Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Der Übernachtungsgast

von usoSera     Deutschland > Sachsen > Chemnitzer Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.044' E 012° 32.633' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. März 2010
 Gelistet seit: 11. März 2010
 Letzte Änderung: 23. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9F34
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Jerisau ist heute ein Stadtteil von Glauchau, war aber vormals ein eigenständiges Dorf. Vor vielen Jahren beherbergte der Jerisauer Pfarrhof einen besonderen Übernachtungsgast, und dieses Ereignis ist leider fast unbekannt. Wir möchten mit diesem Cache darauf aufmerksam machen, und die Aufgabe besteht natürlich darin herauszufinden, WER da eigentlich übernachtet hat.

Ein paar Informationen wollen wir noch geben. Der Gast versuchte sein Glück zuerst im Glauchauer Schloss. Leider hatten dort schon andere Gäste Aufnahme gefunden (die Herzöge Moritz und August von Sachsen). Im Pfarrhof von Jerisau fand sich dann aber Platz. Zum Dank für die Gastfreundschaft hinterließ der Gast dem amtierenden Pfarrer ein Porträt von sich, welches in früheren Zeiten in der Kirche hing und nach einem Festakt anlässlich des 450. Jahrestages des Besuches erneut im Altarraum aufgehängt wurde und dort auch heute noch zu sehen ist.

Zum Lösen der Aufgabe ist ein Besuch der Kirche nicht notwendig. Diese ist ohnehin nur zu den Gottesdiensten geöffnet, die außerdem in der kalten Jahreszeit im Gemeindehaus stattfinden.

Errechnet aus dem Geburtsdatum TT.MM.JJJJ des Gastes die Zahl ABCDE=TT*MM*(JJJJ-19)
Das Final findet ihr dann bei N 50°50.CDE, E 12°32.A(B+3)(D+1)

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Übernachtungsgast    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2011 Team NTV hat den Geocache gefunden

Das Rätsel haten wir schon vor einiger Zeit gelöst, auch hatten wir schon einmal vergebens am Final gesucht...Aber heute um 10:36 Uhr haben wir die Bix gaaaanz tief drinnen gesehen . Da muss man aber schon bissl genauer hingucken .

DFDC

gefunden 14. November 2010 cach-piraten hat den Geocache gefunden

Was man nicht alles dazu lernt! Bei herrlichem Sonntagswetter gut gefunden und sicher geloggt. Geiles Versteck und gut gemacht! Danke für´s Herführen - TFTC Cach-Piraten!

gefunden 22. August 2010 lädübly hat den Geocache gefunden

Der Cache und das Rätsel haben mit gut gefallen.

TFTC

gefunden 18. Juli 2010 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Seit Wochen lag die Lösung schon zu Hause, heute war es nun endlich so weit. Ein kleiner Abendspaziergang bei angenehmen Temperaturen sollte noch zu einer kleinen Überraschung werden.
Die Koordinaten waren vorher geprüft und so ging es einen etwas längeren Weg zum Ziel. Dort angekommen... erstmal kurz warten und schauen was das für Zwei sind, die da gerade über die Wiese kommen. Nach dem Wort "Geocacher?" war alles klar und so konnte gleich mal gemeinsam gesucht werden.
Schönes Versteck... ...mehr wird hier mal nicht verraten.
Auf jeden Fall dauerte die Suche doch ein klein wenig länger, aber so eine Gemeinschaftssuche muss ja belohnt werden

Danke für den schönen Cache sagt
Marko vom ChaosTeam

PS: Viele Grüße an Schokoschnäuzle und Ennyone !

Bilder für diesen Logeintrag:
Schokoschnäuzle und Ennyone... so gehts auch ;-)Schokoschnäuzle und Ennyone... so gehts auch ;-)

gefunden 18. Juli 2010 Schokoschnäuzle hat den Geocache gefunden

Nach langem langem suchen endlich den richtigen Hinweis gefunden und auf ging es zu unserer ersten Rätselcachschatzhebung.
Erst das nette Örtchen genossen und die Kirche von außen.
Ja das Gemälde haben wir natürlich auch gesehen...durchs Fenster.
Schade das unsere evangl. Kirchen so oft geschlossen sind!
Und weiter ging es zum Schatz bergen.
Und dann passierte uns das was ich mir in meiner Phantasie immer als sehr ulkig und amüsant vorgestellt hatte und genau das war es auch erst einmal. Ich entdeckte in freier Wildbahn einen suchenden Geocacher der genauso zielstrebig auf das Finale zulief wie wir auch... zeitgleich von der anderen Richtung.
Unser erster "Geocachertreff", zum piepen....denn er wusste ja auch nicht was wir für welche sind.
Kontakt war aber sehr schnell hergestellt und so wurde aus einem Einzeltripp ein Gemeinschaftssuchkommando.
Alle Achtung Marco.....das du von uns allem am "mutigsten" warst. Aber mit meiner "Säuberungsarbeit" war es ja dann schon ein leichtes, gelle ;))
War ein schöner Cache der alte Erinnerung mitgebracht hat.
Liebe Grüße ans ChaosTeam...man sieht sich immer zweimal...hoffentlich.
Ennyone und Schokoschnäuzle
In: Templar Geocoin
Out: Steuerrad Express