Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Hase+Ei+Nest = Osterfest

Ein kurzer Ostermulti - denn nach Ostern = vor Ostern ;-) - a short multi for easter

par Brenztalkrokodile     Allemagne > Baden-Württemberg > Heidenheim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 38.157' E 010° 07.991' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:45 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 05. avril 2010
 Affiché depuis : 01. avril 2010
 Dernière mise à jour : 14. août 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCA0D7
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
2509 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Hase + Ei + Nest = Osterfest

Rechnung scheint einfach.
Hase + Ei + Nest = Osterfest.

Dabei geht diese Rechnung nicht auf. Sie ist eine Rechnung mit drei - und mehr - Unbekannten.
Warum legt ausgerechnet ein Hase an Ostern Kindern Eier in ein Nest?
So genau weiß das keiner.

Osterhase

„Der Osterhase ist vermutlich eine protestantische Erfindung des 17. und 18. Jahrhunderts - für Volkskundler also eine relativ junge Erscheinung.
Wie und warum der Osterhase entstand, lässt sich nur vermuten.
Erste Berichte über einen Hasen als Eierbringer stammen aus lutherischen Kreisen, aus Gebieten am Oberrhein, im Elsass und in der Pfalz.
Wahrscheinlich ist der Osterhase eine Reaktion auf das katholische Brauchtum, das Eier-Weihen in Kirchen zu Ostern kannte. Die Protestanten wollten Ähnliches.


Wie Osterhase und Eier zusammenkamen, ist dennoch ein Rätsel. Diente der österliche Hasenbraten als Anregung?
Er wurde mit Eiern verziert. Ei wie Hase symbolisieren neues Leben. Das verwundert nicht: Rammeln wie die ... Ja, ja, der Fortpflanzungstrieb der Langohren ist sprichwörtlich.
Einen Eier legenden Hasen gibt es aber beim besten Willen nicht. In Teilen Bayerns brachte deshalb - bis weit ins 20. Jahrhundert hinein - die Henne an Ostern Eier.

Der Osterhase hatte in ganz Deutschland noch um 1930 starke Konkurrenz: Hahn und Storch, Kuckuck und Fuchs, Christkind und Nikolaus.
Ja wirklich das ist kein Scherz: Selbst Christkind und Nikolaus standen mancherorts bei Kindern in Verdacht, Ostereier zu verstecken. Mancherorts in Deutschland füllten sie die Osternester, so haben es Volkskundler herausgefunden. - kurios, aber Wahr!


Auch das Nest sah von Region zu Region unterschiedlich aus.
Im Landkreis Augsburg war es zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilweise einem Garten nachempfunden, ein umzäuntes „Hasengärtchen“.
Eine Frau - 1897 geboren, mit 107 Jahren gestorben - die Mitarbeiter des Schwäbischen Volkskundemuseums Oberschönenfeld zur Vorbereitung auf eine Ausstellung dazu befragten, erzählte vor einigen Jahren: „Da haben wir immer Weidenruten rumgesteckt. Und dann hat man so ein Gängele neigemacht, dass der Has neigefunden hat.“ Ihr Vater pfiff dem Hasen, ffftt, und schon kullerten gefärbte Eier ins „Nestle“.

Den Siegeszug des Osterhasen schließlich leiteten die Zucker- und Süßwarenindustrie im 19. Jahrhundert ein. Plötzlich fand er sich auf Päckchen für Eierfarben, Bildpostkarten und in Kinderbüchern und wurde menschlicher und niedlicher. „So wie das Osterfest heute an religiöser Bedeutung verloren hat, hat der Osterhase als weltliches Symbol zugelegt“ Trend ist, sich an Ostern teure Geschenke zu machen - fast wie an Weihnachten.

Wir wünschen HAPPY CACHING
und fröhliche Ostern

Additional Waypoints

    Prefix Lookup Name Coordinate  
00 00 (Parking Area) N 48° 38.157 E 010° 07.991 >
Note: hier kann man parken - parking area  
01 S1 Stage1 (Stages of a Multicache) N 48° 38.183 E 010° 08.043
Note: Hier findet ihr zwei Zahlen A und B

Ein ... aber es sitzt nicht in einer Grube
a ... but he doesn't sit in a pit

 
02 S2 Stage2 (Stages of a Multicache) N 48° 38.157 E 010° 08.158
Note: Ein ... wo ist es denn?
a ... can you find it?
 
03 S3 Stage3 (Stages of a Multicache) N 48° 38.180 E 010° 08.282
Note: hier wohnt kein Vogel
at this place you can't find a bird
 
04 S4 Final (Final Location) ???
Note: juhuuu geschafft ihr habt das Finale erreicht!
hey you reached the final
 

Achtung Krokodile sind etwas tabsig  ;-) daher sind die Koordinaten vielleicht nicht immer ganz genau, aber wenn ihr die Augen aufmacht werdet ihr bestimmt fündig ! ;-)




Dieser Cache liegt in einem Waldgebiet, daher ist das Waldgesetz für Baden-Württemberg (Landeswaldgesetz - LWaldG) zu beachten!
Das Betreten des Waldes ist (auf eigene Gefahr) durch den § 37 LWaldG zum Zweck der Erholung für Jedermann gestattet, sofern die per Gesetz gesperrten Bereiche (während Holzeinschlag, Naturverjüngungen, Forstkulturen, Pflanzgärten, forst- und jagdbetriebliche Einrichtungen oder aus naturschutzgründen gesperrte Flächen) nicht betreten werden. Darüber hinaus haben sich Besucher so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald und seine Bewirtschaftung nicht gestört, der Wald nicht verunreinigt, gefährdet ober beschädigt und die Erholung anderer Waldbesucher nicht beeinträchtigt wird.
§ 41-Waldgefährdung durch Feuer: In der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober darf im Wald nicht geraucht werden. Brennende oder glimmende Gegenstände dürfen im Wald sowie im Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald nicht weggeworfen oder sonst unvorsichtig gehandhabt werden.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgntr1: avpug nz Obqra rgjn Xbcsubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Osterhase
Osterhase

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Am Tiefen Weg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hase+Ei+Nest = Osterfest    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 3x Entretien 1x

OC-Team archivé 14. août 2019 dogesu a archivé la géocache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC25YZR) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

trouvé 10. juillet 2016 pingo21 trouvé la géocache

Es war eine nette kleine Runde, manche "Eier" wurden schneller, manche langsamer gefunden, aber wir kamen zum Ziel. Wir hätten uns doch an den Titel halten sollen, denn da hätte es (außer vielleicht einem Osterei) nicht das brennende und stechende Kraut und soviel Getier gegeben (der Hase wäre sicher sofort weggesprungen). Danke für den Hasen vom Krokodil für Pingo! Hier passen die "Tiere" zusammen, im Zoo würde man das für Chaos halten.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. juillet 2016 dogesu trouvé la géocache

Heute standen einige Caches der Krokodile aus dem Brenztal auf dem Programm. Auch dieser Multi wollte schon lange mal angegangen werden und heute war es dann soweit. An Stage 1 dauerte die Suche etwas länger, denn das Häschen befand sich wohl nicht mehr an seiner ursprünglichen Stelle sondern inmitten von Brennesseln. Ein mitgeführtes Teleskoptool sorgte dann dafür, dass die Bergung schmerzfrei vonstatten gehen konnte. Da nicht zu erkennen war, wo sich der Hase ursprünglich aufgehalten hat, hat er nun einen brennesselfreie Höhle am Baum gefunden, für das geübte Cacherauge sollte er sofort auffallen. Danach konnte auch flugs das Ei (von vielen Ameisen bewacht) und das Nest aufgesucht werden, was dann auch den Weg zum Final aufzeigte. Leider hat dieses den Zahn der Zeit nicht ganz so gut überstanden, wie die in die Jahre gekommenen, aber noch gut lesbaren Stages, so dass ich in den kaputten Eimer mit dem feuchten Logbuch nun eine neue Dose mit neuem Logbuch eingelegt habe, so dass wieder ein ekelfreies Loggen möglich ist. (das bisherige feuchte Logbuch liegt noch vor Ort und auch darin können noch einige feucht-muffige Einträge getätigt werden.

Der Weg an der Steinbruchkante mit dem Blick auf Bolheim und den Steinbruch war jedenfalls sehr schön.

Danke für das Abenteuer und die Dose, dogesu

Les images pour ce log :
Blick über den Steinbruch Blick über den Steinbruch
Blick Richtung BolheimBlick Richtung Bolheim

Note 03. janvier 2013 Brenztalkrokodile a écrit une note

Sodele, Osterhasi ist wieder an seinem Platz!
Die Osterhaseneiersuche kann weiter gehen.

trouvé 28. août 2012 MA210 trouvé la géocache

Da haben wir  doch tatsächlich den Osterhasen im August besucht. Alle Stages trotz Schafherde gut gefunden.

Tftc