Wegpunkt-Suche: 
 
Kolpingplatz

 Kleiner Multicache an einem schönen Platz

von elisuS     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

N 48° 59.833' E 008° 23.666' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 15. März 2010
 Gelistet seit: 15. März 2010
 Letzte Änderung: 01. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC9F7A

15 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
738 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français

Der heutige Kolpingplatz wurde 1911 als Karlsplatz im Zuge der Wohnbebauung des Gründerzeitviertels der Südweststadt angelegt. Am Anfang war auch eine Kirche in der Mitte geplant, die aber wegen des 1. Weltkrieges nicht gebaut wurde. In den zwanziger Jahren baute der Architekt Hermann Billing die ersten Wohn- und Geschäftshäuser und plante auch die rechteckige Anlage.
Kolpingplatz 2009
Bis 1978 gab es auf der westlichen Seite eine Tankstelle und der Autoverkehr dominierte den Platz. Seine jetzige Form erhielt der Kolpingplatz erst 1978. Hierbei ist auf Ost- und Westseite jeweils ein Brunnen entstanden, der zum einen Adolph Kolping und zum anderen seinem evangelischen Kollegen Johann Hinrich Wichern gewidmet ist. Am Eingang zum Haus Karlstraße 128 befindet sich der älteste Kiosk Karlsruhes.

Anfang der 80er Jahre wurde mit dem Bau des westlichen Wohnblocks die Bebauung beendet. Selbst einen kleinen Spielplatz hat der Kolpingplatz zu bieten, Die Parkbänke rund um die Blumenbeete laden zu einer Pause ein, Einige der Rasenflächen dazwischen werden allerdings seit einigen Jahren aus Kostengründen nicht mehr bepflanzt.

Im Jahr 2012 wurde die Straßenbahnhaltestelle und die Straße umgebaut. Hier ist nun eine Kap-Haltestelle.

An jeder Ecke der Diagonalen, die auf die Brunnen zuführen, ist ein rundes Muster aus Pflastersteinen zu sehen. Keines davon wiederholt sich. Auch die beiden Brunnen werden von unterschiedlichen Bildern umrahmt.

Bitte achte auf den Verkehr und betrete keine Rasenflächen und Blumenbeete, das ist nicht nötig.

Muster





Begebe dich nun zu folgendem Muster:






in der Nähe „wachsen“ unter einem Baum „Pilze“ - die Anzahl = A


Der Platz bietet aber noch mehr, gehe weiter und genieße die Anlage.

In einer Koppel kannst du Reittiere zählen; die Anzahl = B


Begib nun zu / N 48°59. (B*B+2)*(A*A*A+B)*(A+B+A)
E 008°23. (A+A+A)*(B+B)*(B*B+A*A*A)



Final: Peile hier nach (A+B)*(A+B+A) Meter in A*A*(A+B+A)*10 Grad.



Viel Spaß beim Suchen und Finden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rvazny ovggr Fpuaüefraxry ovaqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kolpingplatz Frühjahr 1958
Kolpingplatz Frühjahr 1958
Kolpingplatz Sommer 2009
Kolpingplatz Sommer 2009

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kolpingplatz    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2016, 09:00 FloJuHa hat den Geocache gefunden

Hallo,

das war unser erster Cache. Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Cache zu suchen. Es hat allerdings erst beim dritten Versuch geklappt. Wir fanden es ziemlich schwierig, den Pettling zu finden - aber "Übung macht den Meister".
Auf jeden Fall wollen die Kinder und ich weiter "cachen". Vielen Dank für diesen Spaß! Cool

Florian, Julian und Harald

nicht gefunden 01. November 2015, 15:30 chilam hat den Geocache nicht gefunden

Das war mein allererster Versuch; also dachte ich: 'Zuerst mal was Einfaches'.

Das Objekt ist nur ca. 5-10 Minuten entfernt und soll ja voll zugänglich sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Starträtsel gelöst habe.

1) Sind wieder alle Pferde auf der Koppel?

2) Habe ich die Pilze richtig bestimmt?

3) Ist die Rechenformel von mir richtig interpretiert worden? (Punkt vor Strich)

Ich habe nur ein (für mich) verdächtiges Objekt gesehen.

Das fand ich a) nicht im 100% öffentlichen Raum, b) nicht gerade versteckt.

Weitere Untersuchungen unternahm ich wegen a) nicht.

Der Einstieg sollte ja etwas über RTL2-Niveau sein, aber etwas gefrustet war ich heute doch.

gefunden 02. Mai 2015, 20:00 Daidi hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Mai 2015, 19:46 domitek hat den Geocache gefunden

Das Finale war nicht einfach zu finden, da seit Neustem einer der Pferde aus der Koppel rausgaloppiert ist...

Ansonsten war ein cool cache

gefunden 15. Februar 2015, 16:03 pezza100 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache überhaupt. Danke!