiel beim Suchen wünscht euch firlefranz!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für alter Bahndamm    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. August 2014 firlefranz hat den Geocache archiviert

wegen anhaltender Zeitknappheit muss der leider ins Archiv

gefunden 21. Juli 2013, 10:45 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 21.07.2013 um 10:45 Uhr zusammen mit Bindiana Jones gefunden. Ein schönes MEGA-Event war nun zu Ende. Auf dem Weg zum Campingplatz, wo wir noch eine kleine Abschluß-Runde machen wollten, nahmen wir aber noch ein paar Dosen mit, die wir bis dato noch nicht einsammeln konnten. Mit dieser hier ging's los. Dank des Hinweises war die sichere Bergung auch kein Problem. Danke für den netten, kleinen Drive-In!

gefunden 24. Januar 2012 bastioncharlie hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Beim zugreifen in das Häuschen gefallen.

Kleine Klettereinlage durch Fenster rein, geloggt, raus und weg.

gefunden 13. November 2010 Holzmeister hat den Geocache gefunden

Auf Cachertor mit Blindauge am 13.11.2010 gesucht u.gefunden.

Danke an firlefranz sagt der Holzmeister. Zeit: 10.25 Uhr.

gefunden 13. November 2010 blindauge hat den Geocache gefunden

Habe heute mit Holzmeisterliche Hilfe den Cache gut gefunden. Danke sagt blindauge.