Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Silberberg Großdrebnitz

von Katzdackel     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.323' E 014° 08.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. April 2009
 Gelistet seit: 28. März 2010
 Letzte Änderung: 21. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCA06A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
280 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Mit diesem Cache führe ich euch zu einem schönem Panoramablick auf das Schiebocker Land vom Südhang des Silberberges.

Erreichbar ist er über die Plattenstraße von Lauterbach zur Milchviehanlage Weickersdorf, das sogenannte "Strässel".

Fahrt / Lauft bis zu N51 05.350 E14 08.730, dort kreuzt ein Weg, der durch zwei rot-weisse Schranken versperrt wird.
Verlasst nun die Straße und geht schräg über die Wiese den Hang hinauf in Richtung des Caches. Alternativ und etwas bequemer kann man auch einen bei N51 05.229 E14 08.615 abzweigenden, auf den Berg führenden Feldweg nutzen, sich vom "Gipfel" geradewegs zur Aussicht und von da aus zum Cache begeben. In der nähe steht auch eine kleine Bank, lasst euch nieder und geniesst das Panorama.

Der Name des Berges leitet sich von hier anstehenden Silbervorkommen ab, die im 17. Jhd. auf der Nordseite einmal Bergmännisch abgebaut wurden. Heute findet man davon allerdings keine Spuren mehr.

Ende August bis September haben meistens die Kühe die Wiesen am Silberberg in Beschlag genommen, da ist die Erreichbarkeit des Caches eingeschränkt (Je nachdem wie gut ihr euch mit den Rindviechern versteht). Im Winter können Schneewehen das Heben des Caches erschweren/unmöglich machen.

Ein besonderes Erlebnis ist das alljährliche Hexenfeuer in der Walpurgisnacht auf dem Silberberg.

Inhalt ständig: Logbuch, 2 Bleistifte, Spitzer, Notizheft

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shßr rvare Rvpur hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Panorama
Panorama

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Silberberg Großdrebnitz    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juli 2016 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Schöner Cache und auch gut zu finden. Wollte ich gestern schon machen aber da die Motivation nach dem scheitern vom Cache "Großdrebnitz" weg war hab ich's gelassen war wohl gestern zu warm bei ca 29°.
Zwar war es heut wieder so warm aber aber heut klappte alles wie am Schnürchen. Vielen dank für den Wegpunkt sonst hätte ich mit den Kühen zur Dose reiten müssen.
Von der Kirche aus gehts momentan nicht von wegen versperrt mit Weidezaun und da ich eh schon beobachtet wurde wollte ich auch nicht rechts am vlt. Privatgrundstück weiter laufen.
Danke für den schönen Aussichtspunkt und das da sogar eine Bank zum ausruhen und gucken war fand ich ebenso toll!
Dankeschön von lisaeinsl! 

gefunden 23. Juni 2016, 10:00 Waldgoblins hat den Geocache gefunden

Erstes mal Geocatching!

Danke für die schöne Suche!

gefunden 08. März 2015, 16:09 Strusifusi hat den Geocache gefunden

Dadurch es k45m und mich heut in diese ecke gelockt hat...

Haben wir uns auch gleich mal auf den weg zum silberberg gemacht....

gefunden 22. August 2014 Höhlenvagabund hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde von mir schnell gefunden. Der Anlaufweg war ein bissl blöd, die Lokation sehenswert.

DfdC

gefunden 24. Juni 2014 flint74 hat den Geocache gefunden

Das war für heute der erste und beinahe auch der letzte Cache. Ich hatte auf dem Weg durchs hohe Gras doch glett meine Tasche mit den Ersatzbaterien verloren. Die Suche danach hat viel länger gedauert, als die nach der Dose. Tolle Aussicht hier.
Thx Kay