Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hans-Jäbe-Kreuz

Gedenkstätte eines schlimmen Geschehens

von joachimkunz     Deutschland > Saarland > St. Wendel

N 49° 31.815' E 007° 04.508' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. März 2010
 Gelistet seit: 28. März 2010
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA076
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
350 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Dieser Geocache führt euch durch einen schönen Wald zum historischen "Hans-Jäbe-Kreuz".

Eine gute Parkmöglichkeit findet ihr am Waldparkplatz beim Schullandheim Oberthal bei folgenden Koordinaten:

N 49° 31.362'      E 007° 05.013'.

Von dort sind es zum Geocache nur circa 900 Meter. 

An der Stelle, an der das Kreuz steht, fand am 06.01.1814 der Oberthaler Bürger Hans-Jakob Scheid den Tod. Er wollte seine Verlobte Annette Schal vor einer Horde wilder Kosaken beschützen und starb im ungleichen Kampfe. Zu seinem Gedenken wurde von Oberthaler Bürgern dieses Kreuz errichtet.

Die Gedenkstätte ist sehr gepflegt. Im Jahre 2005 wurde das Kreuz von der Pfarrgemeinde Oberthal restauriert.

Bitte beachten: Der Geocache liegt direkt am Naturschutzgebiet "Oberthaler Bruch". Daher bitte keinesfalls gesperrte Waldwege mit dem Auto befahren! Sollte ich dies feststellen, muss ich den Geocache leider archivieren. Danke für euer Verständnis zum Schutz der Natur! 

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Jhemryorervpu rvarf Onhzfghzcsrf rvare Svpugr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hans-Jäbe-Kreuz
Hans-Jäbe-Kreuz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hans-Jäbe-Kreuz    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 27. Dezember 2020, 13:33 LUdo hat den Geocache gefunden

Heute bei der Cachekontrolle des Schatz der Rötelkrämer bin ich mal hier entlang gelaufen. Die Doese war schnell gefunden und das trockene Logbuch konnte von mir an der geschichtsträchtigen Stelle schnell signiert werden.
Danle für das Zeigen und den Cache!

gefunden 12. Juli 2015 Farb-Stoff hat den Geocache gefunden

gefunden 05. März 2014, 02:08 mikezulu hat den Geocache gefunden

Kurzfristig hier vorbei gekommen und gut gefunden.
TFTC

gefunden 09. Mai 2013 schaffranis hat den Geocache gefunden

danke für`s verstecken TAEM SCHAFFRANIS

gefunden 03. Juli 2012 Interceptor-Neo hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour auch hier vorbei gekommen und eine kleine Pause eingelegt.

TFTC
Interceptor-Neo 8-)