Waypoint search: 

Archived

 

Die Flucht des Gargoyles

by RonjaRouge     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 19.842' E 012° 22.513' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 30 March 2010
 Listed since: 01 April 2010
 Last update: 25 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCA0D1
Also listed at: geocaching.com 

32 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
3 Watchers
0 Ignorers
432 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die erste Assoziation zu dieser Kirche: Hier könnten auch Vampire hausen. Diese düstere Fassade, diese unheimlichen Kreaturen, die das Dach der Peterskirche bewachen und so aussehen, als setzten sie jeden Moment zum Sprung an. Die Peterskirche, zwischen 1881 und 1885 nach Entwürfen der Architekten August Hartel und Constantin Lipsius im neugotischen Stil erbaut, zeigt, wie ausgerechnet Gotteshäuser mit heidnischen Motiven und teuflischen Gestalten verziert wurden. Ein weiteres berühmtes Beispiel dafür ist Notre Dame, auf dessen Spitze riesige gehörnte Gargoyles über Paris wachen. Oder nach Opfern Ausschau halten.

Peterskirche

Dieser Cache soll die Geschichte eines Peterskirchen-Gargoyles erzählen.

Was die Öffentlichkeit denkt:
Im Oktober 2008 wurde eine aus Kupferblech gefertigte Figur von unbekannten Dieben entwendet. Das Objekt misst 170 cm und wiegt rund 20 kg. Wert: 20 000 Euro. Die Ermittlungsgruppe „BuNa“ (Buntmetall- und Navigationssystemdiebstahl) hat die Ermittlungen aufgenommen.
(Quelle: http://leipzig-seiten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5269)

Was niemand weiß:
Der Wasserspeier ist aus freiem Willen davongeflogen. Das war an sich nichts Ungewöhnliches, zwischen Sonnenuntergang und Morgengrauen Engel pflegten sich die Gargoyles (A = Anzahl der dunklen Wasserspeier (also nicht türkisfarben), die Haupt- und Nebeneingänge sowie den Kirchturm zieren) stets ins Getümmel der Südvorstadt zu mischen, und meist fielen sie dabei gar nicht weiter auf. Doch sobald der erste Lichtstrahl die Turmspitze der Peterskirche kitzelte, sorgten die Engel (B = Anzahl rund um die Kirche) dafür, dass sie zurückkehrten. Dem Gargoyle ging das teuflisch auf die Nerven, dass diese göttlichen Boten aber auch immer so gebieterisch sein mussten! Am liebsten hätte er ihnen die Zunge herausgestreckt, das machen Wasserspeier von Natur aus gern. Eines Nachts führte ihn seine nächtliche Stromertour über die Karl-Liebknecht-Straße zu einem Konzert, bei dem Ohrenstöpsel ans Publikum verteilt wurden. So erfuhr der Gargoyle zufällig, wie er dem Ruf der Engel widerstehen konnte. Er kehrte noch einmal zurück, doch in der nächsten Nacht verließ er die Kirche für immer. Er stieß sich ein letzes Mal voller Kraft von der Kirchenwand ab und zerstörte so eine der in Stein gemeißelten Zahlen, die von den Menschen durch ein kleines Schild (C = Zahl) ersetzt wurde. Die raubtierhaften, türkisfarbenen und ungeflügelten Wesen auf der Ostseite (D = Anzahl) haben bis heute die Mäuler geöffnet, um nach ihm zu rufen. Auch seine Gefährten halten noch immer nach ihm Ausschau. Manchmal sieht man sie des Nachts über Leipzig schweben und nach ihm suchen.

Der Gargoyle soll sich der Sage nach ein paar Gehminuten von der Kirche entfernt verstecken bei:
N 51° 19.(D+1)(A-B-D)(D-C)  E 12° 22.(B+C)(B+C)(D+1)
.
Als sicheren Unterschlupf suchte sich der Ausreißer einen teilweise verlassenen Ort aus, zu dem ihn netterweise ein weißer Hase führte. Der Gargoyle weist den Weg zum Cache.
Gesamtsumme: 23

Für den Erstfinder: Eine kleine Gargoyle-Figur

Gargoyle li Gargoyle re

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Flucht des Gargoyles    Found 32x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 25 February 2016 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 07 March 2015, 08:30 JojoBln found the geocache

Mit Luffy.Sunking ging es heute auf die Cachertour durch Leipzig. An dieser schönen Kirche haben wir die Lösungen schnell zusammengetragen und die Dose am Final fix gefunden.
Danke für das Herführen, Legen und Pflegen sagt JojoBln!

Found 05 October 2014, 13:26 MikeBi found the geocache

Diese Kirche hatte ich noch nie so genau betrachtet. Nach 3 Runden um die Kirche hatte ich alle Informationen zusammen. Diesmal hatte ich auch alles gleich richtig gezählt.
Am Final konnte ich nach kurzer Suche die Dose in den Händen halten.

TFTC

Found 09 September 2014 ANNO1999 found the geocache

....und dafür liebe ich dieses Hobby! Man(n) geht oder fährt so oft flüchtig immer wieder an bemerkenswerten Details vorbei, ohne sie wahrzunehmen. Traurig. In dieser Kirche war ich bis jetzt nur einmal zu einem Gospelkonzert, und heute nun hatte ich die Ehre, Dank dem Owner auf diese außergewöhnliche Architektur aufmerksam gemacht zu werden. So bin ich konzentriert zweimal rundherum, auch um alle Unklarheiten zu beseitigen, und zauberte aus den gewonnenen Zahlen brauchbare Koordinaten aufs Papier. Mit dem Zweiradcachemobil zum finalen Orte gedüst und rucki zucki das interessante Versteck ausfindig gemacht. Das Dösilein wurde schnell aus dem Versteck gelockt und geloggt. Für diese schöne Story und dem Blick mit anderen Augen auf diese wundervolle Kirche gibt es ein Schleifli für dich und ein Smiley für mich. DANKESCHÖN ANNO1999

Found 16 May 2014 Sunrise & Snuffler found the geocache

Eine wirklich faszinierende Kirche konnten wir hier bestaunen;-)
Die passende und schön geschriebene Story im Listing passte gut und führte uns doch mehrfach ums Objekt! Das zählen lag uns heute wohl nicht so oder wir waren vom Ausblick einfach zu abgelenkt, zu viele Detail gab es zu entdecken!
Irgendwann standen aber doch Koo's auf dem Papier und etwas unschlüssig der Richtigkeit dieser, machten wir uns auf den Weg!
Am Finale angekommen hielten wir aber recht zügig die Dose in den Händen.
Mit Dank auch für diesen Cache grüßen Sunrise & Snuffler aus Leipzig!