Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

1 Kilometer bis Zukunft: Spanisch Brödli

Urbaner Cache mit historischem Hintergrund in der Altstadt von Baden

di widiotter     Svizzera > Nordwestschweiz > Aargau

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 28.401' E 008° 18.494' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 15. marzo 2010
 Pubblicata dal: 15. marzo 2010
 Ultimo aggiornamento: 19. luglio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9F78

3 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
2 Ignorata
311 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Cache ist ein Micro-Behälter in der Form und Grösse eines ordentlichen Stumpens.

Dieser Cache ist Teil einer mehrteiligen Geocache-Serie. Zu jedem Cache wird es eine Frage geben, die sich im Cache befindet. Alle Antworten ergeben dann die Koordinaten des Finals, den ich im Herbst 2010 veröffentlichen werde. 
Wenn du ihn ebenfalls finden möchtest, schreibe dir die Frage auf, die auf dem Log-Zettel steht und sammle auch jene der noch kommenden Caches.

Das GPS ist in den Gassen der Badener Altstadt unter Umständen ungenau. Für diesen Fall gibt es einen Hint.

Spanisch Brödli. Nein! Ich habe nicht zu viele dieser Brötlis gegessen. Man schreibt es wirklich mit einem «d». Woher der Name kommt? Aus Mailand. Dort gab es das Gebäck unter der Herrschaft der Spanier bereits im 16. Jahrhundert. In der damaligen Schweiz bekannt wurden Spanisch Brötli im 17. und 18. Jahrhundert, als Baden Tagsatzungsort der Eidgenossenschaft war und die führenden Politiker der Kantone mit Gefolge regelmässig nach Baden kamen. Und weil im Gegensatz zu heute Zürich ein stieres zwinglianisches Kaff war, in dem Schlemmereien und Ausschweifungen verboten waren, machten sich die Dienstboten der vornehmen Zürcher Familien nachts zu Fuss auf nach Baden, um der Herrschaft die begehrte Leckerei so frisch wie möglich auf den Frühstückstisch zu bringen. Ab 1847 übernahm die erste Schweizer Eisenbahn den Transport, um die Spezialität möglichst backwarm in Zürich abzuliefern. Deshalb hiess die Bahn die «Spanischbrödlibahn».

Das Spanische Brötli: Im Original war es ein grusiges, fett-triefendes, zusammengedätschtes Blätterteig-Gebäck, das die Menschen nur mochten, weil ihr tägliches Brot staubtrocken war.

Höre und schaue dir diese und andere spannenden Geschichte rund um diesen historischen «Leckerbissen» hier an.

Zur Übersicht aller Caches dieser Serie.

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qh svaqrfg qra Pnpur nz Beg qre Reyrhpughat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spanisch Brödli
Spanisch Brödli
Panorama
Panorama
Altstadt
Altstadt
Stadt-Turm
Stadt-Turm

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

OC-Team archiviata 19. luglio 2014 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC255JP) lassen darauf schließen, das der Cache in sehr schlechten Zustand ist und nicht mehr vom Owner gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.

mic@ (OC-Support)

trovata 31. agosto 2010 Funbiker ha trovato la geocache

Heute einen Ausflug nach Baden unternommen um diesem Cache einen Besuch abzustatten. Vor Ort mussten wir nicht lange suchen, denn der Koch eines benachbarten Restaurants zeigte uns mit einer Handbewung an, wo wir zu Suchen hatten .

Danke für die interessanten Informationen und das Verstecken .

#707 / Zeit: 11:05

trovata 14. aprile 2010 treasure hunt ha trovato la geocache

Das versteck schnell gefunden.

Danke fürs verstecken

trovata 23. marzo 2010 Desifloh ha trovato la geocache

Den Cache habe ich am Eröffnungstag gefunden. Bis jetzt war ich nur bei Geocaches.com registriert und darum konnte ich den Cache nicht loggen. Neu bin ich jetzt auch auf dieser Seite und so ist es hier mein erster gefundener Cache.