Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Idylle am Weiherhaus – Bonus

von salonue     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 22.250' E 011° 03.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 11. Juli 2009
 Gelistet seit: 15. März 2010
 Letzte Änderung: 27. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC9F7F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
2 Ignorierer
216 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Informatiker Brainy hat die Koordinaten verschlüsselt mit deren Hilfe Ihr zum Cache kommt. Vielleicht könnt Ihr ja was damit anfangen?

54 47 91 63 01 90 15 24   (neu seit 2011-03-06)

Die Variablen n = 95 und e = 29 sind zum Entschlüsseln recht hilfreich.

Die berechnete Lösung kann bei geochecker.com geprüft werden. Dort ist aber nichts zu finden!

Um zum Cache zu gelangen, findet Ihr im OCBFA1 Idylle am Weiherhaus noch eine Zahl (Tausendstel-Gradminuten).

Addiert diese Zahl zum Breitengrad und zieht diese Zahl vom Längengrad ab, dann erhaltet Ihr die Koordinaten, bei denen Ihr den Cache findet (± 20m)

Um zu vermeiden dass Fußspuren den Weg zum Cache verraten, bitte den Cache nicht suchen wenn Schnee liegt!

Neue Finalposition seit 2011-03-06: Der Final ist auch weiterhin (bis auf die letzten Meter) über die vorhandenen Wege erreichbar, bitte nicht querfeldein laufen! Der Final liegt recht nahe an einem Weg, daher bitte äußerst diskret verhalten!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Mystery:] Xanpxg EFN. Mhe Reyrvpugrehat orvz Orerpuara xnaa a nhs qvr Jregr hagre 32 nqqvreg jreqra
[Bonus:] Refg Oervgr, qnaa Ynratr
[Final:] Jhemryfgbpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Eichenwaldgraben - Stockweiher (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Idylle am Weiherhaus – Bonus    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. August 2016, 12:13 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

12:13 zu zweit heute die schöne runde absolviert. und auch den bonus geholt. alles heil - alles gut. dfdc

gefunden 20. September 2015, 12:15 seal.1 hat den Geocache gefunden

Nachdem der Multi erfolgreich absolviert werden konnte, hatten wir auch die noch fehlende Zahl in den Händen. Der Bonus hat mir im Vorfeld schon etwas Zeit und Nerven geraubt um die Grundkoordinaten zu ermitteln. Die Verschlüsselung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber letztendlich haben wir sie doch gekanckt. Schnell noch etwas gerechnet und auf ging es zum Finalort. Dort angekommen, mussten wir erst einmal warten, bis sich der wahrscheinlich einzige Muggel im gesamten Wald im Zeitlupentempo verkrümelt hat. Dann stand aber der Suche nichts mehr im Wege und schnell konnte auch die schöne große Dose gefunden werden.

DFDC

gefunden 11. Juli 2015, 17:00 wuffy hat den Geocache gefunden

Gestern haben wir den Multi gemacht und kamen prima durch. Wir notierten die Zahl und guckten noch einmal über das Rätsel. Äh, was möchte der Owner von uns? Mh, okay, der Hint hilft weiter. Wikipedia bemüht. Zum Glück ist mein Mathesinn auch 16 Jahre nach dem Abi noch nicht abhanden gekommen. Okay, so kann es gehen - und die geheimen Zahlen entschlüsselt. Dann half mir eine andere HP ein bißchen weiter und ich hatte die Zahlen, die zum Glück führen.

Juhu! Mal wieder was gelöst - und ab zum Bonus!
NT - TFTC

kann gesucht werden 01. April 2015 salonue hat den Geocache gewartet

Hier geht's natürlich auch weiter!

gefunden 25. Februar 2015, 14:25 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Den Multi habe ich bereits Anfang Dezember 2014 erfolgreich absolviert. Der Bonus mußte aber zunächst noch warten, da ich mich mit dieser Art von Verschlüsselung bisher noch nie befasst habe. Außerdem besitze ich kein Schmarrphone, und muß daher Informationen immer von zuhause aus einholen.

Nachdem ich mich mühselig in die Materie eingearbeitet hatte fand ich eine Möglichkeit der Verschlüsselung sinnvolle Ziffern zu entlocken! Wieder was gelernt! Nun lag aber Schnee! Also mußte die Bonus-Dose weiter auf meinen Besuch warten.

Jetzt ist das Gelände wieder schneefrei , und so konnte ich die Dose heute sehr schnell finden!

"Danke für diese Herausforderung!", sagt Bierfilz und loggt den Bonus am 27.5.15 nachträglich auch in Opencaching.