Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Pfarrberg Frankenthal

 Kleiner Traditional Cache mit wunderbarem Ausblick.

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 08.339' E 014° 06.743' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. August 2009
 Gelistet seit: 27. März 2010
 Letzte Änderung: 27. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA046
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
290 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zwischen Frankenthal und Rammenau in der Oberlausitz erhebt sich der der 355 m hohe Pfarrberg. Er bietet einen wunderschönen Rundblick über das Land, nach Rammenau und Bischofswerda und das Lausitzer Bergland. Bei klarem Wetter reicht der Blick sogar bis zum Erzgebirge.

Die Pfarrfrau Theodora Janicaud liess im Jahre 1783 an dieser Stelle eine Winterlinde (Tilia Cordata) zum Gedächtnis und Dank anlässlich der Geburt ihres ersten Sohnes pflanzen.
Heute steht der über 200 Jahre alte Baum unter der besondereren Obhut der Gemeinde Frankenthal und des Heimatschutzes.

In den 1990er Jahren wurde ihm gegenüber eine "Schwester" Linde gepflanzt, um diese klassische Landmarke auch für die Zukunft zu erhalten.

Über den Berg führt die Landstraße von Frankenthal nach Rammenau, man kann ihn mit Cachemobil, Fahrrad, Kinderwagen, Rollstuhl oder zu Fuss problemlos erreichen.

Sehenswert in der Umgebung:
Die Frankenthaler Dorfkirche und Schloß Rammenau.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frgmg rhpu haq vue frvg qrz Pnpur tnam anu. Avpug üore rhpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Westlausitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pfarrberg Frankenthal    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. April 2017 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Einen Rundblick vom Berg aus genossen und dabei das Gästebuch signiert.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

gefunden 07. Mai 2016, 17:52 DieRadebeuler13 hat den Geocache gefunden

Es wurde uns nicht zu viel versprochen! Einen phänomenalen Weitblick hatten wir... und auch einen Blick für den, der uns hierher gelockt und sich vor uns versteckt hat. Obwohl im LB2 genügend Platz ist, wurde LB3 schon beschrieben. Herzlichen Dank fürs Zeigen dieser schönen Gegend/Stelle. VG

gefunden 07. Mai 2016, 14:38 Jone1974 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Sonnenschein aber mit einer steilen Brise gefunden und wie so oft den Stift vergessen.

gefunden 19. Dezember 2015, 18:32 marcelli hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Feierabendrumde suchten wir auch hier... Hin setzen konnten wir uns uns auf Grund der Kälte nicht... Danke

gefunden 07. November 2015 HTMLer hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei Niesel uns in Pulsnitz anlässlich des Pfefferkuchenmarktes die Füße vertreten haben, unternahmen wir noch diesen Abstecher und genossen den (Aus)Blick. Inzw. hatte der Regen nachgelassen und die ersten Sonnenstrahlen brachen hindurch die dichte Wolkendecke. Ein tolles Panorama …
Der Cache und die Geschichte hinter dem Prachtexemplar hat uns sehr gefallen.

Danke für's herführen und (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OCA046 GedenktafelOCA046 Gedenktafel