Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Alt Bernem - Hoher Brunnen

Alt Bernem, das Revier meiner Kindheit.

par manny.calavera     Allemagne > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 07.718' E 008° 42.667' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 03. avril 2010
 Affiché depuis : 03. avril 2010
 Dernière mise à jour : 16. septembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCA104
Aussi listé au : geocaching.com 

51 trouvé
2 pas trouvé
3 Remarques
2 Logs d'entretien
7 Observateurs
0 Ignoré
596 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Zwischen dem Hohen Brunnen und dem Nussberg (Bernemer Hang) habe ich meine Kindheit verbracht. Hier bin ich zur Schule (Kirchnerschule) gegangen, etwas weiter die Berger Straße hoch, haben wir gewohnt.

Heute lebe ich zwar im Main-Kinzig-Kreis, komme aber hin- und wieder gerne zum Einkaufen, z.B. auf dem Wochenmarkt, hierher.

Da Bornheim noch recht wenige Caches vorzuweisen hat, habe ich hier nun einen Micro gelegt. Titel gebend ist der Hohe Brunnen, an dem ich mich oft mit meinen Freunden getroffen hatte und der von uns Kindern auch schon mal als Klettergerüst missbraucht wurde. (Man kann auf dem Sims rund um den Brunnen so schön entlang balancieren).

d71f1edd-1fc6-45dd-b89a-e5423e20b387.jpg Photo aus dem Jahr 1910

Den Brunnen hat Bornheim seinem damaligen Dorfschultheiß, Philipp Adam Rühl zu verdanken. Dieser hatte 1827 den Gemeinderat davon überzeugt, diesen aus rotem Mainsandstein hergestellten Brunnen zu bauen. Damit war die Wasserversorgung für die damals 2.000 Dorfbewohner sichergestellt. Der Entwurf stammt übrigens von Philipp Jakob Hoffmann, seines Zeichens Wasser-, Wege- und Brückenbauinspektor und zugleich Vater des Nervenarztes und Kinderbuchautors Dr. Heinrich Hoffmann.

Quellen: Die alten Frankfurter Brunnen von Heinz Schomann,
Frankfurt-Bornheim Zeitsprünge von Günter Herbst

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgerpx qvpu haq yvrf zny jvrqre...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alt Bernem - Hoher Brunnen    trouvé 51x pas trouvé 2x Note 3x Entretien 2x

trouvé 06. avril 2024, 17:12 Slish85 trouvé la géocache

Bei der heutigen Tour mit Freunden gefunden

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 05. septembre 2023 UtaAhrberger trouvé la géocache

Der Hint ließ einen schnellen Fund erwarten. Beim ersten Versuch vor einigen Tagen war es mir hier deutlich zu muggelig, so dass ich die Suche gar nicht erst gestartet habe. Heute war es glücklicherweise ganz anders.
Vielen Dank an manny.calavera für den Cache

trouvé 12. novembre 2022 ReneFFM trouvé la géocache

Nach einem Besuch im Pub kurz hier zugegriffen und zu später Stunde muggelfrei loggen können.

TFTC
ReneFFM

trouvé 12. octobre 2022 Philcaro trouvé la géocache

Heute habe ich eine kleine Abendrunde durch FRA gedreht.

Das war doch mal ein Winzling.

Vielen Dank sagen Philcaro

trouvé 06. août 2022, 20:37 nuens trouvé la géocache

Nach dem Essen in der Lilie einen kurzen Spaziergang zu dieser Dose gemacht, signiert und wieder zurückgelegt.
Vielen Dank für's Verstecken.
#39