Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Industriedenkmäler Siegerland: Kleines Schwungrad

 Ein kleines "Großes Schwungrad" in Netphen-Deuz

von marsipulami0815     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.930' E 008° 08.641' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. März 2010
 Gelistet seit: 29. März 2010
 Letzte Änderung: 27. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCA084
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieses Schwungrad ist Teil einer Dampfmaschine, welche 1915 erbaut wurde und bei Stift Keppel in Hilchenbach-Allenbach in einer Filzfabrik bis zur Schließung des Betriebes 1983 - als letzter von vier Siegerländer Filzfabriken - im Einsatz war. Als Technisches Kulturdenkmal eingestuft, steht es heute im Netphener Ortsteil Deuz.


Das Schwungrad

Eine ausführliche Beschreibung zu den historischen Hintergründen gibt es auf der privaten Hompage von H. Ahlering: www.ahlering.de, der mir freundlicherweise auch erlaubt hat, den Textauszug von dort für diese Cache-Beschreibung zu übernehmen. Danke dafür.


Versteckt ist hier ein kleiner Micro.

Vorsicht: Muggelgefahr!

Bitte beim loggen und beim wieder platzieren der Dose auf Muggels achten, die gibt es hier reichlich.

Viel Spass beim Suchen!


Das Siegerland blickt auf eine lange und traditionsreiche Kultur zurück: den Bergbau.
Die ersten Spuren der Eisenverhüttung konnten bereits auf die frühe Eisenzeit um 600 v. Chr. datiert werden. Im Laufe der Jahrhunderte nahmen der Bergbau und damit einher gehend auch die Weiterverarbeitung des hochwertigen Eisenerzes verschiedene Formen an und erfuhren ihren Höhepunkt im 19. Jahrhundert. Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich das Siegerland zu einem der bedeutendsten Zentren des Eisenerzbergbaus und dessen Weiterverarbeitung in Europa. Als am 31.März 1965 mit den Gruben Georg in Willroth und Füsseberg bei Daaden die letzten beiden Gruben geschlossen wurden, endeten über 2500 Jahre Erzbergbau im Siegerländer Erzrevier.
Noch heute zeugen an vielen Stellen des Siegerlandes Industriedenkmäler von der großen Zeit des Siegerlandes Eisenerzes.

Hiermit möchten die Knicklichter eine neue Reihe initiieren, um auf all die vielen, häufig versteckt liegenden Industriedenkmäler des Siegerlandes aufmerksam zu machen. Wer sich daran beteiligen möchte, der übernehme bitte die beiden Texte in die Cachebeschreibung und wähle eine einheitliche Cachebezeichnung für die Reihe: Industriedenkmäler Siegerland: Name.

Art und Größe des Caches sind euch überlassen, aber in der Cachebeschreibung sollten wissenswerte Informationen über die Geschichte des Denkmals enthalten sein.






Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Industriedenkmäler Siegerland: Kleines Schwungrad    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 27. Mai 2012 marsipulami0815 hat eine Bemerkung geschrieben

Ups. Ich war mir sicher, den Status geandert zu haben. Dies war aber offensichtlich nicht der Fall.
Eine Entschuldigung daher an die Siegerländer, die hier umsonst gesucht haben.
Leider ist die Dose hier so oft gemuggelt worden, dass wir sie schließlich archiviert haben.
Danke an alle Finder für die positiven Logs.
Team marsipulami0815

Hinweis 27. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 17. Mai 2012 Die Siegerländer hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben heute leider nichts gefunden.

Ist der Cache noch aktiv? Der letzte Fund ist schon sehr lange her.

gefunden 04. Juli 2011 powder_mueller hat den Geocache gefunden

Dies Dose konnte ich gut finden, das Logbuch war leider weg. Schade!!!!

gefunden 04. Juli 2011 Pitscha hat den Geocache gefunden

leider war kein Logbuch mehr vorhanden, deswegen haben wir mal ein Ersatz log hinterlassen, allerdings ist nur ein Behelf

tftc