Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Kirchweg

 Auf diesem Weg wanderten die Bewohner der Region Odenthal früher zum Gottesdienst im Altenberger Dom

von bergischhoch2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 03.073' E 007° 07.363' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 25. März 2010
 Gelistet seit: 25. März 2010
 Letzte Änderung: 19. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCA029

51 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
1004 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Die Gemeinde Odenthal ist eine Flächengemeinde mit vielen verstreuten Dörfern und Höfen. Und nicht jedes Dorf hat eine Kirche (und Kneipe). Möchte man heute in die Kirche, springt man ins Auto und fährt die paar Kilometer bis Odenthal oder Altenberg (heute gibt es mehr Autos als Gläubige in der Gemeinde). Doch wie war das früher? Man ging selbstverständlich zu Fuß, auch und regelmäßig zur Kirche. Und so wurden Verbindungswege zu der nächstgelegenen Kirche geschaffen, die sich – auf unbefestigtem Grund – im Laufe von 100 und mehr Jahren zu Hohlwegen ausbildeten. Der Erbericher Kirchweg ist ein solcher Verbindungsweg, der den Ort Erberich auf der Höhe mit dem Altenberger Dom verbindet. Der Weg ist hier im Wald stellenweise noch als Hohlweg erkennbar, der ein Bodendenkmal ist.

Es geht durchaus ein bißchen den Berg hinauf !
Je nach dem, wo mal loswandert, kommt man auch noch an einem herrlichen Biergarten vorbei.

Dieser Geocache ist der Nachfolge-Cache unseres Geocaches "Pfengstbachtall"", der nicht mehr zugänglich ist und stillgelegt werden mußte.
Aber er hat ein ganz neues Logbuch bekommen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jvr fbyygr rf vz Jnyq naqref frva : rvar Jhemry fcvryg rvar Ebyyr !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Mittlere Dhuenn (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Kirchweg    gefunden 51x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juli 2016 albima hat den Geocache gefunden

Ganz schön anstrengend, wenn man von Süden her kommt ;) TFTC :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2016 2go4fun hat den Geocache gefunden

Ganz schön anstrengend, dieser Kirchweg ;-)

So hatten die Bergische Biberbande und ich uns diesen Cache redlich verdient, nachdem wir den Berg hinauf gestapft waren. Das war der Lohn für eine schöne Feierabendrunde.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 17. Mai 2016 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Zusammen mit 2go4fun ging es heute auf eine schöne, gemeinsame Feierabend-Cachetour nach Altenberg.

Der Kirchweg stand schon länger auf der Cacheliste und nach einem schweißtreibenden Berganstieg hatten wir uns den Cache wirklich verdient. Auf der anderen Seite ist es gutes Training für die Pumpe. Zwinkernd

Das Versteck wurde schnell gefunden und die Dose vorsichtig geborgen. Der Aufstieg war mühsam, aber wenn man dann mit einem netten Cache belohnt wird und durch einen schönen Wald wandern darf, dann ist das schnell vergessen. Lächelnd

Vielen Dank an 2go4fun für diese schöne Wanderung und vielen Dank an bergischhoch2 für die Idee und das schöne Versteck in einem tollen Wald. Da hatte sich der Aufstieg wirklich gelohnt.

Bergische Biberbande

gefunden 23. Februar 2016, 10:55 Akkus hat den Geocache gefunden

Es sind doch gar keine Blätter an den Bäumen und trotzdem hat mein GPS - Teil gesponnen. Dank des Hinweises konnte ich den Cache dann doch noch finden. Die Wurzel war sogar durch einen Hund markiert worden aber ich bin ja so ein Ignorant Zwinkernd. Ich habe nichts entnommen aber ein saugfähiges Papiertuch dazugelegt, da die Stempelfarbe nicht von alleine trocknen wollte.

TFTC

gefunden 15. November 2015, 15:10 doppelcacher lev hat den Geocache gefunden

Die Doppelcacher  haben sich auf die  Spuren des Kirchweges begeben.Bei den angegebenen eine Weile gesucht..Dank des Hinweises eines Vorgängers haben wir die Suche gesucht in Richtung Muggelweg erweitert und siehe da ,Doppelcacher 2 hat ihn nach langen Suchen vollkommen Muggelfrei  entdeckt.

Vielen Dank für das schöne Versteck

Die Doppelcacher