Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schwammerlsucher

von wedahex     Deutschland > Bayern > Regen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 01.822' E 013° 00.339' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. März 2010
 Gelistet seit: 15. März 2010
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC9F72
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
157 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die oben genannten Koordinaten sind nicht die Cache-Koordinaten, diese müssen erst ermittelt werden.

Letzten Herbst traf ich im Wald einen Schwammerlsucher. Dieser war ganz stolz, weil er soviel gefunden hatte und so zeigte er mir seinen gut gefüllten Korb.

Er habe mitgezählt, erklärte er mir, und es wären genau 66 Pilze. Da er sich nun langsam schon etwas zu alt fühle, um weiterhin alle Schwammerl alleine finden zu können, die dort in dem Waldstück wachsen, stellte er mir folgende Aufgabe:

Im Korb seien doppelt so viele Pfifferlinge wie Steinpilze, ein Zigeuner weniger als Steinpilze und sieben Rotkappen mehr als Steinpilze.

Wenn ich herausfinden könne, wie viele Schwammerl von jeder Sorte in seinem Korb lägen, dann würde ich herausbekommen, wo sie gewachsen waren.
Ich habe es bereits versucht, aber ich komm einfach nicht drauf...


Pfifferlinge = AB
Steinpilze = CD
Zigeuner = EF
Rotkappen = GH

Den Cache findet ihr dann bei:

N 49° (E-G) C. (A+B+D) (C-F) (B+F)
E 013°(F-G) (C-E). (B+E) C (H-B)

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrva, Rzcsnat yrvqre avpug fb thg, ireynffg rhpu nhs rhera Fcüefvaa

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwammerlsucher    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 09. Oktober 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist veraltet. 07. April 2016 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Hier stimmt leider die Finalformel nicht mehr mit der auf geocaching.com überein, dafür muss nun das Rätsel nicht mehr geöst werden: Der Cache befindet sich an den Listingkoordinaten!

Sobald das Listing vom Owner aktualisiert wurde, so kann diese Wartung durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log dokumentiert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 30. Oktober 2015, 22:10 DadVader hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte nach ein wenig Rechnerei schon vo langerZeit gelöst werden und so ging es heute auf zur Schwammerlsuche.
Auch wenn mein Garmin ein paar Meter weiter das Versteck vermutete, konnte die Dose dann doch noch gefunden werden.

TFTC sagt DadVader

  Neue Koordinaten:  N 49° 01.822' E 013° 00.339', verlegt um 367 Meter

gefunden 20. November 2011 Team FTNG hat den Geocache gefunden

Nettes Rätsel, dass auch für einen "Nicht-Schwammerlsucher" schön zu lösen war.
Leider sah das Zielgebiet heute nicht sehr einladend aus, da hier die Motorsäge sehr viele Spuren hinterlassen hat.
Auch der Hinweis ist in dieser Form nicht mehr aktuell, da auch dieser der Kettensäge zum Opfer gefallen ist. Die Dose ist momentan noch da und fällt hoffentlich nicht den Aufräumarbeiten zum Opfer.

Vielen Dank für´s Zeigen dieser schönen Gegend

gefunden 17. Mai 2011 Herr Röben hat den Geocache gefunden

Nach Kundentermin schnell ein wenig Mathe... musste ein wenig grinsen, als der Cache nur 600m vom Kunden entfernt auftauchte...

1A-Aussicht! DFDC!