Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Glückauf

 Glückauf

von Miraculix58     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 26.650' E 007° 00.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. März 2010
 Gelistet seit: 25. März 2010
 Letzte Änderung: 05. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA01B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
920 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein kleiner netter Mystery Cache zur jüngeren Geschichte dieses Ortes!

Und ein weiterer kleiner schneller Mystery. Die Startkoordinaten sind nicht von ungefähr gewählt, denn hierbei handelt es sich um einen historisch und kulturell bemerkenswerten Ort in der Kulturhauptstadt 2010. Der Cache handelt vom Bergbau und vom Kino. Die ersten Ruhrpöttler ahnen bereits worum es geht. Im Glückauf-Haus befindet sich das Filmtheater Glückauf. Eines der ältesten Lichtspielhäuser Deutschlands und das älteste Filmtheater im Ruhrgebiet. Eröffnet wurde es im Jahre 1924. Zerstört durch eine Bombe wurde es nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut - nach zwischenzeitig verschwundenen Originalplänen - bis es 2001 auf Grund statischer Probleme geschlossen wurde. Der Spielbetrieb wurde während der Restaurierung und dem Neuaufbau des Glückauf-Hauses auf das Gelände der Zeche Zollverein ausgelagert. Die Renovierung des Filmtheaters wurde überwiegend aus privaten Spenden und Spenden ansässiger Firmen finanziert um diesen kulturellen Ort zu erhalten. Das Kino zählt zu den, wegen des Programms, meistausgezeichneten Kinos.
Das Kino wurde wieder eröffnet mit dem Film "Nanuk, der Eskimo" der auch bei der Eröffnung im Jahre 1924 gezeigt wurde.
Hier noch ein Link, wenn Ihr mehr über die Renovierung erfahren wollt.
http://www.rettet-das-filmstudio.de/

Also "Bitte recht freundlich!"

Nun zur Aufgabe um diesen Cache zu finden:
1. Wann wurde das Filmtheater wiederöffnet? Die Antwort sei: ww/xx.yy.zzzz!
2. Das Glückauf-Haus wurde von Ernst Bode entworfen. Wann wurde der Architekt geboren? Das Jahr sei vvvv!
3. Wann wurde das Filmstudio/Filmtheater erstmalig eröffnet? Das Jahr sei uuuu!

Ihr findet den Cache bei :
N 51° 26. AAA E007° 00. BBB

AAA = (zzzz-uuuu)*yy/2+98
BBB =((vvvv-810)-(xx*yy))/2-5
Ich hoffe Ihr seid - besonders bei der Berechnung von BBB - nicht zu sehr von den Klammern verwirrt worden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu uvagre qre Xnzren

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glückauf    gefunden 25x nicht gefunden 3x Hinweis 3x

gefunden 26. September 2015, 20:09 bloslo hat den Geocache gefunden

Ein Sonnabend mit Sonnenschein war der Anlass, zusammen mit hoppel8 einen Ausflug nach Essen zu machen. Obwohl ich hier schon zweimal vergeblich gesucht hatte, klappte es heute dank des Tipps besser. DfdC!

gefunden 08. Juli 2015, 21:07 König Moderig hat den Geocache gefunden

Indoorteil ich, Outdoorteil Niklas. Die Koordinaten sind etwas off.

Interessantes Rätsel!

TFTC,
König Moderig

8. Juli 2015 21:07 - #432 on this platform
Use Free Software - Use c:geo and the Opencaching Network

gefunden Empfohlen 17. April 2015 finnkrone hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend ... da habe ich doch mehrere Anläufe benötigt, bis ich dann stolz doch noch den Cache in den Händen halten konnte.

Schön aufgemacht das Thema - gerade für mich als alten Programm-Kino-Fan.

Wenn man natürlich Rechenfehler macht, muß man sich nicht wundern, wenn man zwei Anläufe braucht.Lächelnd

Das Final hat mich anfänglich auch an den ersten offensichtlichen Ort lange suchn lassen, bis ich dann auf mein Navi hörte und schwupps konnte ich loggen ..

TFTC

gefunden 10. Mai 2014, 15:36 Rupa hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich noch eine uralte Rechnung offen. Schön, dass es diesmal geklappt hat. Danke für den Cache!

gefunden 16. Oktober 2013, 18:47 mer hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit habe ich das Rätsel schon einmal gelöst und wollte auf Dosensuche gehen. Da ich die Koordinaten leider verlegt habe musste ich dass Rätsel heute noch einmal durchgehen bevor ich zur Suche schreiten konnte.