Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alt Bernem - Hoher Brunnen

 Alt Bernem, das Revier meiner Kindheit.

von manny.calavera     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 07.718' E 008° 42.667' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 03. April 2010
 Gelistet seit: 03. April 2010
 Letzte Änderung: 16. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCA104
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
499 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zwischen dem Hohen Brunnen und dem Nussberg (Bernemer Hang) habe ich meine Kindheit verbracht. Hier bin ich zur Schule (Kirchnerschule) gegangen, etwas weiter die Berger Straße hoch, haben wir gewohnt.

Heute lebe ich zwar im Main-Kinzig-Kreis, komme aber hin- und wieder gerne zum Einkaufen, z.B. auf dem Wochenmarkt, hierher.

Da Bornheim noch recht wenige Caches vorzuweisen hat, habe ich hier nun einen Micro gelegt. Titel gebend ist der Hohe Brunnen, an dem ich mich oft mit meinen Freunden getroffen hatte und der von uns Kindern auch schon mal als Klettergerüst missbraucht wurde. (Man kann auf dem Sims rund um den Brunnen so schön entlang balancieren).

d71f1edd-1fc6-45dd-b89a-e5423e20b387.jpg Photo aus dem Jahr 1910

Den Brunnen hat Bornheim seinem damaligen Dorfschultheiß, Philipp Adam Rühl zu verdanken. Dieser hatte 1827 den Gemeinderat davon überzeugt, diesen aus rotem Mainsandstein hergestellten Brunnen zu bauen. Damit war die Wasserversorgung für die damals 2.000 Dorfbewohner sichergestellt. Der Entwurf stammt übrigens von Philipp Jakob Hoffmann, seines Zeichens Wasser-, Wege- und Brückenbauinspektor und zugleich Vater des Nervenarztes und Kinderbuchautors Dr. Heinrich Hoffmann.

Quellen: Die alten Frankfurter Brunnen von Heinz Schomann,
Frankfurt-Bornheim Zeitsprünge von Günter Herbst

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgerpx qvpu haq yvrf zny jvrqre...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt Bernem - Hoher Brunnen    gefunden 34x nicht gefunden 2x Hinweis 3x Wartung 2x

Hinweis 17. Juli 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist zu einem Nano geschrumpft. Zusätzlicher Hinweis:

borefgr yvaxr Rpxr, va Oyvpxevpughat Fbymre (decodieren)

gefunden 15. Oktober 2016, 23:16 arne9976 hat den Geocache gefunden

Schöner Abend beim Eaglebauer und nebenbei den Cache mit DJ Tolle gehoben.
TFTC

zuletzt geändert am 16. Oktober 2016

gefunden 11. Mai 2016 Tesi hat den Geocache gefunden

Der Brunnen macht sich recht gut dort und das informative Listing gibt Aufschluss. Ich habe ihn gebührend beäugt.
Anschliessend liess sich die Dose gut finden und das Logbuch signieren. Beim Zurücklegen musste ich kurz warten, da eine Muggelin am Versteck beschäftigt war.

Danke für`s Legen. Lieber many.calavera, von den Helfern an der Dose sind nur noch zwei im Einsatz. Es funktioniert aber im Moment noch alles. Bitte bei Gelegenheit eine kleine Wartung durchführen.

Happy hunting
Tesi

gefunden 13. September 2015, 13:21 Skotom hat den Geocache gefunden

Tolle Idee. Sowohl das Versteck an sich als auch dort einen Cache unterzubringen.

gefunden 04. April 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Habe erst mal ein anderes Versteck in der Nähe in Erwägung gezogen, aber nein, da ist nichts. Beim Lesen des Hints war dann sofort klar, wo ich suchen musste. Ein Griff und ich hatte den Cache in der Hand und konnte loggen.

Danke fürs verstecken!