Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Grenzen des Wissens

 Ein Velberter Rätselcache.

von wim47     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.500' E 007° 02.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 27. März 2010
 Gelistet seit: 27. März 2010
 Letzte Änderung: 02. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCA060
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer bin ich ?

Wer bin ich ?

Ich ging etwa drei Jahre auf eine Velberter Schule, da mein Vater in dieser Stadt eine gute Stellung hatte. Heute bin ich in meinem Fachgebiet sehr bedeutend. Vor nicht langer Zeit überreichte man mir einen hochdotierten Preis.

Notiere meinen aus 8 Buchstaben bestehenden deutschsprachigen Familiennamen:    _  _  _  _  _  _  _  _

A = Buchstabenwert des 1. Buchstabens
B = Buchstabenwert des 2. Buchstabens
C = Buchstabenwert des 3. Buchstabens
D = Buchstabenwert des 4. Buchstabens
E = Buchstabenwert des 5. Buchstabens
F = Buchstabenwert des 6. Buchstabens
G = Buchstabenwert des 7. Buchstabens
H = Buchstabenwert des 8. Buchstabens


Hier habe ich mal gewohnt

Dies sind die Koordinaten des Hauses, in dem ich in Velbert wohnte:
WP1 = N51 (F-1) . (A+B) (D/2) (E)   E7 (F-H) . (C/3) (G+3) (E+B)


Mein Schulweg

Auf meinem Schulweg konnte ich mich an einem markanten Gebäude orientieren, das auch heute noch nahe meiner damaligen Schule zu finden ist.
Es hat folgende Koordinaten:
WP2 = N51 (F) . (B) (D-1) (E)   E7 (D/2) . (G-3) (D) (A-B)


Das Versteck

Bilde zunächst eine gerade Linie zwischen WP1 und WP2 und verlängere dann diese Linie über WP2 hinaus um 1853 Meter (Kurs: 66°).
7 m südlich dieses Punktes findest Du unser gut getarntes Versteck (siehe Final-Spoiler).

Zur Kontrolle der Final-Koordinaten kannst Du den Geochecker nutzen, bei dem sicherheitshalber eine Toleranz von 8 m eingestellt wurde.

Parken kann man etwa 300 m südlich vom Final.

Die im Kopf angegebenen Koordinaten sind ohne Bedeutung.

Übrigens: Der cachename "Grenzen des Wissens" erschließt sich, wenn man alle Informationen zur gesuchten Person gefunden hat.

 

F T F   b y   A l t i x

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üorefrgmg fgryyra qvrfr orvqra Jbegr rvara Ormht mh zrvarz Snputrovrg ure: gbab qbpr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Final-Spoiler
Final-Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grenzen des Wissens    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Februar 2012 Sennencacher hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ganz nach unserem Geschmack. 

Peilen klappte gut, das haben wir rechnerisch gelöst und den Checker sofort überzeugen können.

Heute war dann endlich die Gelegenheit die Dose zu heben.

TFTC

Die Sennencacher

gefunden 28. Mai 2011 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden. Kein Velberter wusste wer es ist. Nach langer Suche bin ich jetzt endlich schlauer und habe was ueber beruehmte Velberter gelernt. Danke fuer den netten Ausflug.

gefunden 19. Mai 2010 enterprise-z hat den Geocache gefunden

Nach kurzer und intensiver Recherche waren die Koordinaten schnell berechnet.
Und nach einer erneuten Kalibrierung des Kompasses und der Koordinaten stand ich fast in der Dose.
Ein sehr liebevoll gestaltetes Versteck.
in: TB
out: -/-

TFTC

enterprise-z

gefunden 01. April 2010 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Der Indoor Teil war schon nach recht kurzer Zeit geknackt und land schon eine Weile im Schreibtisch, heute waren wir in der Nähe und haben den deutlich leichteren Outdoorteil gemacht. Toll gemachter Peilungszusammenhang, sollte es von mehr Persönlichkeiten geben.

gefunden 29. März 2010 Bernando hat den Geocache gefunden

SmileBernando 12:55hSmile

Hurra, schnell gelöst und fast direkt gefunden. Versteck ist unheimlich gut und professionell getarnt. Leider war ich bereits 4ter. Da zeichnet sich schon ein Trampelpfad ab. Danke Bernando um kurz vor 13 Uhr.