Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

ehemaliges Kasernengelände

Ein kleiner Tradi als Ersatz für das Skolarianische Artefakt

by sax76     Germany > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 08.650' E 011° 41.239' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 28 February 2010
 Listed since: 27 March 2010
 Last update: 24 January 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCA056
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
287 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Zum Cache

Auf diesem Gelände lag mein erster Multi, dem leider kein langes Leben beschieden war. Damals gab es auf dem Gelände noch vereinzelte Mauerreste die an die frühere Nutzung durch die Streitkräfte der UDSSR erinnerten. Der alte Cache fiel damals den Planierraupen zum Opfer welche diese Reste endgültig plattgemacht haben. Als Ersatz habe ich hier nun einen Tradi gelegt.


Militärische Nutzung des Cracauer Angers

Der südlich des Herrenkrugparks gelegene Cracauer Anger diente in Teilen bereits früh als Exerzierplatz und wurde militärisch genutzt. Eine intensive militärische Nutzung erfolgte durch die Wehrmacht. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurden die Kasernen und umgebenden Freiflächen dann von der Sowjetarmee genutzt. In der an der Straße nach Biederitz gelegenen großbürgerlichen Villensiedlung Margarethenhofsiedlung wurden Wohnungen für die sowjetischen Offiziere eingerichtet. Die sowjetische Armee zog 1991 ab, womit die jahrzehntelange militärische Nutzung ein Ende fand.

Teile der militärischen Gebäude, so das Militärlazarett, wurden saniert und sind heute Sitz der Fachhochschule Magdeburg-Stendal, sowie von Behörden wie der städtischen Straßenverkehrsbehörde und der Magdeburger Finanzämter.


VORSICHT WILDSCHWEINE

Beim legen des Caches lief eine etwa 20 Tiere zählende Rotte Wildschweine in etwa 30m Entfernung an mir vorbei. Nachdem ich merkte das sie sich nicht für mich interessieren fand ich dies ziemlich beeindruckend. Geht dort bitte nicht unnötig in die Böschungen um die Tiere nicht zu provozieren. Nur am Final muss man etwa 2m vom Weg abweichen. Unter diesem Link findet ihr ein paar Information zu Wildschweinen und Verhaltensregeln bei Begegnungen.


Nun wünsche ich euch aber viel Spaß beim suchen und finden.

Herzlichen Gückwunsch an den Fjordtaucher zum FTF



  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area PA PARKEN Parken (Parking Area) N 52° 08.524 E 011° 41.169
Note:

Additional hint   Decrypt

Mjrv Zrgre haq Shrasmvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for ehemaliges Kasernengelände    Found 29x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 24 January 2021 sax76 has archived the cache

Den gibt's schon lange nicht mehr. Sorry.

Not found 23 January 2021, 21:00 Melli254 did not find the geoacache

Wir waren 7 Leute in 3 Gruppen und nichts gefunden. Wir haben uns an einen mageren lebenden Regenwurm erfreut 🤪

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 April 2019, 14:09 Anne Tanke found the geocache

Waren heute da. Nach einer kurze. kletteraktion hatten wir oh. Dann auch gefunden. Leider kein Stift dabei gehabt.

Found 26 September 2016, 11:49 recke14 found the geocache

Nach einem kurzen Fussmarsch konnte dieser Cache in aller Ruhe gesucht und gefunden werden. Der Dose geht es bestens. Schade, dass man nichts mehr von ehemaligen militärischen Nutzung sieht.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 20 June 2016, 12:12 Sinthoras found the geocache