Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Raubritter 3 (Zahrenhusen)

Der letzte Raubritter der Lüneburger Heide.

par Nojan32     Allemagne > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 05.330' E 010° 11.953' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 14. mai 2010
 Affiché depuis : 29. mars 2010
 Dernière mise à jour : 14. août 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCA07C
Aussi listé au : geocaching.com 

11 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
441 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Zu Moritz von Zahrenhusen gibt es mehrere Versionen der Sage vom letzten Raubritter der Lüneburger Heide, so soll er unter anderem auch auf der Burg Bode bei Ebstorf gelebt haben, und auch zu seinem Ende gibt es unterschiedliche Varianten, die folgende Geschichte scheint mir jedoch die ursprüngliche zu sein:

Aus dem Geschlechte Zahrenhusen saß im 16. Jahrhundert einer auf der Burg Bockum nahe Amelinghausen. Von dort aus trieb er ein wildes Leben, und vor allem waren es die Handelsleute, denen er auf ihrem Wege durch die Heide auflauerte und ihre Waren stahl. In Amelinghausen gab es schon damals einen Markt, auf dem die Krämer der Kirchspielorte der ganzen umliegenden Heide ihre Waren einkauften. Dort war auch der Höker von Munster, um für seinen Laden einzukaufen; der hatte einen schlimmen Rückweg, denn von Amelinghausen nach Munster mußte er die Raubkammer durchqueren, den noch jetzt so genannten großen Wald, der allen raublustigen Leuten ein gutes Versteck gewährte. Als der Höker sich in Amelinghausen gut versorgt hatte, raunte ihm ein Freund ins Ohr: "Höker, wahre die, Zahrenhusen is van dag hie und hät sehn, dat du wat köft häst." Und der Höker lud seine Donnerbüchse, ohne die er nie mit seinem Einspänner von Amelinghausen nach Hause fuhr, und nahm aus seinem Bostdok (Brusttuch) einen silbernen Knopf und lud den mit hinein, denn: "dat Ding treppt". So gerüstet trat er ziemlich spät abends den Rückweg nach Munster an, seine Waren auf dem Wagen neben sich. Und als er an die Raubkammer kam, nicht fern von der Burg Bockum, da sprangen Zahrenhusen und sein Knecht aus dem Dickicht und fielen den Pferden in die Zügel. Der Höker aber war rasch, er ergriff seine Donnerbüchse und schoß auf Zahrenhusen, der silberne Knopf drang Zahrenhusen ins Herz, und er lag tot vor den Pferden. Sein Knecht aber rief: "O Zahrenhusen, o Zahrenhusen, wat will nu use Mutter seggen!" und damit entlief er und meldete der alten Mutter auf Burg Bockum, wie es ihrem Sohne ergangen war. So starb der letzte Raubritter der Lüneburger Heide.


Den Ritter Moritz von Zahrenhusen hat es tatsächlich gegeben, aber er war sicher kein Raubritter. Er erhielt 1569 vier Höfe in Bockum als Lehen, und wird 1568 und 1569 als Burghauptmann der Burg in Bleckede erwähnt. Zum Raubritter wurde er erst durch die die Erzählungen des 19. Jahrhunderts. Der Standort der Burg wurde bisher nicht gefunden, aber ich glaube, ich habe einige Überreste entdeckt. Der Cache ist ein "großer" small, und beinhaltet neben Logbuch, Stashnote,Stift und Anspitzer (bitte im Cache belassen), als Trade-items nur einen verlegefertigen Micro-Petling und einen Notizblock.

counter.pl?ID=10740&Design=simple&vorn=0

Indice additionnels   Déchiffrer

rvauhaqregnpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Gewässersystem der Luhe und unteren Neetze (Infos), Landschaftsschutzgebiet Waldgebiete am Rande der Raubkammer (Infos), Naturpark Lüneburger Heide (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Raubritter 3 (Zahrenhusen)    trouvé 11x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 14. août 2019 Nojan32 a archivé la géocache

Der Raubritter geht in den Ruhestand.......

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. mai 2019, 12:30 Waldwegelein trouvé la géocache

Mein erster gefundener Cache.... zum Tauschen lag nichts drin... aber jetzt:-)

trouvé 12. juin 2014 canislupus trouvé la géocache

Nach einem kleinen Spaziergang konnte ich die Überreste entdecken.
Der hat ja große Mauersteine gehabt!

TFTC clf

trouvé 02. juin 2013, 16:00 madmarco74 trouvé la géocache

trouvé 01. juin 2013 KircheHeide trouvé la géocache

Vom Seelenvogel aus war es ein schöner Spazierweg durch den Wald und am alten Bockumer Forsthaus vorbei. Der Hint wollte mir vor Ort so gar nicht sagen. Hätte ich mal gleich den Cache gesucht und nicht nach dem Hint. Ging aber auch so, weil eigentlich klar war wo. Koordinaten ziemlich im off --> dicke Wolken am Himmel!

Auch wenn ich schon fast 15 Jahre hier wohne, von diesem Ritter habe ich erst durch Cachen erfahren und so ein neues tolles Plätzchen kennengelernt. Danke für's Verstecken!
In: Handyanhänger, out: Steins Kärnten Geocoin. DFDC!