Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

ehem.Hafen Offenbach

door sarah_B     Duitsland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 06.755' E 008° 44.964' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 08. februari 2010
 Listed since: 14. maart 2010
 Laatste verandering: 22. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9F66
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

44 Gevonden
2 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
1228 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

ehemaliger Hafen Offenbach

ship

Vorwort:
Aus einem Gebiet, wo einst Waren aus aller Welt umgeschlagen wurden soll nun im Laufe der Zeit ein neues Stadtviertel mit Kita´s, Schulen, Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten werden. Nach langen hin und her, auch mit der Stadt Frankfurt erlebt jetzt dieses Gebiet ihre Wandlung. Auch alteingessene, wie der "Hafen 2" müssen weichen. Diese Kulturinstution bekommt aber ein neues Domizil.
Keiner Ausriß aus der Geschichte des Hafens:
Der Hafen wurde am 19.September 1902 eröffnet. Das Hafenbecken wies eine Länge von 770 Metern und eine Breite von 65m auf. Er war für Schiffe von rund 1,6t und 2,50 Tiefgang berechnet. 1902 betrug der Umschlag an Gütern 58.400t, 1906 waren es bereits 146.500t und 1913 335.000t. Drei Monate nach der Eröffnung konnte auch die Hafenbahn, die mittlerweile auch schon wieder "Geschichte" ist, eröffnet werden. Bis 1924 war der Offenbacher Hafen Endhafen. d.h der letzte vom Rhein aus befahrbare Mainhafen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die für südöstlicher gelegenen Regionen bestimmten Schiffsgüter in Offenbach umgeladen und weiter transportiert. Mit der Fertigstellung der Häfen Hanau und Aschaffenburg ging der Güterumschlag des Offenbacher Hafens zurück. Darüber hinaus nahm auch der domonierenden Kohleumschlag am Hafen ab.Grund dafür war die zunehmende Elektrifizierung der ortsansässigen Industrie. Im 2.Weltkreig wurde der Hafen stark beschädigt. Die Wiederinbetriebnahme wurde durch vorhergehende, versäumte Unterhaltung erschwert.

In den Jahren 1949-53 wurde die Hafenhalbinsel aufgeschüttet und als Tanklager genutzt. Für viele Mineralölgesellschaften war der Offenbacher Hafen mainaufwärts der Letzte, der von Frachtschiffen zu günstigen Frachtsätzen angelaufen werden konnte. Von der Offenbacher "Ölinsel" aus wurden Zapfsäulen bis nach Mittelfranken und Oberhessen gespeist. Im Zuge des schrittweisen Niedergangs des Hafens verschwanden auch die Öltanks. hafeninsel

Die Stadt möchte bis zum Jahre 2020 aus dem alten Industriehafen ein vielseitiges, und modernes Stadtquartier machen. Die Politik diskutiert auch immer wieder darum hier einen neuen Standort für die HFG aufzubauen. Den alten Hafen zu einem Siedepunkt für die kreativen, jungen Köpfe der Region zu machen.
Der Cache:

Ist eine kleine, magnetische Fotodose, die nur das Logbuch enthält, bitte Stift mitbringen. Bei der Wartung und Wiederinbetriebnahme am 19.03.12 gab es ein neues Versteck, da die alte Position anscheinend "verbrannt" ist. Dose und Logrolle waren bereits beim "Lithographiecache im Einsatz, dort gab es ein ganz anderes Dosenmodell. Deshalb bitte nicht wundern, wenn eure Namen bereits drinstehen, wenn ihr eventuell schon bei der Lithographie aber noch nicht hier wart...
Versteck:

universum

Ja, in Offenbach kann man das Universum finden. Diese Lichtinstallation ist ein Überbleibsel aus einer der Luminalen in Frankfurt und Offenbach. Hier ist der Cache nun zu hause.
Sonstiges:

Hier herrscht reger Muggelbetrieb und die Umgestaltungsmaßnahmen schreiten auch immer weiter voran, bitte dem Rechnung tragen !
Zum Schluß:

viel Spaß !

Bearbeitungsstand: 19.03.2012

Afbeeldingen

spoiler
spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van ehem.Hafen Offenbach    Gevonden 44x Niet gevonden 2x Opmerking 2x Maintenance 1x

Gearchiveerd 22. mei 2016 sarah_B has archived the cache

wegen umfangreichender Baumaßnamen vor Ort nicht mehr machabrWeinend

Gevonden 06. december 2015 Määnzer heeft de cache gevonden

Heute hier mal auf unserer "GrünGürtel Rund(rad)wanderweg-Runde" vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diese Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]
AB + HB

IN: nix
Out: nix

Gevonden 27. mei 2015, 21:00 uthis heeft de cache gevonden

Auf Schulung in Offenbach den Abendspaziergang genutzt. Gut gefunden.

TFTC, UTHIS (J)

Gevonden 21. maart 2015, 19:00 chrcaching heeft de cache gevonden

Beim zweiten Versuch doch noch gefunden. Danke :-)

Niet gevonden 14. maart 2015, 15:30 chrcaching heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden. Wäre aber auch mein erster Cache gewesen ;)