Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Rathaus einer Großstadt

von knuwabu     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

N 52° 31.606' E 011° 23.538' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. März 2010
 Gelistet seit: 20. März 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9FB3

22 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache führt Euch zum Rathaus der drittgrößten Stadt Deutschlands. Mit der Umsetzung der Gemeindegebietsreform in Sachsen-Anhalt zum 1. Januar 2011 wurden 18 Orte in die Stadt eingemeindet. Damit ist nun Gardelegen – flächenmäßig – die drittgrößte Stadt Deutschlands.

Das Rathaus der Stadt ist auf jeden Fall sehenswert. Errichtet wurde es zwischen 1526 und 1552. Der Turm mit der Haube kam aber erst 1706 hinzu. Bemerkenswert, weil relativ selten, ist die Dreiecksform des Rathausplatzes. An der Fassade der Westseite des Rathauses finden sich die Wappen anderer Hansestädte der Altmark. 2002 wurde vor dem Rathaus wieder eine Rolandfigur errichtet. Der originale Roland war bereits 1727 umgestürzt und nicht wieder erneuert worden.

Zum Cache: Da hier immer viel los ist, hat er sich recht klein gemacht. Ihr sucht also einen Nano. Da es an seiner alten Behausung ein paar Umbauarbeiten gegeben hat, versteckt er sich jetzt etwas abseits vom Rathaus. Hier habt ihr auch ein wenig mehr Ruhe. Da der GPS-Empfang nicht der Beste ist, gibts zum Hint auch noch ein Spoilerfoto.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rathaus
Rathaus
Wenn Ihr diese Sicht aufs Rathaus habt, ist der Cache nicht weit.
Wenn Ihr diese Sicht aufs Rathaus habt, ist der Cache nicht weit.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rathaus einer Großstadt    gefunden 22x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 26. November 2023, 13:57 Al Pi hat den Geocache gefunden

Nach langem Suchen gefunden
Danke für s verstecken

gefunden 08. Juni 2023, 20:16 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Bei einem Abendspaziergang gut finden können.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 02. Oktober 2022, 15:04 Juniwolke hat den Geocache gefunden

Bei einem kurzen Spaziergang nach kurzer Suche schnell fündig geworden 🤗🤗🤗.

gefunden 22. August 2022, 18:00 TeamMilla hat den Geocache gefunden

Danke für den kleinen Geocache und das Zeigen dieses hübschen belebten Platzes.

nicht gefunden 24. April 2019, 13:12 hjoe hat den Geocache nicht gefunden

24. April 2019 13:12 #109
Danke für den Cache
TFTC