Waypoint search: 
 

Rüdenberg

Kleiner Multi am Gipfel des Rüdenberges

by Katzdackel     Germany > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.294' E 014° 11.273' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 21 September 2009
 Listed since: 27 March 2010
 Last update: 15 July 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA04A
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
1 Note
6 Watchers
0 Ignorers
668 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Rüdenberg ist eine 444m hohe Erhebung in den Ausläufern des Lausitzer Berglandes. Er ist von je her eine wichtige Grenzmarke zwischen der Lausitz und dem Meißner Hochland.
Die hohen, zum teil unbehauenen Steine, die heute die Grenze zwischen den Kreisen Sächs. Schweiz und Bautzen darstellen, trennten einst die Amtshauptmannschaften Pirna und Bautzen. Nach Ansicht von Alfred Meiche (1908) hat möglicherweise der Berg vor dem 13. Jahrhundert den Burgward Göda gegen einen selbstständigen Burgward Stolpen geschieden.

Ältere Namen des Berges waren auch Röthenbergk oder Ridenbergk. Bereits zu den Zeiten der Meißner Bischöfe als auch der Wettiner war der Berg ein beliebtes Jagdgebiet, von daher kann eine sprachliche Ableitung von mittelhochdeutsch "rüede = großer Hetzhund" angenommen werden.

Geomorphologisch ist der Berg der letzte Ausläufer des Valtenbergmassivs nach Nordwesten. Im Gipfelbereich enthält der Lausitzer Zweiglimmergranodiorit viele Einschlüsse aus Lausitzer Grauwacke. Ein mächtiger gespaltener Felsblock am Nordosthang mit zahlreichen Pferdefußartigen Abdrücken ist auch unter dem Namen Teufelsstein bekannt.

Der gesamte Gipfel ist heute von einem dichten Mischwald aus älteren Fichtenbeständen und nachgepflanzten Buchen umgeben und bietet so leider keinerlei Aussichtsmöglichkeiten.
Erreichbar ist der Berg auf schönen Wanderwegen (blau-rot-gelbe Markierungen) von Bischofswerda, Großdrebnitz oder Putzkau aus, bzw. mit dem Auto bis Neudrebnitz oder zum Ghs. Grüne Tanne und dann von dort aus starten. Auch mit Fahrrad oder Kinderwagen, bis auf das letzte Stück zum Gipfel, kein Problem.

Los gehts:
An der Startposition am Wanderweg seht ihr einen Wegweiser. Bevor ihr nun den gefährlichen und anstrengenden Anstieg über steilen Berggrat zum Gipfel des Rüdenberges wagt, informiert euch noch über die Entfernung zum Gipfel: Notiert die Zahl hinterm Komma als A.
Wenige Schritte vor dem Gipfel seht ihr linkerhand einen alten Grenzstein. Die Zahl an erster Stelle ist: B
Geschafft, der gefährlichste Abschnitt liegt hinter euch, ihr steht nun auf dem Gipfel und könnt euer Basislager aufstellen.
Auf dem Gipfel findet man eine nicht mehr ganz frische Gruppierung von Sitz und Essmöbeln, die die Bergsteiger zur Rast einlädt. Die Anzahl dieser Objekte: C
Daneben finden sich die Überreste von - D - Hinweistafeln.

Geht nun (BxC-D)xA+D) Meter in (D)(AxBxCxD+Cx10) Grad zum verborgenen Schatz auf dem Rüdenberg.
Das kleine 1x1 rechnet ihr doch sicher im Kopf, nur wem die dünne Höhenluft auf diesem Viertausender Probleme bereitet, der darf auch einen Rechner benutzen.
Keine Sorge, ihr müsst nicht durchs Unterholz. Aber Luftlinie ist nicht immer der beste Weg.

Um an die begehrte Box zu gelangen, genügt es rechterhand 2-3 Steine zu entfernen. Bitte wieder genauso hinlegen, davor, nicht auf die Box.

Da der GPS Empfang im Wald mitunter recht schlecht ist, kann es zu Abweichungen bei den angegebenen Werten kommen.

Cache-Inhalt Ständig: Logbuch und Kugelschreiber, Dinge zum Tauschen
Erstinhalt: Parfümprobe, Anstecker, Daniel-Hechter Knopf, DDR-Orden, 200 alte Zloty, Österreichische 10 Schilling Münze, Samtige Lotion für Zweibeiner, Schlüsselanhängerschwein, Fuchs.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 15° 05.218'
E 014° 12.128'
Gasthaus Grüne Tanne
Parking
N 15° 05.807'
E 014° 10.104'
Neudrebnitz - Spukwald. Dann dem Blau-Gelben Wanderweg folgen.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Na rvarz tebßra Sryfoebpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberlausitzer Bergland (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rüdenberg    Found 18x Not found 0x Note 1x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 19 February 2021, 15:10 8704 found the geocache

Die ersten Meter des Weges waren noch Schnee- und Eisfrei. Mit steigender Högenmeter wurde die Route zu einer echten Gradwanderung auf Eis und Schnee. An der Station 1 ließen sich die Werte gut ermitteln und am Basislager kam ich schnell zu finalen Koordinaten.

8704 sagt Danke

Found 15 November 2020, 18:17 Paugi found the geocache

Da wir heute die zwei Tradis am Rüdenberg besuchten, nutzten wir gleich die Gelegenheit und erklommen den Gipfel des
Rüdenbergs auch noch...Die einzelnen Stationen waren gut zu lösen, nur bei der anschließenden Formelberechnung passte es hinten und vorne nicht...🤔Nachdem wir einige Vorlogs studierten, stellten wir erleichtert fest, dass dies wohl ein allgemeines Formelproblem ist...Frau Paugi probierte hin und her...Der Rest der Familie machte sich unterdessen auf visuelle Schatzsuche auf...💪So konnten wir dank des Hints doch noch fündig werden und das Logbuch signieren...👏😁Schließlich kamen wir auch rechnerisch auf des Rätsels Lösung - allerdings ist die Zahl die benötigt wird auch mit viel Fantasie für uns nicht zu erkennen...🤷🏻‍♀️🤷‍♂️Vielleicht sollte der Owner die Formel an der Stelle überarbeiten...😉
Wir bedanken uns fürs herführen und das pflegen des Gipfelbuches...Viele Grüße senden die Paugis...🙃

Found 20 May 2018, 11:48 wienja found the geocache

Heute ging es mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 auf Dosensuche in die weitere Umgebung von Bischofswerda.
Bei sommerlichem Wetter lernten wir wieder einige interessante und schöne Orte kennen.
Eine kurze Wanderung brachte uns zum Gipfel des Rüdenberges.
Bei einem Bierchen wurde Aufgabe gelöst und anschließend ging es auf Suche.
Es dauerte etwas, doch nun stehen auch unsere Namen im Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Found 29 March 2018, 15:06 wauzischreck found the geocache

& 513 & 14:20 - 15:06

EEEEEENDLICH ma längor frei - ich muss unbedingd ma raus, sonsd loof ich Amok  Aus diesm Grund wurde endschiedn, das verlängorde Wochnende, och wenn das Weddor misdsch is, in dor scheen Lausidz zu verbring!

Am zweedn Tach ließ ich es dann schon ruhschor angehn. Ausgiebsches Friehschdigg - endschbannde Runde von Schmölln bis Niedoroddndorf, sowohl off vior Rädorn, als och viel zu Fuss - nich zu ausgedehnd die Runde, daß mor mid Freundn noch zu dn Dscheschn fohrn kann, um Gibbnnachschub zu holn un oomnds noch enn kleenes Grillorschen, wenn denn das Weddor aushäld...
Doch erschdma gäschn!!!
Nach meinor kleen Exgursschon in Oboroddndorf war schonwiddor ma dor Rüdnwald mei Ziel. 
Hior fand ich's doll, daß so ne riesn Auswahl an Bargblädzn vorhandn war  Also erschdma den Dradi absolwiord un mich dann off laaaaaange Wandorschafd zum Schdordbungd dieses Muldis gemachd.

[u]Sdäidsch 1:[/u] Das Lisding lieschd schon seid fasd drei Gohrn bei mir rum. Abor wieso habsch den ne schon ehor ma gemachd? Ogee, ich bin eem nie wiwrglich in diese Ack gekomm, abor als ich dann den Schdordbungd orreichd hadde un mich ma (endlich) indensivor mibbm Lisding beschäffdsche, fie mir nochn annror Grund ei...  DasLisding wurde nach der ausfiehrlichn un indressandn Eileidung middor Offgaamschschdellung edwas hagelich  Nachdem ich die erschde Wariable noch sehr eefach un schnell ormiddld hadde, fiel mir orschreggdn off "da fehln doch weidorfiehrnde Goordinadn"  Ab hior wurde die Runde ehor zur Leddorbox, was abor nach dem erschdn Schregg dank Weeschweisor noch nich das Broblem war. Also folschde ich eefach ma dem Weesch, die Oochn immor offmergsam nach dem Schdeen ausgerichded.

[u]Sdäidsch 2: [/u]Undn orschien der Weesch erschdma noch ne weid, abor mid scheedm Heehnmedor zooch sich das ganze un zwischnzeidlich dachd ich schonma, ich hädd das Schdeenl ieborsehn, abor dor Gibfl war eem och noch nich in Sichd. Irschndwann zeischde sich ma innor Verschnaufbause der vermudede Heehebungd un dann, wie ausßm Nüschd offnborde sich mir och das Schdeenl. Ogee, ich schein risch zu sein  Doch das nägsde Broblem offnborde sich mir sogleich  Wadd soll das nu genau heeßn? Oochn zamgegniffn - von nahn geguggd - ma boor Schriddl zerigg gegang - ma mid abfodografiorn versuchd - so risch war ich mir ne sischor  Erschd enn genauores Schdudschum des Lisdings (irschndwann war ich bis zum Hind vorgedrung ) schrengde meine Auswahl fier B ei  Un weidor - weid kanns schah izze ne mehr sein.

[u]Sdäidsch 3:[/u] Nich weid endfernd kam ich widdor zum Schdehn un dann och glei zum Bausiorn. Die ledzdn fehlndn Wariablen warn schnell un ohne große Ungloorheedn ormiddld. Abor nu...  Es solldn schah ne edwa boor Goordinadn orrachned wern  Nee, es solld zu nor Beilung auswachsn un als ich mergde, daß mich hior oom sowohl das WörldWaaaaaidWäb, als och meine Goordinadnbeschdimmung im Schdich ließ, wurde die Sache risch braun  Denn mid ungenaum Schdordbungd fier die Beilung, die bei scheedor Geleeschnheed die Schdellung wechslde, konnd es sich doch mid dem finaln gebeildn Bungd ne annorsch verhaldn 
Wie mir bei dor Dogumendadschon zu Heeme dann offfiel hadde nichma meine Gamera Goordinadn zu den Bildorn offgezeichned  un nu wunnord mich och nich mehr, was nu kam...

[u]Feinl:[/u] Die Goordinadn, die bei diesor waggelichn Beilung rauskamndn, laachn erschdma ne unangenehm off dor Goorde. Allordings war das Deesl dor Meinung, dordn nich lieschn zu müssn  Also wurde der Suchradius orweidord... un orweidord... Am Ende off nen gefiehldn 50m Radius  Am Ende versuchde ich mich nur noch am Hind zu oriendiorn (was mich wahrscheinlich och off so nen imensn Radius brachde), abor die Auswahl daran war schah hior unerschöbflich  Nach nor gaaaaanzn Weile orreichde ich endlich widdor n Weesch, wo ich langsam iebor Offgabe nachdachde 

Ich widdor zerigg zum "Basislaachor" - nochma neu geraachned - nochma neu versuchd Goordinadn zu ormiddln - nochma neu gebeild...  Och wenn mich meine Dechnig widdor in das bereids abgesuchde Gebied (wo ich die Bixx hädde abor drodzdem 1000fach hädd ieborsehn könn, da hior och einiche Schdurmschädn zu verzeichnen warn) schiggn wolld, schaude ich mir wudschnaubnd dann dochma die annre Seide des Weesches an, da sich mir dordn nach nem flüschdschn Rundumbligg ähnliche hindbeschriemne Obschegde zeischdn. Enn Versuch un wenn's dor ledzde is, war es werd. Un siehe da  Dordn zeischde sich dann doch noch die Bixx, wenn och nich im erschdn Anloof  Eh, daß war ne schwere Geburd - von weeschn DschieBieEs-geschdeuorde Schnidzlschaachd  Wird eem doof, wenn mor keen genaun Schdordgoordinadn fier ne Beilung grischd  Ich halds nach wie vor fier enn Wunnor, daß ich diese Bixx unnor diesn Umschdändn ieborhaubd gefundn hab 

Drodzdem besdn Dank, liebor Katzdackel, fier's leeschn un Pfleeschn der Bixx un der seeeehr beschwerlichn Runde. Nu weeß ich widdor, worum ich so lange nen Boochn um diese Geschichde gemachd hab, abor geschaffd is geschaffd un ich schdeh schah nu doch noch im Gäsdebuch Liem Gruß ausm fern Rußkams!

Found 27 August 2017 pitti70 found the geocache

Heute wollte ich mir mal die Truck-Trial- Veranstaltung in Ober-Ottendorf anschauen. Diese Idee hatten seeehr viele Menschen. Unglaublich was hier los war. Hatt mir richtig Spaß gemacht und wenn man das so aus der Nähe betrachtet wirkt es noch ganz anders.
Auf dem Heimweg wurden dann noch einige Caches besucht. Dazu musste ich u.a. auf zwei Berge und leider in Neukirch völlig ohne Fund abziehen.

Den habe ich immer vor mir her geschoben. Im Nachgang frage ich mich warum. Vielleicht am Listing . 4000er und schwierige Berggratwanderungen sind ja nicht so meins . Letztendlich war es eine schöne Wanderung. Am Vorfinal baute ich mal wieder einen Fehler und wurde mit der Suche an falscher Stelle belohnt. War aber schnell klar, das ich hier falsch war. Noch mal nachgerechnet und jetzt gings ohne Probleme zur Dose.