Wegpunkt-Suche: 
 
Sechs + Drei

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

N 52° 01.881' E 012° 20.618' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2010
 Gelistet seit: 15. März 2010
 Letzte Änderung: 10. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC9F76
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Kalibrierstrecke des Landes Sachsen-Anhalt

Vermessungsinstrumente unterliegen einem natürlichen Verschleiß und auch die integrierte Elektronik altert. Da dies im Laufe der Jahre zu Ungenauigkeiten führt, müssen geodätische Messinstrumente in angemessenen Abständen überprüft und kalibriert werden, um den Genauigkeitsvorgaben des amtlichen Vermessungswesens zu entsprechen. Dafür stehen jeweils entsprechende Prüfeinrichtungen zur Verfügung.

Bei einem elektrooptischen Distanzmessgerät (EDM) sind konstruktionsbedingt physikalischer und elektrooptischer Nullpunkt nicht identisch. Diese Differenz wird auf einer Kalibrierstrecke bestimmt und als Nullpunktkorrektion ausgewiesen. Bleibt dabei die Reflektorkonstante unberücksichtigt (Ausnahme), wird die Additionskorrektion berechnet. Die Bestimmung der Nullpunkt- bzw. Additionskorrektion auf der Kalibrierstrecke erfolgt durch Messen vorgegebener Strecken zwischen den Pfeilern und deren Vergleich mit den Sollstrecken.

Die Kalibrierstrecke des Landes Sachsen-Anhalt befindet sich in Golmenglin. Sie ist 1850 m lang und besteht aus insgesamt neun Pfeilern. Bis zum Pfeiler 6 (1010 m) ist sie nach dem Schwendener Typ und anschließend nach der Teilstreckenmethode angeordnet. Die Kalibrierstrecke steht neben den hoheitlich tätigen Aufgabenträgern auch anderen Stellen oder Personen in Abstimmung mit dem LVermGeo zur Verfügung.

Der Cache

Der Cache versteckt sich zwischen den ersten beiden Pfeilern in einem Naturversteck. Auf dem Schild am Startpfeiler findet ihr Zahlen, die euch - nach einer kleinen Addition - dieses Versteck verraten.

Zeile 3: A
Zeile 4: B C D E
Zeile 5: F G H I

X = D E
Z = A + F + X

Den Cache findet ihr dann X Meter in Z Grad.

Info

Nur von Grimme aus führt eine richtige Straße nach Golmenglin, auch wenn jeder Waldweg um den Ort herum einen echten Straßennamen hat. Übrigens, der Märchenweg (OC9F75) kreuzt die Kalibrierstrecke bei Pfeiler 3.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#39)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Golmengliner Forst und Schleesen im Fläming (Info), Landschaftsschutzgebiet Westfläming (Info), Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sechs + Drei    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

nicht gefunden 12. Juli 2015 Heidetarn hat den Geocache nicht gefunden

Hinweis 31. Oktober 2013 MayBe hat eine Bemerkung geschrieben

Cachewartung - 14.55 Uhr

Ich habe heute das Logbuch getauscht und die Dose wieder aufgefüllt. Danke an die Vorfinder für die Trocknungsversuche, aber es war wirklich höchste Zeit für eine Wartung. Bitte zukünftig die Dose nicht so tief "vergraben", ich dachte schon, sie wäre weg.

Viel Spaß!
LG MayBe

gefunden 28. Juni 2011 Talianer hat den Geocache gefunden

Heute war mir mal wieder nach einer kleinen Feierabendrunde mit dem Motorrad. Richtung Golmenglin war dann mein Ziel.
Danke für's Zeigen der Kalibrierstrecke!

gefunden 01. Mai 2011 cs2006 hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend, Danke.