Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Glückwunsch zum 100sten!

 Ihr sucht einen PET! Vorsicht, sonst braucht ihr trockene Sachen....

von Big-Dad-99     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 15.797' E 010° 18.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. März 2010
 Gelistet seit: 24. März 2010
 Letzte Änderung: 11. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCA00A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
120 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Es gibt viele bekannte Kulturdenkmäler in unserer Heimat. Aber es gibt auch noch vergessene! Ja, sogar ein besonders schönes und eindrucksvolles Exemplar. Eine wunderschöne Bogenbrücke über die Au. Sie wurde 1910 errichtet, denn am 1. Oktober 1910 wurde die Kleinbahnlinie von Lütjenburg nach Kirchbarkau eröffnet. Die Strecke wurde schon 1938 wieder stillgelegt, die Dampfeisenbahn fuhr also 28 Jahre über diese Brücke. Seit 71

 Jahren steht die Brücke nun nur so da, ohne Pflege, ohne weitere Nutzung und unbeachtet. Die Brücke ist ein Bauwerk, das von der hohen Handwerkskunst von vor 100 Jahren Zeugnis ablegt. Sie überspannt die Au nicht im rechten Winkel sondern leicht schräg. Dazu mussten fünf sich verjüngende Bögen aus roten Ziegelsteinen auf einer komplizierten Unterkonstruktion errichtet werden. 100 Jahre scheinen spurlos an dem Kunstwerk vorüber gegangen zu sein. Nach 71 Jahren im Dornröschenschlaf wurde die Brücke im vergangenen Jahr wieder eröffnet nicht für die Bahn sondern für das neue Reitwegnetz im Kreis Plön. Ein schönes Geschenk für einen solchen Schatz der Baukunst zum 100.Geburtstag. (Text in Auszügen aus dem Reporter von 3.2.2010)

Parken:

54°15.446 / 10°17.955 - Von hier ca.1,5 Km zu Fuß. Beachtet die umliegenden Caches.

54°15.000 / 10°19.055 - Von hier ca. 2 km zu Fuß. Beachtet auch die Caches in der Nähe.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Znhre nhs qre Ynhre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die Brücke
Die Brücke
Von Unten
Von Unten

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glückwunsch zum 100sten!    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 30. Dezember 2016, 20:36 Blindfisch28 hat den Geocache gefunden

Als krönenden Jahresabschluss haben wir uns heute noch mal mit unseren Lieblingscachern Meerelfe und Corydoras24 getroffen, um auch den östlichen Pokemon einen Besuch abzustatten und, wenn es dunkel genug ist, auch den Super-Bonus zu besuchen.
Dabei haben wir diesen hier auch mit besucht, lag ja fast auf dem Weg.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen und Grüße von den Blindfischen.

Da der Logzettel schon etwas überfüllt war, haben wir ein neues Logbuch spendiert.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2016 Such-er hat den Geocache gefunden

100jähriges Jubiläum vor sechs Jahren - und die Überführung sieht noch fast so aus wie damals.
Ein interessanter Ort mit interessanter Geschichte.

Danke fürs Herführen und Legen des Caches.

Hinweis 20. März 2016 Big-Dad-99 hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal gecheckt, alles wohlauf!

gefunden 23. Januar 2015 MW127 hat den Geocache gefunden

Heute hatte es mich in diese Gegend verschlagen, weil ich hier an meinem letzten Resturlaubstag ein wenig frische Luft schnappen und ein paar Cashes in Smilies verwandeln wollte.
Nachdem ich dieses tolle Listing gelesen und mich damit über die Geschichte dieser Bogenbrücke informiert hatte, bin ich den Weg hierher gestiefelt.
Die Dose habe ich dann nach kurzer Zeit gefunden, allerdings lag sie wie bei meinen Vorloggern offen herum. Ich habe sie dann auch dort plaziert, wo es mir logisch erschien.
Bitte mal nachschaun.
Und danke fürs Herführen.

gefunden 09. Mai 2013 Meister Jochen hat den Geocache gefunden

Sehr schön!!! Sogar noch etwas gelernt! Danke