Wegpunkt-Suche: 
 
Filou und die Vögel

 Filou und die Vögel

von tröt&matagon     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.100' E 011° 35.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 25. März 2010
 Gelistet seit: 25. März 2010
 Letzte Änderung: 25. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA02A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
10 Beobachter
0 Ignorierer
738 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Um den steilen Aufstieg zu vergessen, wird man auf dem Weg zum Landgrafen von Filou begleitet.

Während des Aufstieges kommt ihr an verschiedenen Tafeln vorbei auf denen sich jeweils eine Frage befindet.
Der „Filou-Landgrafen-Schleichweg“ beginnt mit der Beschilderung am Treppenaufgang (Startkoordinate)

Folgt den Treppen und beantwortet die folgenden Fragen.


2. Tafel    Was wurde auf dem Dachboden versteckt?

                Anzahl der Buchstaben = A

 

3. Tafel    Wann bekam das Türmchen ein Dach?

                200B

 

4. Tafel    In welchem Weltkrieg wurde das Türmchen militärisch genutzt?

                Zahl = C

 

5. Tafel    Zu welcher Uhrzeit begann die "Schlacht bei Jena und Auerstedt"?

                Uhrzeit (Stunde) – 3 = D

 

6. Tafel    Wie hoch liegt der Windknollen?

                Quersumme der Höhe - 3 = E    

 

7. Tafel    Wie wird der Landgrafen auch genannt?

                Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes = V

                Anzahl der Worte = W

                F = V / W

               

8. Tafel    Wie lautet der Nachname des deutschen Kosmonauten?

                Anzahl der Buchstaben = G

 

9. Tafel    Welche Dichter flanierten auf den Sonnenbergen?

                Anzahl der Buchstaben von den Nachnamen der Dichter = R

                Anzahl der Dichter die genannt werden  = S

                H = R / S

 

10. Tafel   Wann wurde der Fernsehumsetzer-Turm auf dem Landgrafen errichtet?

                 Quersumme des Jahres / 3 = J

 

11. Tafel   Wann wurde das Denkmal für die gefallene Soldaten "Blinker" errichtet?

                 Quersumme des Jahres - 4 = K

 

12. Tafel   Wie viele Stufen habt ihr gezählt?

                 Die Anzahl des Stufen rückwärts gelesen gibt die ungefähre Höhe des Caches an.

Den Cache findet ihr bei der Koordinate.

N 50°AB.CDE
E 011° FG.HJK

Viel Spaß beim Rätseln und suchen.
Wünschen euch tröt&matagon und wuz&biene.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Filou und die Vögel    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2017 vagabund1 hat den Geocache gefunden

vor einiger zeit schon über geocaching   gefunden   hat spass gemacht   auch die treppen 

gefunden 11. Juli 2016, 18:36 hjdjgc hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Hel_M_W Cache gefunden. Schöner Aufstieg mit herrlicher Aussicht. Gute Idee. TFTC

gefunden 11. Juli 2016, 15:45 Hel_M_W hat den Geocache gefunden

Heute mit hjdjgc gesucht und gefunden. Gute Idee, schöne Aussicht hier oben.
Logbuch ist inzwischen sehr voll. TFTC

gefunden 31. Dezember 2015, 13:00 Phil0s hat den Geocache gefunden

Auf einem Silvesterspaziergang mit Freunden gesucht und trotz zwei fehlender/übersehener Schilder gefunden. Ein wirklich sehr schönes Versteck!

Danke für den Cache!

 

in: Spreewaldgurke

out: TB Schlümpfe

 

Aidyl, Nomis, WuWM & Phil0s

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2015, 15:56 theblackrat hat den Geocache gefunden

1. Oktober 2015 15:56

Heute hat es mich zum Feierabend überkommen und ich habe mich bei dem tollen Oktoberwetter auf Filous Spuren begeben. Alle Fragen konnten problemlos beantwortet werden und das Final zeigte sich in einer mir mittlerweile wohl bekannten Form. Die Dose wurde von einer Spinne oder einem Käfer bewacht... ich habe mich nicht getraut genauer hinzuschauen Verlegen Dafür war ich beim Bergen ganz vorsichtig und habe das Krabbeltierchen nicht weiter gestört.
Danke für diesen schönen Multi, der mein erstes viertel Kilo bei gc.com voll gemacht hat Lachend

So macht Treppensteigen Spaß! Lächelnd

In: TB "Ronnie Racoon"
Out: -

 

Hier hänge ich gerne ein grünes opencaching-Sternchen dran Lachend