Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
1 Kilometer bis Zukunft: Spanisch Brödli

 Urbaner Cache mit historischem Hintergrund in der Altstadt von Baden

von widiotter     Schweiz > Aargau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 28.401' E 008° 18.494' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. März 2010
 Gelistet seit: 15. März 2010
 Letzte Änderung: 19. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC9F78

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
297 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache ist ein Micro-Behälter in der Form und Grösse eines ordentlichen Stumpens.

Dieser Cache ist Teil einer mehrteiligen Geocache-Serie. Zu jedem Cache wird es eine Frage geben, die sich im Cache befindet. Alle Antworten ergeben dann die Koordinaten des Finals, den ich im Herbst 2010 veröffentlichen werde. 
Wenn du ihn ebenfalls finden möchtest, schreibe dir die Frage auf, die auf dem Log-Zettel steht und sammle auch jene der noch kommenden Caches.

Das GPS ist in den Gassen der Badener Altstadt unter Umständen ungenau. Für diesen Fall gibt es einen Hint.

Spanisch Brödli. Nein! Ich habe nicht zu viele dieser Brötlis gegessen. Man schreibt es wirklich mit einem «d». Woher der Name kommt? Aus Mailand. Dort gab es das Gebäck unter der Herrschaft der Spanier bereits im 16. Jahrhundert. In der damaligen Schweiz bekannt wurden Spanisch Brötli im 17. und 18. Jahrhundert, als Baden Tagsatzungsort der Eidgenossenschaft war und die führenden Politiker der Kantone mit Gefolge regelmässig nach Baden kamen. Und weil im Gegensatz zu heute Zürich ein stieres zwinglianisches Kaff war, in dem Schlemmereien und Ausschweifungen verboten waren, machten sich die Dienstboten der vornehmen Zürcher Familien nachts zu Fuss auf nach Baden, um der Herrschaft die begehrte Leckerei so frisch wie möglich auf den Frühstückstisch zu bringen. Ab 1847 übernahm die erste Schweizer Eisenbahn den Transport, um die Spezialität möglichst backwarm in Zürich abzuliefern. Deshalb hiess die Bahn die «Spanischbrödlibahn».

Das Spanische Brötli: Im Original war es ein grusiges, fett-triefendes, zusammengedätschtes Blätterteig-Gebäck, das die Menschen nur mochten, weil ihr tägliches Brot staubtrocken war.

Höre und schaue dir diese und andere spannenden Geschichte rund um diesen historischen «Leckerbissen» hier an.

Zur Übersicht aller Caches dieser Serie.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh svaqrfg qra Pnpur nz Beg qre Reyrhpughat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spanisch Brödli
Spanisch Brödli
Panorama
Panorama
Altstadt
Altstadt
Stadt-Turm
Stadt-Turm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 1 Kilometer bis Zukunft: Spanisch Brödli    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 19. Juli 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC255JP) lassen darauf schließen, das der Cache in sehr schlechten Zustand ist und nicht mehr vom Owner gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.

mic@ (OC-Support)

gefunden 31. August 2010 Funbiker hat den Geocache gefunden

Heute einen Ausflug nach Baden unternommen um diesem Cache einen Besuch abzustatten. Vor Ort mussten wir nicht lange suchen, denn der Koch eines benachbarten Restaurants zeigte uns mit einer Handbewung an, wo wir zu Suchen hatten .

Danke für die interessanten Informationen und das Verstecken .

#707 / Zeit: 11:05

gefunden 14. April 2010 treasure hunt hat den Geocache gefunden

Das versteck schnell gefunden.

Danke fürs verstecken

gefunden 23. März 2010 Desifloh hat den Geocache gefunden

Den Cache habe ich am Eröffnungstag gefunden. Bis jetzt war ich nur bei Geocaches.com registriert und darum konnte ich den Cache nicht loggen. Neu bin ich jetzt auch auf dieser Seite und so ist es hier mein erster gefundener Cache.